Eventide H9: MIDI via Mini USB möglich?

• Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
2.982
Hi!

Ich hab kürzlich mal wieder ein Board zusammengestellt, unter anderem befinden sich darauf ein BOSS GP 10 und auch ein Eventide H9 Max.
Ich würde gerne das H9 mit dem GP 10 per USB verbinden, um die beiden via MIDI kommunizieren zu lassen.
Das GP 10 hat eine USB-B Buchse, das H9 eine Mini USB-B Buchse.
Sendet das H9 über die Mini USB-Buchse überhaupt MIDI?

Vielen Dank im Voraus!!

Wenn deine Geräte Mini-USB-Buchsen und oder USB-B-Buchsen haben, dann ist eine USB-Kommunikation der beiden Geräte (unabhängig von MIDI oder nicht MIDI) direkt miteinander nicht möglich. Eine direkte Kommunikation zweier Geräte über USB setzt immer voraus, dass eines der beiden Geräte ein USB-Host-Interface besitzt. Dies ist meist erkennbar an der "großen" USB-A-Buchse.

ein USB-Host-Interface besitzt. Dies ist meist erkennbar an der "großen" USB-A-Buchse.
an der Buchse allein würde ich das heutzutage nicht mehr festmachen, aber es braucht einen Host oder einen Hub. (Denn)
würde gerne das H9 mit dem GP 10 per USB verbinden, um die beiden via MIDI kommunizieren zu lassen.
… da wäre interessant, was da genau kommuniziert werden soll? Und wirklich nur zwischen den beiden?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sendet das H9 über die Mini USB-Buchse überhaupt MIDI?
das steht sicher in der Anleitung .. die meisten neueren Geräte tun dies.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Geräte Mini-USB-Buchsen und oder USB-B-Buchsen haben, dann ist eine USB-Kommunikation der beiden Geräte (unabhängig von MIDI oder nicht MIDI) direkt miteinander nicht möglich. Eine direkte Kommunikation zweier Geräte über USB setzt immer voraus, dass eines der beiden Geräte ein USB-Host-Interface besitzt. Dies ist meist erkennbar an der "großen" USB-A-Buchse.
Ah, ok - ich hab noch einen Primova-USB to MIDI Connverter für das GP 10, dieses verfügt über USB-A.
Dachte aber, ich könnte mir den Platz auf dem Board sparen (wird dann zweistöckig). Danke!