Ich finde es eigentlich nicht in Ordnung, wenn einer etwas modifiziert, was für die Betriebssicherheit entscheidend sein kann und dann beim Verkauf keine Angaben macht bzw. die Anschlüsse neu kennzeichnet.
Aber sei's drum, ich glaube, dass ich jetzt genug gesehen habe, um mich etwas weiter aus dem Fenster zu lehnen. Was der Verkäufer gemacht hat: Ursprünglich war die linke und die rechte Hälfte der Box jeweils parallel auf 4 Ohm verkabelt (= 2 x 4 Ohm Stereo); im Betrieb an der Monobuchse wurden beide Hälften ab Werk dann zueinander in Reihe geschaltet und ergaben 8 Ohm Mono. Er hat das quasi umgedreht und die Hälften intern seriell verschaltet (= 2 x 16 Ohm Stereo), die Hälften aber bei Benutzung der Monobuchse wieder parallel verschaltet, was letztlich auch wieder 8 Ohm Mono ergibt. Letztlich ist das auch die einzige Alternative zur Werksverschaltung, die einen Sinn ergibt. Ein Unterschied in der Benutzung ergibt sich dann ausschließlich, wenn Du die beiden linken Eingänge verwendest, die für den Stereobetrieb vorgesehen sind.
Bei der jetzigen Verdrahtung ergeben sich damit folgende Anschlusswerte:
- Zuerst das für Dich wichtige. Man kann 4 Speaker mit je 8 Ohm umlöten, wie man will: die Box kann beim Betrieb aller Lautsprechernie auf 16 Ohm kommen, das liegt an den physikalischen Gesetzen. Für den Betrieb mit einem einzelnen Mono-Amp wie dem 5150 III bleibt es deshalb bei 8 Ohm Gesamtimpedanz an der rechts unten liegenden Mono-Buchse (Beschriftung "In" und "8 Ohms"). Hier schließt Du den 5150 III an und stellst bei diesem den "Load Impedance"-Schalter auf 8 Ohm (Mittelstellung).
- Falls Du mal stereo pielen willst, also mit einem zweiten Amp oder z.B. einem Rack mit Stereo-Endstufe: Die linken bzw. rechten Lautsprecher sind jeweils von parallel auf seriell umgelötet worden. An den Anschlüssen links, die mit "4 Ohms" beschriftet sind, sind jetzt jeweils zwei serielle 8 Ohm-Speaker, insgesamt also je 16 Ohm, angeschlossen. Diese Anschlüsse sind nur interessant, wenn man stereo fährt, dann müssen beide Hälften der Box jeweils mit einer Endstufe bzw. der Hälfte einer Stereo-Endstufe an 16 Ohm laufen.
- Willst Du einfach nur an den gleichen (Mono-)Amp eine zweite Box anschließen, kannst Du das direkt am 5150 III tun. Die zweite Ausgangsbuchse liegt dort parallel, weshalb Du bei Anschluss einer zweiten 8 Ohm-Box am Amp 4 Ohm einstellen müsstest. Die Ausgangsbuchse an der Box (oben rechts auf dem Anschlussfeld, mit "Out" und "8 Ohms" beschriftet) brauchst Du nur dann, wenn Du einen Amp mit nur einer Speaker-Buchse hast, aber zwei Boxen anschließen willst. Dann kannst Du eine weitere 8 Ohm-Box hier statt direkt am Verstärker anschließen. Auch in diesem Fall muss der Amp aber auf 4 Ohm eingestellt werden, weil diese Buchse ebenfalls parallel zur "In"-Buchse liegt.
Gruß, bagotrix