Eventide H9 als platzsparende Multi-FX-Lösung für Pedalboard??

valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Kekse
923
Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine total schwammige Frage, aber gut für Diskussionen.
Ich hole etwas aus, bzgl. der Ausgangssituation.

Also,

bin Sänger (hautpsächlich) und Gitarrist eine "Tanz- und Partyband".
Wir spielen quer durch den Gemüsegarten alles wo gibt, ich sage immer von Udo Jürgens bis AC/DC ist alles dabei.
In den nächsten 1-2 Jahren werde ich wohl auch "hauptamtlich" Gitarre spielen (würde den Rahmen jetzt sprengen).

So, dass heißt ich brauche viele verschiedene Sounds (wenn man immer nah am Original bleiben will).
Das bewerkstelle ich mit einem Kemper - fertig.
Dem ist auch nicht viel hinzuzufügen. Bin sehr zufrieden und da wir kompl. über InEaring spielen ist das auch völlig okay.
Ich habe ein Pedalboard, dass mit einem ES-8 ausgestattet ist - das Ding kann alles, ist echt beeindruckend.
Eine PERFEKTE Schaltzentrale !!!!

Jetzt möchte ich aber ein zweites kleines feines Setup aufbauen, für ....egal.
Mein gelieber Fender Princeton Reverb wird mit einem ironman ausgestattet, so dass er in allen Lebenslagen (Lautstärken) spielbar ist.
Jetzt möchte ich meine Pedalboard erweitern, damit ich es sowohl für den Kemper als auch vor dem Fender benutzten kann (mit eigener Programierung natürlich).

Die Aufgabe ist es, das Pedalboard nicht zu vergößern (aktuell ist es ein Pedaltrain Junior) und mit einem "weniger ist mehr" aber das vom "allerfeinsten" auszustatten.
Das "Problem" ist nicht der Preis, sondern der Platz - nicht weil ich ihn nicht habe, sondern ich möchte keine größeres Board und der ES-8 soll drauf bleiben.
Es bleibt als schon nicht mehr viel Platz.

Ich möchte damit natrlich nicht die gleiche Sondvielfallt erreichen wie beim Kemper, aber doch nicht nur auf ein Delay oder einen Hall Typ beschränkt sein.

Heute ist auf dem Board bereits ein "Box of Rock", von dem ich den Booster nutze (auch mit dem Kemper ! und zwar immer "on" - mein Lieblings"effekt".
Jetzt soll noch ein zweiter Overdrive drauf, es wird der Alberta werden und Effekte.

Genau, kaum mehr Platz.

Ich liebe meinen altes tc electronic chorus pedal, aber dann bleibt kein Platz mehr.
Ein bisschen Effekvielfallt wäre schon gut und am besten Midi steuerbar, denn der ES-8 kann ja alles auf einmal.

Jetzt habe ich an das H9 von Eventide gedacht (welche Version erschließt sich mir nicht).

Jetzt, nach langem gelabere, kommt auch endlich meine Frage:

Ist das H9 das richtige für mich ?????
Ich glaube, es gibt kein kleines Effektgerät mit ähnlichem Funktionsumfang, ich könnte es über den ES-8 steuern und es hätte auch noch Platz auf dem Board.

Ich möchte eigentlich "nur" ein paar gute Delay und Reverb Sounds, einen brauchbaren Chorus und vielleicht noch das ein oder andere "Gimmick"....
Der H9 ist aber nicht gerade "günstig" - wenn es passt, ist es mir egal, aber es sollte schon auch wirklich passen.

Was meint Ihr - denke ich in die richtige Richtung - passt das H9 für das was ich vor habe, oder gibt es da eine bessere alternative ?
Und wenn ja, richt das Core oder brauche ich ein Harmonizer oder sogar ein Max ?

Wie gesagt gesetzt ist der Platz und Midi-Steuerbar (ich will nicht auf das Ding drauftreten wollen)....

Danke für jede Meinung.....

Eigenschaft

Was meint Ihr - denke ich in die richtige Richtung - passt das H9 für das was ich vor habe, oder gibt es da eine bessere alternative ?
Und wenn ja, richt das Core oder brauche ich ein Harmonizer oder sogar ein Max ?

Wie gesagt gesetzt ist der Platz und Midi-Steuerbar (ich will nicht auf das Ding drauftreten wollen)....

Die wichtigste Frage ist erst mal: willst Du die genannten Effekte gleichzeitig nutzen oder willst Du sie nur generell nutzen wollen? Weil bei gleichzeitiger Nutzung von z.B. Hall und Delay ist das H9 raus

Die wichtigste Frage ist erst mal: willst Du die genannten Effekte gleichzeitig nutzen oder willst Du sie nur generell nutzen wollen? Weil bei gleichzeitiger Nutzung von z.B. Hall und Delay ist das H9 raus
Mit dem SpaceTime Algo geht das aber ;-)

Wenn ich das H9 nicht schon hätte wäre aktuell das HX Effects mein Favorit.

Kann das tatsächlich nur einen (1) auf einmal ?
Also ich brauche keine 3,4,5 wie beim Kemper z.B., aber 2 wären schon nicht schlecht.
Es reicht aber vielleicht auch einer.... ;-)
Es geht mir mehr um die Qualität, Flexibilität und PLATZ !

Wenn ich mir das alles so anhöre und lese, dann bin ich nicht allein mit meinem "Platzproblem", siehe Foto.

A2DAF6A8-4BFA-4AF0-BE63-95B295F79457.jpeg

Das Flashback bedient unterschiedliche Delays, die auch gleichzeitig nutzbar sind. Darüber hinaus möchte ich aber noch ein Tremolo, ein Rotary und noch einen Octafuzz integrieren. Tja, da wird es dann eng...

Ich werde wohl auch, wie oben schon erwähnt wurde, ein HX Stomp verwenden. Mit dem BLACK BIRD Preamp im Loop des HX habe ich dann noch 5 Effektplätze, die ich frei gestalten kann. Außerdem gibt es im Helix auch Delays mit 1/4 und punktierten 1/8. Das erscheint mir effektiver als mit dem Eventide, zumal Midi dabei ist oder man Snapshots verwenden kann.

Ach so, beim HX Stomp finde ich nur dieses riesige Netzteil bedenklich.

Das ES 8 durch ein MS3 oder HX Effects zu ersetzen ist keine Option?

Wenn es das Budget zulässt würde ich den ganzen Kram einschließlich ES8 durch ein Fractal FX8 ersetzen.

ALL IN ONE Lösung mit klasse Sound.

Das ES 8 durch ein MS3 oder HX Effects zu ersetzen ist keine Option?

Wenn es das Budget zulässt würde ich den ganzen Kram einschließlich ES8 durch ein Fractal FX8 ersetzen.

ALL IN ONE Lösung mit klasse Sound.

Genau das möchte ich eben nicht.
Das ES-8 ist die Steuerzentrale für meine Kemper, das meine Bühnensetup darstellt.
Mit dem Kemper hab ich alles was ich an Multi- Schieß-mich... usw. brauche.
Ich möchte aber wider mit meinem Amp und gaaannnnzzz wenig Effekten, aber dafür mit meinen Lieblingen, spielen.
Also z.B. BoR, Alberta, und eben den ein oder anderen Effekt.
Der sollte gut sein, sehr gut und da ich mich nicht auf einen festlegen möchte, aber keine Platz auf dem Board habe, kam mir eben der H9 in den Sinn.
Ich brauch und will keinen Multi, dann lieber nur einen Effekt gleichzeitig, wenn es denn der H9 ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauch und will keinen Multi, dann lieber nur einen Effekt gleichzeitig, wenn es denn der H9 ist....

Naja, in meinen Augen ist der H9 auch nur ein Multieffekt, insofern kann ich Dir nur bedingt folgen :gruebel:

Das h9 ist da schon eine gute Lösung. Welche Version ist abhängig, welche Algorithmen (Effekte) gebraucht werden. Ich nutze das Eventide Space und den Reverb und Moddelay Algorithmus. Ersterer kann halt viele Reverbs, aber auch Tremolo, was ich oft nutze. Letzteres kann Delay, Reverb und Chorus/Flanger gleichzeitig. Damit komme ich durch 70 Stücke Covermaterial... Hätte ich das Space nicht schon gehabt, bevor das h9 rauskam, wäre jetzt wahrscheinlich ein h9 Max auf meinem Board.
Es gibt aber noch andere kleine midi steuerbare Reverb+Delay Pedale:
Specular Tempus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, in meinen Augen ist der H9 auch nur ein Multieffekt, insofern kann ich Dir nur bedingt folgen :gruebel:

Äh ja, stimmt natürlich - ist missverständlich ausgedrückt.

Noch mal zum klarstellen:

Es gibt zwei "Vorgaben", die nicht verhandlungsfähig sind:

1. Das aktuelle Board, also das ES-8, der BoR und Alberta sollen bleiben. Die Steuerzentrale bleibt das ES-8 !
2. Der Platz. Ich habe auf meinem Board keinen Platz für eine großes Multieffekterät, natürlich darf - nein, soll es sogar ein Multi sein.
Ich will aber nicht auf das Gerät selbst "drauftreten", das steuere ich alles über den ES-8.

Ich kenne kein kompakteres Effektgerät als den H9, lasse mich aber gerne belehren.... Deshalb frage ich auch hier.

Und nein, ich möchte auch kein Rackgerät.
Ich möchte ein kleines, aber feines Board, dass ich einfach in meinem Amp einstöppseln kann und 4-6 tolle Grundsounds abrufen kann.
So die Standars eben, clean über angezerrt, zu Rock, ein schönes Solo-Sound mit genügend Drive-Delay/Reverb, Chorus und vielleicht noch ein AutoWahWah (muss nicht sein)...

UND, dass gleiche Board stecke ich an meinen Kemper an und das Band Setup steht (das ist aber schon gegeben).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Oh, das kannte tatsächlich nicht.
Hört sich gut an, verliert aber natürlich gegen das H9, was die Effektvielfalt angeht.....

• Gefällt mir
Das Eventide Space und noch mehr das Specular Tempus sind eher preislich günstigere Alternativen, die passen können, wenn tatsächlich nur Reverb/Hall und Delay gebraucht wird.
Am Ende ist es aber meist genauso...

Moin.
Wenn ich könnte und dieses Problem hätte ... Hol Dir das H9(Max).
Da Du es schon im ersten Post erwähnst, hast Du eigentlich auch die Entscheidung schon getroffen. Viel Spaß damit. Ich spar noch ein paar Jahre.:thumb_twiddle:

Frohes Fest.

Moin.
Wenn ich könnte und dieses Problem hätte ... Hol Dir das H9(Max).
Da Du es schon im ersten Post erwähnst, hast Du eigentlich auch die Entscheidung schon getroffen. Viel Spaß damit. Ich spar noch ein paar Jahre.:thumb_twiddle:

Frohes Fest.

Jain, die Frage war ja auch nach alternativen....
Wenn es die in der Form nicht gibt, oder qualitätiv / preislich keine Vergleichsprodukte, dann ja....

Bin gerade über das HX Stomp gestolpert - das wäre gerade noch machbar, was die größe angeht.

Ich hatte in der Entscheidungsphase für das Band-Setup, also weg vom Amp, das große Helix und den Kemper in der Auswahl, der Kemper hat gewonnen - deutlich !
Aber für ein paar Effekte und in diesem Fall auch ein paar gleichzeitig ;-) würde das Stomp bestimmt taugen - und es wäre sogar noch günstiger !?!

Was haltet ihr davon ?

Ich hole da mal etwas aus...
Beim HX Stomp muss und kann man viel (mehr) erreichen, wenn man etwas Zeit in die Programmierung investiert.

Ich nutze sowohl das HX Stomp, als auch das HX Effects auf unterschiedlichen Boards, um letztlich dort die Aufgaben des Eventide Space das ich auf meinem Haupt-Board nutze zu übernehmen (...entweder dann als Zweitboard oder auch als transportable mini Backup Lösung...) und das geht!
Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass Eventide, Strymon & Co "out of the Box" immer schon phänomenal klingen. Die Helix Teile haben Tonnen(!) an Effekt Models, die aber, wenn man sie aktiviert/ausprobiert, oft eher merkwürdig und wenig attraktiv klingen. So habe ich da zunächst kein Tremolo Effekt gefunden, der mir wiklich gefallen hatte, bzw. der mit dem Reverb/Tremolo vom Eventide hätte konkurrieren können. Dann habe ich aber ein ganz abgefahrenes Tremolo beim Helix gefunden, das mit 4 Oszillatoren arbeitet, die dann übereinander und durcheinander modulieren (können) was sehr eben sehr abgefahren aber so gar nicht "vintage" klingt. Wenn man jedoch die Oszillatoren in den Gleichtakt bringt, tönt das ziemlich genau so, wie man das von einem VOX AC30 oder Fender Vibrolux erwarten würde. Das gleiche mit den Delays: Zig Modelle (Tape, Digital, Transistor, schlag mich tot...); bis man da das Model gefunden hat, das einem zusagt, vergeht Zeit und Mühe. Ein Rechner mit der Helix Edit Software ist da aber eine Riesenhilfe!

Nichtsdestotrotz, auf meinem "Haupt"-Board werkelt immer noch das Eventide und die Line6 Kisten sind eher "günstiger" Ersatz.
Auf der anderen Seite ist das Helix Stomp so viel mehr, als nur ein Muliteffektgerät! Man hat da IMO absolut zufriedenstellendes Ampmodeling und ein Audiointerface auf kleinstem Raum. Dadurch bietet diese Kiste eben auch die Möglichkeit als "Rig Backup" oder "Rig to go/fly" zu dienen.

Eins noch... das Eventide H9 oder Space auf einem Pedalboard mit Strom zu versorgen, ist schon eine Herausforderung weil die halt oderntlich Strom ziehen. Line6 ist da IMO noch zickiger. Es gibt nur wenige Netzteile, die die notwendigen 1A liefern können und wenn dann meist nur über die parallele Nutzung von 2 isolierten 9V-Ausgängen. Dann noch Sonderstecker und invers Polarity im Vergleich zum Boss-Standard. Es ist die Pest! Man kann sich natürlich mit den Wandwarzen, die da ab Werk dabei sind, behelfen, aber ich habe auf 220V-Steckerleisten auf/am Board eigentlich überhaupt kein Bock!

• Gefällt mir
das Eventide H9 oder Space auf einem Pedalboard mit Strom zu versorgen, ist schon eine Herausforderung weil die halt oderntlich Strom ziehen. Line6 ist da IMO noch zickiger. Es gibt nur wenige Netzteile, die die notwendigen 1A liefern können und wenn dann meist nur über die parallele Nutzung von 2 isolierten 9V-Ausgängen.
Wahre Worte... letztlich sind die genannten Pedale getarnte kleine Computer und wären mit 5V erheblich besser versorgt. Intern laufen sie eh mit 3,3V, aber im Gegensatz zu klassischen Pedalen wird zeitweise ein konstanter, hoher Strom (Ampere-Wert) benötigt.

Hallo Gemeinde,

ich hab mich jetzt mal "besonnen" und mir gedacht, da könnte doch eine Hall/Delay durchaus reichen.
Nach den überragenden Meinungen über das GFI Specular Tempus, hab ich mir das mal gegönnt und bin jetzt am ausprobieren.

Ich habe es in meine kleines Pedalboard, in einen Loop des ES-8, integriert.
So, und jetzt hab ich den Salat, es übersteuert !!
Also irgendwie passt der Pegel nicht, wenn ich ein OD Pedal (in meinem Fall den T-Rex Alberta) einschalte.
Die Lautstärke am Alberta steht auf 25-35% und passt so ganz gut ins Gesamtgefüge.

Aber wenn ich jetzt ein Solo spiele und die GFI dazuschalte, klingt es nur noch grauenvoll.
Und ich meine grauenvoll - nicht nur nicht gut, sondern grauenvoll !

Der angenehm warme und schön verzerrte Sound, der vom Alberta kommt, würde mit unangenehmen, schrillen Höhen angereichert und der Sound klingt so ein bisschen nach Line6 Bohne Version1 über eine 49,-- Euro Stereoanlage gespielt.
Und da ist der GFI schon als Parallel-Loop integriert, in Reihe ist es völlig inakzeptabel !

Hat jemand eine Idee, kann man den Pegel irgendwie anpassen oder sonst was tun, oder mache ich was falsch ?!?

Also Beispiel: Wenn ich mit der gleichen Konstellation die Effekte des Kemper nutze, funktioniert das prima....

Ich bräuchte da echt einen Tipp.....

Danke

Ferndiagnose ist ein wenig schwierig. Bitte erkläre mal ganz genau den Signalfluss:
(a) ohne das neue Gerät
(b) mit dem Gerät

Für mich sieht das Gerät so aus (aber das ist nur eine Vermutung!), als ob es vorzugsweise Linepegel verarbeitet, d.h. vor einem Amp oder vor einem Verzerrer ist es möglicherweise zu heftig.

Ich kann ja die Aufregung verstehen, aber trotzdem muss man jetzt sehr strukturiert gucken, was da los ist. COOL BLEIBEN!

Welchen Eingang am Princeton nutzt Du, Front oder Return? Wenn Front, ist der Princeton komplett clean?

1. Test, wie von mix4munich beschrieben, mit Gerät im Loop (Ein/AUS) und einzeln dazu geschalteten Pedalen.
2. Das Manual des GFI lesen und insbesondere die Werte für Ein-und Ausgangs-"Widerstand" ermitteln.
3. Stimmt die Stromversorgung für das GFI, also die Spannung in Volt und die Leistung in Ampere?
4. Kann man am Looper den einzelnen Loop-Ein-und Ausgang regeln? Ich kenne das vom G2 von GigRig.
5. Wie sieht die gesamte Effektkette aus?

Ich habe übrigens den HX Stomp abgewählt und mir einen H9 Core Harmonizer bestellt...

Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Ich habs gelöst, tja, also nicht wirklich, also doch, aber ich weiß nicht genau warum.
Ich hatte ein defektes Kabel in dem Loop des GFI (Wackler). Das hab ich erst gemerkt beim ausprobieren der Kombiantionen (Gott sei Dank nicht erst beim Gig).
Letztendlich habe ich das def. Kabel entfernt, alles neu verkabelt und jetzt funktioniert es auch mit dem Nachbarn ;-)

Auch die Serielle Schaltung übersteuert jetzt nicht mehr - klasse !

Klingt übrigens Saugeil die kleine Kiste - wirklich beeindruckend.

Vielleicht noch eine letzte Frage:

In jedem Video, Bild, Demo über den Specular Tempus, wird er mit Stereo out gezeigt. Also 1x Eingang / 2x Ausgang.
Bei einer normalen Anwendung als Gitarrist, gehe ich mit einem Kabel, also Mono in den Mono-Amp ;-)
Ich könnte zwar den Specular Tempus in einen Stereoreturn des ES-8 hängen, also ES-8 Send Mono / Return Stereo, gehe aber dann natürlich "mono" in den Amp.

Frage: bringt das dann irgendwas ?? oder macht es kaum einen Unterschied, wenn ich mono in den GFI rein und auch mono wieder raus gehen.
Ich habs mal so auf die schnelle "verkabelt" aber beim "schnell mal antesten" konnte ich am Princeton Reverb keine auffälligen Klangunterschiede ausmachen....

Danke..

Ich habe den GFI nicht, aber wenn Du dort einen Mix-Regler an Board hast, sollte es gut in mono funktionieren.

Hintergrund:

Bei einem Delay in mono, welches nur das Effektsignal ausgibt (kill switch) geht eben alles durch den Effekt des Delays. Das gesamte Signal wird verzögert. Dabei "verliert" man das Direktsignal, also das unmodulierte, welches das Attack für den Ton liefert. Bei modernen Delays sollte also ein Mischungsverhältnis zwischen Direkt- und Effektsignal ausgegeben werden. Das ist sozusagen ein Direktsignal mit parallel beigemischtem Effektanteil.

Wenn dem nicht so ist, klingt es "verwaschener"....