Evans EC2 oder Remo Pin Stripes?

dafit
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Mahlzeit,

ich habe folgendes "Problem", bzw. brauche bei folgender Sache Rat:

Nächsten Monat stehen Aufnahmen an und daher müssen neue Felle her.
Da wir Metal machen und ich einen knackigen, kurzen Tomsound mit schönem Attack bevorzuge, bin ich mir noch unsicher, was für Felle ich wählen kann.
Ich schwanke zwischen Evans EC2 und Remo Pin Stripes - clear versteht sich. Hab' momentan seit einiger Zeit Remo Emperor clear drauf, aber die gefallen mir nicht mehr so.
Mein Set ist ein Pearl Masters MMP - Ahornkessel also, 4-lagig.

Und ja, ich hab die SuFu benutzt und auch über Google geschaut, wo man meist auch direkt was findet.

Danke im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Nehmt ihr in einem Studio auf oder macht ihr das selber ? Wenn das im Studio stattfindet dann würde ich mich mal die Fellfrage mit dem Verantwortlichen absprechen. Der kann dir am besten Erzählen, was für einen Sound er braucht.
Dass EC2 und PinStripe zwei verschiedenen Konzepten nachgeht ist dir aber klar ?
Wenn deine Emperor noch in gutem Zustand sind, dann versuche mal, diese mit beispielsweise Moongel zu dämpfen. Desweiteren könntest du aus alten Fellen eine günstige Alternative zu Remos Sound Control Ringen schaffen. Dann wird der Sound sehr kurz - aber das wolltest du ja. Mit diesen Methoden kannst du dich an deinen Sound herantasten. Ziehst du gleich Pinstripes auf die Toms und stellst dann fest, das sie dir zu muffig sind, kannst du den Sound nicht mehr offener gestalten.
 
Wenn deine Emperor noch in gutem Zustand sind, dann versuche mal, diese mit beispielsweise Moongel zu dämpfen.

Exakt! Hatte ich bei unseren Aufnahmen zuerst auch, dann aber sogar noch das Moongel entfernt. Gut, wir machen nicht direkt Metal, wie man unschwer hört, aber den Sound zu "kürzen" wäre laut unserem Produzenten leicht möglich gewesen - ihn zu verlängern oder voller zu machen, ohne dass es zu sehr nach Produktionseffekten klingt, hingegen schon.

Desweiteren könntest du aus alten Fellen eine günstige Alternative zu Remos Sound Control Ringen schaffen. Dann wird der Sound sehr kurz - aber das wolltest du ja. Mit diesen Methoden kannst du dich an deinen Sound herantasten. Ziehst du gleich Pinstripes auf die Toms und stellst dann fest, das sie dir zu muffig sind, kannst du den Sound nicht mehr offener gestalten.

Tolle Tipps, kann ich so unterschreiben - s.o.
 
Nehmt ihr in einem Studio auf oder macht ihr das selber ? Wenn das im Studio stattfindet dann würde ich mich mal die Fellfrage mit dem Verantwortlichen absprechen. Der kann dir am besten Erzählen, was für einen Sound er braucht.
Dass EC2 und PinStripe zwei verschiedenen Konzepten nachgeht ist dir aber klar ?
Wenn deine Emperor noch in gutem Zustand sind, dann versuche mal, diese mit beispielsweise Moongel zu dämpfen. Desweiteren könntest du aus alten Fellen eine günstige Alternative zu Remos Sound Control Ringen schaffen. Dann wird der Sound sehr kurz - aber das wolltest du ja. Mit diesen Methoden kannst du dich an deinen Sound herantasten. Ziehst du gleich Pinstripes auf die Toms und stellst dann fest, das sie dir zu muffig sind, kannst du den Sound nicht mehr offener gestalten.

Ich habe die Emperors schon immer zusätzlich mit Moongel gespielt. Ich bring ihm einfach mal 'ne Tom hin und er soll das mal begutachten. Vllt gehen die Emperors ja noch, ansonsten halt neue kaufen.

Aber das mit dem Basteln kommt nicht infrage - zwei linke Hände :D
 
Dem Beitrag entnehme ich, dass ihr in einem Studio aufnehmt. Der Techniker kann dir sicher genau sagen, wie er vorhat, die Drums abzunehmen und wie sie bearbeiten will. Mit Gate und Kompressor kann man unerwünschte Töne sowie zu viel Sustain in gewissem Maße nachbearbeiten. Und wie schon beschrieben: besser zu viel Input, an dem man noch was bearbeiten kann, als zu wenig, bei dessen Aufwertung viel Aufwand nötig ist. Ausserdem spielt auch der Raumklang eine Rolle: Wenn in deinem Proberaum das Set zu lange nachklingt, kann es auf Grund der vorherrschenden Akustik im Studio wieder ganz anders klingen. Vielleicht testet ihr das erstmal aus und entscheidet euch dann für die richtigen Felle. Wenn es möglich ist und für dich Okay, kann man das Set im Studio auch triggern. Das stellt wohl die einfachste Methode dar, an den Drums nahezu beliebig viel zu ändern.

Ach und wegen den zwei linken Händen: Diese Control Ringe gibts auch von Millenium.
https://www.thomann.de/de/millenium_14_sound_control_ring_snare.htm
Das sind einfach dünne Plastikringe, welche du auf das Fell legst. Diese nehmen viele Obertöne und verkürzen das Sustain.
 
Hinterher lassen sich die Spuren immer noch bearbeiten, vorausgesetzt es wurde sauber aufgenommen. Da würde ich auch mal den Tontechniker zu Rate ziehen wie der sich das am besten vorstellt.

Die Studios, die ich kenne sind relativ gut bedämpft, muss aber nicht überall so sein. Das solltet ihr aber im Vorfeld klären.

Man ist wirklich gut beraten, wenn man Moongel und Soundcontrol Ringe mit ins Studio nimmt. Da kannst du dann rumexpermentieren bis der Sound passt.

Ich würde ein paar Tage vorher neue Felle (Emperor, Evans G2 oder EC2, Aquarian Super-2) aufziehen und diese evtl. dann mal nachstimmen. Vor Ort solltest du dich dann mit oben genannten Mittel an den Sound rantasten.

Ach ja, ich weiss zwar nicht wie das Studio ausgerüstet ist, aber das ist auch ein alter Hut: unterschiedliche Mikros machen auch unterschiedlichen Sound. ;)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Vor allem wichtig ist die Absprache mit dem Tonmann vor Ort. Denn er ist der Mann, der über Wohl oder Übel entscheidet. Weiter klingen neue Felle immer voller und präziser; also neue Felle sind in meinen Augen Pflicht für ne wichtige Studiosession... Und vergiss die Resos nicht, falls diese älter als 3 Jahre (spontan gewählter Wert) sind. Die machen auch noch was aus. Das Set wirklich gut stimmen und in Stimmung mit sich selbst bringen (Tuning bible lässt grüßen). Falls du einen kurzen prägnanten Toms-Sound willst das Reso- höher als das Schlagfell stimmen. Die Fellwahl liegt halt beim Tonmann, aber letztlich auch bei dir... Ich würde aber die Tipps hier auch beherzigen und lieber sensiblere Felle nehmen und diese nachträglich dämpfen. Meine erste Wahl wären hier auch Emperor, G2, Super-2 oder vergleichbares... Sauber gestimmt kriegst du damit den typischen Metall-Sound hin... Falls du etwas experimentierfreudiger bist sind vielleicht Powerstroke 3 Felle was für dich... Die sind in meinen Augen genau zwischen den Emperor und den Pinstripes... ich würde die Homepages der Fellhersteller mal durchforsten... ( remo.com aquariandrumheads.com evansdrumheads.com (ich hoffe ich habe Sie richtig auf dem Schirm)). Aquarian hat auch eine Vergleichstafel: http://www.aquariandrumheads.com/products/drumhead-guide-comparison . Viel Stoff, aber drum-tuning ist auch ein weites Feld... Viel Spaß
 
Ich finde es immer faszinierend, das immer wieder Material zum einsatz kommt, was so garnicht zusammenpasst.

Das MMP ist ein Set mit dünnen Kesseln, die deutlich singen und weniger mit Attack glänzen. Da dann zweilagige Felle draufzuklemmen ist schon ein Wiederspruch, denn auch die werden wegen des Kessels immer noch deutlich mehr resonieren als bei einem Set mit dickeren Kesseln.
Nutzt dir jetzt aber auch nichts ......

Ich würde an deiner Stelle mit Ambassador coated arbeiten, alternativ die Emperors weiter einsetzen in beiden Fä(e)llen :D aber zusätzliche Dämpfung vorsehen.
Eine Variante wären auch Felle mit dot zb. ein remo CS eine Möglichkeit, da wird der Anschlagsattack deutlich hervorgehoben.
Auch die Stimmung zwischen Reso und Schlagfell würde ich mir an deiner Stelle noch mal ansehen, hier darauf achten das möglichst wenig resoniert.
 
Ich kann dir die Evans Emad 2 ply ans Herz legen.

Hab mir gerade das Bassfell besorgt.
Hat tierischen wuumms, also Attack, lässt sich gut stimmen.
Meiner Meinung nach besser als die Pinstripe.
 
Ich kann dir die Evans Emad 2 ply ans Herz legen.

Hab mir gerade das Bassfell besorgt.
Hat tierischen wuumms, also Attack, lässt sich gut stimmen.
Meiner Meinung nach besser als die Pinstripe.

Bassdrumfell auf die Toms?:confused:
Laut Eingangspost sucht er Felle für die Toms.

Wer lesen kann, hat auch Vorteile. :D
 
Da hast du Recht, irgendwie hatte ich das auf dem Zettel, das er auch ein Bassfell sucht.
Keine Ahnung wie ich drauf komm:gruebel:, steht ja nichts im Eingangspost.
Danke für die Info...


andererseits, eine 20" und ne 22" als Toms positionieren, dann würden die Felle passen.:D

Wär doch mal n amtlicher Tomsound...
 
Ich finde es immer faszinierend, das immer wieder Material zum einsatz kommt, was so garnicht zusammenpasst.

Das MMP ist ein Set mit dünnen Kesseln, die deutlich singen und weniger mit Attack glänzen. Da dann zweilagige Felle draufzuklemmen ist schon ein Wiederspruch, denn auch die werden wegen des Kessels immer noch deutlich mehr resonieren als bei einem Set mit dickeren Kesseln.
Nutzt dir jetzt aber auch nichts ......

Ich würde an deiner Stelle mit Ambassador coated arbeiten, alternativ die Emperors weiter einsetzen in beiden Fä(e)llen :D aber zusätzliche Dämpfung vorsehen.
Eine Variante wären auch Felle mit dot zb. ein remo CS eine Möglichkeit, da wird der Anschlagsattack deutlich hervorgehoben.
Auch die Stimmung zwischen Reso und Schlagfell würde ich mir an deiner Stelle noch mal ansehen, hier darauf achten das möglichst wenig resoniert.


Danke für den Beitrag, hatte das nie beachtet, für dünnere Kessel nicht all zu dicke Felle zu nehmen. :redface:
Wären denn also für meine Kessel Pinstripes nicht so gut?
Ich tendiere jetzt dazu, neue Emperors zu kaufen - sofern die Pinstripes nix taugen in der Situation.
Meine Emperors sind eh schon seit Ende 2009 drauf.
Moongel oder Soundcontrol-Ringe werden auch zum Einsatz kommen.
Auch mit Schaumstoff innerhalb der Tom werden wir arbeiten. Was ja schonmal eine Art von "Gate" ist.
 
Überlies nicht das wichtigste an bobs post. Wenn du ordentlich attack willst, nimm was mit dot. Von Remo dann Controlled Sound (CS) X für die doppellagigen Felle. Die sind wirklich knackig, kurz und mit klaren attack. Die einlagigen CS kommen imo noch einen Tacken aggressiver daher.
Der Vollständigheit halber, ohne jemals selber raufgeholzt zu haben:
Evans Power Center wäre dann die Alternative vom Konkurrenten. Die Evansfelle haben verschieden dicke Folien. Dickere für die größeren Toms und dünnere für die, na klar, kleineren Toms ab 12". Aquarian hat ebenfalls Felle mit Dot. Einlagig und zweilagig.
gruß rubber
.
 
Danke für den Beitrag, hatte das nie beachtet, für dünnere Kessel nicht all zu dicke Felle zu nehmen. :redface:
Wären denn also für meine Kessel Pinstripes nicht so gut?

Klar kann man Pinstripes nehmen. Aber sie wiedersprechen dem Grundgedanken der Kesselkonstruktion.
Das Problem was du hast ist einfach, das dünne Kessel von sich aus mehr "singen" als dicke Kessel.
Wenn Du da dicke Felle wie das Pinstripe drauf ziehst, wirst Du immer noch einen singenden Ton haben, aber dazu den umpfigen Anschlag der Pinstripes.

Nimmst Du jetzt aber einlagige Felle, egal ob mit oder ohne Dot, kannst Du neben dem Kesselton auch gleich noch schön den Attack rausarbeiten.

Ich tendiere jetzt dazu, neue Emperors zu kaufen - sofern die Pinstripes nix taugen in der Situation.
Meine Emperors sind eh schon seit Ende 2009 drauf.
Moongel oder Soundcontrol-Ringe werden auch zum Einsatz kommen.
Emperor und Pinstripe sind sich recht ähnlich, bei den Pinstripes ist zusätzlich der Rand noch verklebt und dadurch sind die Pinstripes noch "muffiger"

Du dämpfst das Set so tot.
Ich nehme immer lieber einlagige Felle und dämpfe sie dann bei Bedarf ab. Je weniger Dämpfung ich benutze, desto attackreicher bekomme ich die Felle hin.

Für deine Kessel und Soundvorstellung finde ich einlagige Felle mit dot passend, evtl. leicht mit etwas Tape gedämpft.
Ich gehe davon aus, das Du dich etwas intensiver mit dem Thema Stimmen ausseinander setzen solltest.

Auch mit Schaumstoff innerhalb der Tom werden wir arbeiten. Was ja schonmal eine Art von "Gate" ist.

Vergiss alles, was ich oben geschrieben habe. Damit machst Du so ziemlich den ganzen Klang tot und hast nur noch Fellklang. Dafür brauchst Du aber auch kein mmp, da reicht ein Forum oder Doppler oder eine andere Pappschachtel ....

Um mal wieder ienen Vergleich zu bemühen: Ferarri fahren, Stollenreifen für einen Jeep drauf und sich wundern, das die Kiste nicht so richtig schnell fährt und dabei noch so rummoelt und schwimmt .... ;)
Schade, das Bremen so weit von mir weg ist ....

Ich gehe davon aus, das Du dich etwas intensiver mit dem Thema Stimmen ausseinander setzen solltest, dann wirst Du deinen Sound auch ohne Schaumstoff im Kessel finden.
 
um nochmal einen tip zu geben:
hatte auf meinem superstar hyperdrive immer doppelschichtige felle: um mal was anderes auszuprubieren hab ich mir nun das Evans G Plus (neu) aufgezogen - die "normalen" einlagigen singen mir dann doch zu viel. Ein super mittelding - evtl. ja genau das richtige für dich (falls du das set natürlich klingen lassen möchtest :rolleyes:
 

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