Evans 360

Rey
Rey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
03.02.05
Beiträge
233
Kekse
235
Ort
Bern
Hat jemand schon die neuen Evans Level 360 verwendet? Gibt es erste Erfahrungsberichte?

http://www.evansdrumheads.com/level360.page

Gespielt habe ich sie selbst leider noch nicht.

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte würde ich wie folgt zusammenfassen:
Laut Evans waren Felle aller Marken bis jetzt am Rand zu stark abgerundet, dadurch lagen sie erst nach intensivem Tuning überall schön auf der Kante der Trommel auf. Mit den neuen Fellen von Evans soll dies nicht mehr der Fall sein, da sie bis über die Trommelkannte flach verlaufen und danach steil abfallen. Inspiration dazu war das Timpani.

Level 360 ist übrigens keine neue Serie, sondern eine Technologie, welche ab jetzt bei allen Evans Fellen angewandt wird.
 
Eigenschaft
 
Hatte mir vor Kurzem ein paar neue Evans-Felle bestellt. Ein paar, von denen die ich gekriegt habe sind schon mit Level 360 produziert, ein paar nicht (was mich ja eigentlich schon wieder tierisch aufgeregt, wegen des unterschiedlichen Logos, aber ich fürchte, da muss ich bis zum nächsten Fellwechsel einfach durch :D).

Aufziehen werde ich sie zwar erst in ein paar Wochen, interessehalber hatte ich die Felle aber mal nebeneinandergehalten. Zumindest optisch ist kein Unterschied zu erkennen. :nix: Ob sich bei Aufziehen und/oder Stimmen Unterschiede zeigen, werde ich dann in ein paar Wochen berichten können.
 
Aufziehen werde ich sie zwar erst in ein paar Wochen, interessehalber hatte ich die Felle aber mal nebeneinandergehalten. Zumindest optisch ist kein Unterschied zu erkennen. :nix:

Vielleicht sind die auch schon Level 360 aber ohne das neue Logo. Ich könnte mir vorstellen, dass Evans die Produktion schon vorher umgestellt hat und einfach bis zur NAMM noch das alte Logo gedruckt hat. Ist vermutlich nicht so einfach auf Tag X die ganze Produktion umzustellen. Du kannst ja dann mal die alten Felle mit den neuen vergleichen, vielleicht ist da ein Unterschied zu erkennen.

Ich hoffe ich finde am Wochenende die Zeit zum Musikhändler meines Vertrauens zu gehen und ein paar Felle anzuspielen.
 
Keine Ahnung was die für Felle sonst verwenden, aber meine Aquarians liegen immer schön auf der Gratung auf.
Wenn nicht stimmt wohl was mit der Gratung nicht.

Ehrlich gesagt halte ich das ganze Bibabo für einen Marketing-Gag.
Was will man da auch neu erfinden? Die letzte auf diesem Gebiet liegt über 60 Jahre zurück und das war der Wechsel von Kalb- auf Kunststofffelle.
 
Ich hab mir das Werbevideo angesehen und mich auch gefragt, was da der große Unterschied ist. Ok, bei Kesseln mit etwas übermäßigem Durchmesser mögen die neuen Felle etwas einfacher sitzen, aber sind moderne Drums nicht sowieso ein bisschen "undersized"? Ich hatte jedenfalls nur selten Probleme mit Fellen, die nicht ordentlich sitzen.
Außerdem kapier ich nicht, wo die groß verkündete technologische Revolution ist. Der Rand hat halt eine etwas andere Form... o_O ...das wars schon? Bisschen viel Hype um so wenig. Hätten die nicht dazu ein schönes Video gedreht und neue Logos draufgedruckt, hätten sich viele Kunden wahrscheinlich nur ein bisschen gewundert, auf die Trommeln aufgezogen und mit den Schultern gezuckt - würde ich mal fast so behaupten.

