Evolution MK-149 Keyswitches?

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo!

Ich habe mich für das Evolution MK-149 als Midikeyboard entschieden, da es das in der Nähe zufällig günstig zu kaufen gab. Ist zwar was veraltet funktioniert aber super mit Cubase 5.
So und da ich 49 Tasten habe und die Keyswitches oft sehr weit unten liegen, muss ich immer die Octaves runter schrauben, um da hinzukommen, und wieder hoch, um weiter zu spielen.
Jetzt kann man sagen, gut hol dir doch ein Neues mit 88 Tasten! Allerdings gibts ja auch oben rechts am Keyboard so Schalter, die ich noch nie benutzt habe und nicht weiß, wofür die gut sein sollen.
Von daher: Kann man irgendwie auf die 9 Tasten verschiedene Keyswitches zb in Kontakt oder in der Vienna Symphonic Library festlegen? Dadurch hätte ich Geld und Platz aufm Schreibtisch gespart..
Danke schonmal im Voraus! (Ich hab jetzt das konkrete Problem nicht gefunden, wenns die Frage schon gab, sry

VG
DADU
 
Eigenschaft
 
Also es handelt Sich um ein Midi Keyboard mit tasten dran, die ich gerne für keyswitches verwenden würde, nur hab ich keine Ahnung obs gehr bzw Wie es geht, konkret gesehn. Weiß jmd was ?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
 
Ich habe so ein Ding und habe damit vor Jahren einen JV1080 angesteuert. Ich weiss aber nicht, was Du mit "keyswitches" meinst. Ich habe damals auf den Presettasten 0-5 mittels Bank L und Bank M irgendwie die Sounds abgespeichert. Die restlichen Ziffern-Tasten funktionieren, glaube ich, wie eine normale Zehnertastatur. Ich weiss das aber nicht mehr genau, es ist zu lange her.

Hilft Dir die Bedienungsanleitung nicht? Ich glaube, was da nicht drinsteht, kann das Teil auch nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Keyswitches sind im Prinzip nur Note-on-Befehle, in der untersten Oktave einer 88er Tastatur angesiedelt. Schau mal im Handbuch nach, ob man die Zehnertastatur auf deinem Masterkeyboard zum Senden von Notenbefehlen benutzen kann (Ich glaub´s eher nicht.)
Zum einen könntest du eine zweite tastatur über USB anstöpseln. Dafür reicht auch ein Nanokey oder die kleinste & billigste. Die muss dann nur mit dem MK für die Aufnahme in Cubase gemerged werden - dafür kannst du midi-ox nehmen.
Oder du malst die Noten schon vorher in deinen Track rein und spielst per Overdub einfach drüber.
Oder du benutzt die virtuelle tastatur in Cubase dafür. Ich kenne Cubase nicht so gut, aber ich vermute dass es da sowas gibt.
Oder vielleicht gibt es ein Programm, was die Tipperei auf der Computertastatur in Notenbefehle interpretiert.
Einfachste Lösung: gut hol dir doch ein Neues mit 88 Tasten! ;-)
Naja, alles andere als eine 88er oder wenigstens 76er Tastatur ist für solche Zwecke gelinde gesagt suboptimal.
 
Mit Keyswitches sind Keyboartdtasten gemeint, die in Vienna oder anderen Sample-Instrumenten, anstatt einen Ton zu triggern, Artikulationen umschalten, also z.B. bei Strings Legato, Staccato, Marcato usw.

Ob du die Buttons am Evolution statt dessen dafür verwenden kannst, hängt davon ab ob:

- sich entweder im Sample-Instrument (Vienna, etc.) die Keyswitches auch durch MIDI Controller Changes auslösen lassen (möglich),
- oder sich die Buttons am Evolution so programmieren lassen, dass sie MIDI Note ON/Off Befehle senden (möglich, aber eher unwahrscheinlich).

Beides bekommst du im jeweiligen Handbuch heraus.

Wenn das beides nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit, ein Software oder ein DAW-Plugin zu benutzen, um die von den Buttons gesendeten MIDI-Befehle umzuwandeln. Dazu kannst du entweder MIDI-OX und MIDI Yoke verwenden oder eins der pizMIDI Plugins (z.B. midiConverter3). MIDI-OX/Yoke sind etwas komplizierter einzurichten, bei den pizMidi-Plugins kommt es auf die von dir eingesetzte DAW ein, ob das klappt.


Chris
 
so, hab mich mal erkundigt.
In Vienna ist das mit den CCs möglich.
Ob ich mit den Tasten auf dem Keyboard MIDI Befehle senden kann, hab ich nicht gefunden.
Aber ich habe das gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=je2ZaiBJ8Qw
Man also mit den Drumpads diese Daten senden und das dann dementsprechend in Vienna einsetzen.
Meine Frage:
Kann ich mir einen Controller zu meinem Keyboard dazu kaufen (zb den Korg nanopad) und dann mit den Drumpads die Keyswitches steuern und einstellen, wie im Video beschrieben?
Danke schonmal !
 
"In Vienna ist das mit den CCs möglich."
Stimmt nicht ganz. Die Pads in dem Video senden Notendaten, keine Midicontroller. Du kannst jedes beliebige Keyboard dafür benutzen bzw. jedes beliebige Drumpad, dessen Noten sich frei konfigurieren lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben