Eventide Timefactor / Strymon Timeline - wer spielt welchen?

Welches Pedal besitzt du / möchtest du kaufen?

  • Ich besitze einen Timeline und möchte auf den Timefactor umsteigen..

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
655
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hi zusammen,

mich würde interessieren wie viele von euch den TF und das TL spielen / kaufen würden / planen zu wechseln.
Ich denke beide Pedale sind großartig und schwer zu vergleichen und haben etwas andere Features, mir erscheint in Foren doch das TL stark dominierent zu sein.
Allerdings gibt es auch etliche, die den TF lieben.

In andere Foren sind die allgemeinen Meinungen im Vergleich zueinander in folgender Richtung:
- TL: (zu?) warm klingende (digital) Delays, besseres Tape Delay, insgesamt "wärmer", einige Features die der TF nicht hat...
- TF: klarere, crispere Delays (positiv gemeint), nicht wirklich "warm" aber dabei nicht kalt oder steril, einige Features die der TL nicht hat...

Ich selber spiele einen TF und mag diese klaren Delays sehr gerne und da ich (ohne den TL gespielt zu haben) zufrieden mit dem Sound bin, denke ich (auch aus Kostengründen) nicht über einen Wechsel nach.

Mich würde also interessieren was ihr wirklich so spielt und kauft - besonders auch die Meinung von Leuten, die nicht ständig ihr Pedalboard verändern und Bilder im "Pedalboardthread" posten, also nicht so sehr dem Effekt-GAS verfallen sind!

Ich bin gespannt!
Sammy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fehlt noch die Option "Ich besitze keines der beiden Delays und würde weder Timefactor noch Timeline kaufen." :D

Aber um mal zum Thema zu antworten: verschiedene Softwares bzw. Delay-Algorithmen verschiedener Hersteller bedeutet ja nicht besser oder schlechter, sondern das ist eher Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Pedale, die einfach zu bedienen sind und bei denen man nicht durch Bänke durchscrollen muss. Viele Nuancen gehen im Bandmix (oder auch schon, wenn man mit dem Delay über einen Loop spielt) unter. Aber bin auch mal gespannt, wer hier schon einen Vergleich der beiden Pedale hat und was so zusammengefasst die Pros und Contras sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beides sind tolle und sehr gut klingende Delays, die Unterschiede sind minimal und wenn überhaupt nur im A/B-Vergleich ohne andere Instrumente wahrzunehmen. Also eine Situation, die im realen Musikschaffen kaum vorkommt.
Für mich waren folgende Gründe für Timeline ausschlaggebend:
- Ich hatte einen ModFactor, war da aber mit der Bedienung nicht glücklich
- Das Timeline schaut sehr edel aus, TF macht dagegen einen robusteren Eindruck
- Preset/Engine "Ice Machine" hat mich beim Timeline begeistert
- Timeline ist das neuere Gerät, TimeFactor kostet aber nahezu gleichviel
- TimeFactor wird in China hergestellt
- Ich wollt mir einen Mobius anschaffen und die Kombi TL und Mobius ist schon sehr schön und gut aufeinander abgestimmt.

Gruß,
Teilnehmer
 
Ich hatte zuerst den Timefactor, dann habe ich den Timeline dazugekauft, bin aber letztendlich beim Timefactor geblieben. Ohne Midi oder ergänzenden Switcher (z.B. für Bank Down) ist der Timefactor aber live kaum zu benutzen. Mittlerweile habe ich das G-System ib modified und nutze dieses für viele Delay-Sachen. Für einige spezielle Effekte habe ich aber immer noch den Timefactor im Rack verbaut, den ich über das G-System per Midi in verschiedene Programme eingebunden habe.

Mfg, WüPi
 
Hi,

ich denke auch das es eher eine Geschmacks als Qualitätssache ist für welches Delay der beiden man sich entscheidet oder Kleinigkeiten bei den Featureunterschieden der Entscheidungsgrund ist.
Ich hoffe es stimmen noch sehr viele ab um mal ein unverzerrteres Bild zu bekommen, was wirklich gespielt wird - auch wenn das Abstimmergebnis dabei nicht die Frage beantworten soll und wird welches das bessere Delay ist.
Ich persönlich mag diese klaren, transparenten digitalen Delays des Eventides sehr gerne und habe das Gefühl das da andere Digitaldelays die ich besitze nicht rankommen, auch wenn sie an sich gute Delays sind (Flashback, POD HD). Ich persönlich spiele sogar hauptsächlich das digitale Delay und meistens nicht die ganzen Analogsimulationen, weil ich einfach genaue Repeats mag. Ich bin da aber vielleicht auch eine Ausnahme. Bei anderen muss ja alles immer möglichst analog sein.

Gruß,
Sammy
 
Hast du auch schon das Boss DD-5 ausprobiert, sammy? Habe schon öfters gelesen, dass dies das Nonplusultra für klare, digitale Wiederholungen sein soll. Ist natürlich in Bezug auf die Features nicht mit TF oder TL vergleichbar...
 
Hi Aeiou,
die Boss Delays kenne ich nicht weiter, außer das Boss DD20, was ich aber nur manchmal etwas gespielt aber mich nicht wirklich intensiv mit dem Pedal beschäftigt habe. Das hat für meine Sachen auch gut funktioniert gehabt.
Ich bin auch gar nicht auf der Suche nach einem Delay, die Frage war eher interessehalber. Ich besitze bereits einen Timefacor, Memory Man Deluxe Tap Tempo, ein Flashback Delay und mein POD HD kann ja auch Delays.

Bisher liegt also das Timeline knapp vorne, bin gespannt wie es weitergeht!
 
Ich pushe den Thread mal, da ich es schön finden würde wenn noch mehr Leute mit abstimmen.

Gruß,
Sammy
 
Timeline!

Ich mag zu sehr den ICE-Modus und es ust live praktikabler. Das Timeline klingt mMn "sphärischer, räumlicher, als ob bei jedem Delay ein Reverb mitklingt.

Vom digitalen Delay her reicht mir das Timeline; ich mag eh lieber die Bucket/Tape Echos ; )

UND da ich ein Mobius habe, musste es natürlich das TL sein (ergänzen sich beide prima) ; D
 
Ein großer Vorteil vom Timeline: keine nervige Verzögerung beim Presetwechsel!

Die Verzögerungen machen für mich die ansonsten coolen Eventide Geräte schlecht nutzbar.

Ich setze das Timeline als Modulationsmaschine (Vibrato, Tremolo, Chorus), Looper, LoFi Effekt, Tape Echo und Synthflächen Generator ein. Sehr cool sind aber auch zwei meiner Presets mit dem Pattern Algorithmus, die klingen fast wie ein dicker suppiger Hall. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt habe ich jedoch auch mit meinem drittem Timeline leichte Nebengeräusche mit verschiedenen Netzteilen.
 
Ich nutze keins von beiden und hole alles was ich brauch aus dem Eventide Pitchfactor raus.

Die Verzögerungen machen für mich die ansonsten coolen Eventide Geräte schlecht nutzbar.
Kann ich nicht bestätigen.
...Tape Echo und Synthflächen Generator ein. Sehr cool sind aber auch zwei meiner Presets mit dem Pattern Algorithmus, die klingen fast wie ein dicker suppiger Hall. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt habe ich jedoch auch mit meinem drittem Timeline leichte Nebengeräusche mit verschiedenen Netzteilen.
Eben solche Sounds gibt´s im Pitchfactor ohne Ende, + Chorus, + Delays, + Synthsounds usw

Der Nachteil an den Eventidegeräten ist die Bedienbarkeit. Absolut kein Plug&Play-Pedal. Es mag Leute geben, die das schneller kapieren als ich. Aber ich hab echt lange gebraucht um mich durch die ganzen Menues durchzuwühlen. Bin aber auch einer von denjenigen, die nichts dem Zufall überlassen und alles bis ins letzte Detail wisssen möchten ;) Aber wenn man das Ding erst einmal "gefressen" hat, ist das unschlagbar.
 
Sowohl mein Space als auch der Pitchfactor haben damals eine deutliche Verzögerung beim Schalten von Presets gehabt, ich finde das fällt beim Spielen ziemlich auf wenn Sounds nicht "nahtlos" geschalten werden. Wenn deine Geräte das nicht haben, ist doch gut! Es würde mich jedoch überraschen, wenn das zwischen Geräten variiert, ich kenne jedoch noch andere die mit dem selben Problem kämpfen müssen. Die Bedienung der Eventidegeräte fand ich dagegen sehr leicht und auch soundlich gefallen sie mir sehr gut.
 
Timeline!

Ich mag zu sehr den ICE-Modus und es ust live praktikabler. Das Timeline klingt mMn "sphärischer, räumlicher, als ob bei jedem Delay ein Reverb mitklingt.

Vom digitalen Delay her reicht mir das Timeline; ich mag eh lieber die Bucket/Tape Echos ; )

UND da ich ein Mobius habe, musste es natürlich das TL sein (ergänzen sich beide prima) ; D



Hierzu habe ich in einem Forum gelesen das das Ice vom Timeline wiederum gegen den Pitchfactor deutlich unterliegt. Manche kaufen sich dann einfach zwei Pedale, aber das ist sicherlich ein Kostenfaktor! Ich hatte mal den Pitchfactor, der ist auch echt super, aber für mich im Alltag war er nicht so nützlich.
 
Hi...wollte mir auch schon ein TL zulegen, weiss nicht wie schnell man live damit edit. kann u. habe auch über ein TC Flashback x4 nachgedacht u. nachgelesen
,ist live auf alle Fälle noch schneller zu bedienen...nur blöd, dass man gerade mal 3 Presets per Midi abrufen kann, da nützen mir 1000...TonePrints auch nicht viel. Bei 10 Presets per Midi hätte ich das Teil evtl. gekauft. Jetzt denke ich über ein TL nach. Den TF hatte ich mir auch mal schicken lassen...war mir nicht einfach zu bedienen u. Display schlecht zu erkennen.
Ich werfe mal noch ein Gerät mit in die Runde, was etwa die Hälfte kostet , das TC Nova Delay
Hat da jemand schon damit Erfahrung gemacht....im Bezug auf Qualität, ob das Dry Signal ebenfalls durch die Wandler läuft u.ob es diese furchtbaren Latenzen beim Presetwechsel gibt???
 
Ok...hab ich übersehn, das Nova Delay hat kein Midi, dann wird es wohl Strymon TL
Ist das leicht zu bedienen?
LG wer weiss Bescheid?
 
Leicht zu bedienen ist es, sofern du nur die äusserlichen Regelmöglichkeiten verwendest, in meinen Augen solltest du dann jedoch besser ein anderes Gerät kaufen, da muss man schon Zeit mit verbringen. Die erzielbaren Ergebnisse sind jedoch fantastisch!

MIDI ist bei Bodentreter Delays recht selten und das Preset Feature ist auch nicht sonderlich verbreitet.

Meine Empfehlungen: Line 6 M5 / M9.

Das M5 ist günstig, kann 20 Presets speichern, klingt sehr gut und hat eine MIDI Schnittstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben