Da ich selbst ein Powerstroke 3 von Remo spiele bin ich natürlich für einlagige Felle auf der Basshupe. Gerade, da ich kürzlich auf 20" umgestiegen bin und mir dann doch etwas Offenheit wünsche. Auch auf meiner 22" Bass habe ich jahrelang auf einem PS3 gespielt (inkl. Falam) und es ist nie gerissen oder beschädigt worden. Ein Emad ist von gleicher Qualität und sollte daher auch ähnlich lange halten. Ich bin, was die Bass angeht früher auch ein Heavyhitter gewesen und dort ist mir trotzdem erst ein Fell gerissen (Werksfell von Mapex). Was ich damit sagen will, bei heilem Schlegel, Nutzung eines Schutzes (Falam) und einer gleichmäßiger Fellspannung ist ein Bassfell unverwüstlich.
Neben dem gedämpfteren Sound gibt es bei zweilagigen Fellen einen gravierenden Vorteil. Der liegt in der zweiten Lage bei Live-Auftritten. Sollte die erste Lage wirklich mal reißen, so hat man immer eine kleine Reserve, bis das Fell ganz durch ist. Der Klang ist dann durch das beschädigte Fell zwar beschissen, aber die wenigsten haben ein Ersatzbassfell dabei oder sogar eine Ersatzbass.
Um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Wenn es wirklich Risse sind und nicht nur oberflächliche Beschädigungen, dann wird ein Schutz jetzt nichts mehr bringen. Du musst aber selbst beurteilen, wie stark die Risse sind und wie es sich klanglich auswirkt. Sollte dir der Klang nicht mehr zusagen, dann musst du ein neues Fell kaufen. Einfach mal freundlich nach Kulanz beim Musikhaus zu fragen. Evtl. lassen sie sich drauf ein und du bekommst zumindest anteilig ein neues Fell.
Darüber hinaus, wie hast du das Fell denn gespannt/gestimmt? Kennst du dich damit ein ewig aus? Sind deine Beater noch i.O.?