Everybody wants to rule the world, Stimmung?

• Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Kekse
2.462
Hallo zusammen,

ich wollte in o.g. Song einsteigen, habe mir zunächst GP Datei runtergeladen und dazu gespielt im Standard Tuning, alles o.k.
Nun wollte ich zum Originalsong spielen und meine Gitarre hört sich an, wie völlig verstimmt. Auch durch Transponieren in beide Richtungen habe ich keine
Übereinstimmung zum Song gefunden.
Gibt's da eine Erklärung zu, oder stehe ich irgendwo auf der Leitung? ich bin etwas ratlos................:confused:

Eigenschaft

die Version von Tears for Fears?

Yep der Tears for fears Song ist scheinbar nicht in A=440 hz gestimmt/aufgenommen bzw hinterher verändert worden.

Nach Gehör dein Ton A zum Song stimmen und dann den Rest passend dazustimmen.
;)

Danke, das werde ich versuchen.:great:

Ich hatte mir schon gedacht, dass das in diese Richtung geht, aber ich kenne ich mich da nicht aus.....
Welchen Sinn hat das bei einem "ordinären" Popsong?

Hier der ist richtig gestimmt, vielleicht hilft das:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke, das werde ich versuchen.:great:

Ich hatte mir schon gedacht, dass das in diese Richtung geht, aber ich kenne ich mich da nicht aus.....
Welchen Sinn hat das bei einem "ordinären" Popsong?

Kann sein, dass das Band damals beim Mastern in der falschen Geschwindigkeit ablief, alte Analogtechnik halt, wer weiss :)

Ja genau. Oder da stand z.B. ein echter Flügel rum ,der benutzt wurde und nicht auf 440 hz gestimmt war ....?

Das Original ist etwas zu hoch gestimmt, um 0,4 Halbtöne.

Um der Frage zuvorzukommen, wie man denn 0,4 Halbtöne misst: Ich benutze für Analyse und Korrektur das Tool AudioRetoucher, mit dem man die Tonhöhe realtime in 0,1 Halbtonschritten angleichen kann. Ist zwar nicht umsonst, aber eine lohnende Anschaffung, wenn man sich des Öfteren Coversongs erarbeitet.

Ich denke, ich werde diesmal auf die Hilfe des Originals verzichten, ich habe mehrere backing tracks in Normalstimmung gefunden.......:)
dann kann ich mir das kniffelige Stimmen sparen:D

Hier der ist richtig gestimmt, vielleicht hilft das:

Ein Tutorial ist eins von mehreren Hilfsmitteln, das ich natürlich auch nutze, neben dem Originalsong u. GP.
Am Ende steht dann immer ein BT, sofern vorhanden.

Ich denke, ich werde diesmal auf die Hilfe des Originals verzichten, ich habe mehrere backing tracks in Normalstimmung gefunden.......:)
Es gibt Programme, die den Pitch eines Liedes stufenlos (naja, fast, in Schritten von 0.01 Halbton) korrigieren können. Amazing Slow Downer zum Beispiel.

Es gibt Programme, die den Pitch eines Liedes stufenlos (naja, fast, in Schritten von 0.01 Halbton) korrigieren können. Amazing Slow Downer zum Beispiel.

Danke für den Hinweis:great:
Das zeigt mir wieder, dass ich mich viel zu wenig in meine Programme einarbeite........:bang:
Hier im Speziellen Anytune, das ich schon länger nutze, aber eben viel zu oberflächlich ........:gruebel:
Habe es soeben ausprobiert. und wie sagte mal ein berühmter deutscher Tennisspieler? "das ist ja einfach":D

ich glaube, anytune kannn nur halbtonschritte.

Nee, eben nicht, das zwischen den Schaltflächen "sharp" u. "flat" ist ein Pitch und ist wie beim genannten ASD in 0,01 Schritten regelbar;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute:

1. Denen ist beim Mastering ein Fehler beim Kalibrieren der Bandmaschine unterlaufen.
2. Das war volle Absicht, um die Stimmung des Songs und die Wirkung der Akkorde zu verändern. Da gibt es im Netz haufenweise Artikel dazu.