Hat irgendwer ne schlaue Theorie parat, inwieweit die neue Fertigung den Sound beeinflussen könnte?
 
Ich hatte eigentlich auch im Kopf, dass bis jetzt schon der Kessel ein gutes Stück kleiner als die Felle waren und das Problem somit gar nicht auftritt.

Evans behauptet primär, dass die Felle an der Kante nicht mer rund nach unten gehen, sondern etwas weiter aussen ziemlich deutlich abfallen. Laut Evans lag das Fell bis jetzt in der Rundung am Rand auf dem Kessel auf und nicht etwas innerhalb, wie mit dem neuen Fell.
Hauptunterschied wäre nicht per se ein besserer Klang sondern einfachere Stimmbarkeit und ein grösserer Stimmumfang.

Natja, bevor's nicht die ersten probiert haben können wir alle nur spekulieren. Ich melde mich wieder, wenn ich die Chance zum testen hatte.
 
Fragt sich halt nur, welcher Aufpreis für diese "Erfindung" verlangt wird.

Ist das Fell deutlich teurer als die Konkurrenten würde ich es sicherlich nicht kaufen.

Einen deutlichen klanglichen Vorsprung kann ich mir nicht vorstellen.
Ausnahmslos alle heutigen Markenfelle haben eine gute Qualität. Unterschiede gibt es quasi kaum.

Ist wie bei Waschmitteln, die sind ja auch alle gleich. Mit mehr oder weniger aufwändiger Werbung versucht man den potentiellen Kunden einzureden, die bestimmte Marke wäre was besonderes, was natürlich Blödsinn ist.
 
mein musikhändler hat mir gesagt das der umstieg schon irgendwann im letzten jahr passiert wäre und deshalb bereits alle felle dieses 360 haben! :) wär ja auch blöd wenn nicht, sonst würd ja niemand mehr die alten kaufen ;)

marketing gag hin oder her, es funktioniert -> Youtube
selber getestet hab ich zwar noch nicht aber ich glaub nicht das der jared für das video gezahlt bekommt...
 
mein musikhändler hat mir gesagt das der umstieg schon irgendwann im letzten jahr passiert wäre und deshalb bereits alle felle dieses 360 haben! :) wär ja auch blöd wenn nicht, sonst würd ja niemand mehr die alten kaufen ;)

marketing gag hin oder her, es funktioniert -> Youtube
selber getestet hab ich zwar noch nicht aber ich glaub nicht das der jared für das video gezahlt bekommt...

Wat? Er wird vielleicht nicht dafür "bezahlt" im ursprünglichen Sinne, aber sich für die nächsten Jahre keine Felle kaufen zu müssen... dafür würde ich auch son Video machen (auch wenn ich lange nicht so gut bin wie Jared)
 
Boah. Also, wenn die wirklich nicht gemogelt haben, dann finde ich das schon erstaunlich... wobei das ganze vielleicht anders geklungen hätte, wenn er mit der Stimmtschraube direkt beim Mikrophon rumgedaddelt hätte. Trotzdem bin ich überrascht. Vielleicht ist das ja doch mehr als Marketing?
 
ich hab auch blöd geschaut, aber ich denke um das zu faken würd man mehr aufwand haben als gewinn. imo würd ihn ja niemand mehr ernst nehmen wenn er sich so kaufen ließe.
 
Ich konnte gestern endlich die neuen Evans Level 360 ausprobieren.

Die Felle liegen tatsächlich besser auf und es lässt sich wirklich sehr einfach stimmen. Aus meiner Sicht werden die Remo, Aquarian Felle dadurch aber nicht gerade wertlos. Es ist schliesslich nicht so, dass deren Felle bis jetzt nicht funktioniert hätten. Besonders aber für ungeübte Schlagzeuger dürfte die einfachere Stimmbarkeit ein riesiger Vorteil sein, für alle anderen vorallem eine Bequemlichkeit.

Ich habe mich jetzt für einen Satz Evans G2 coated entschieden.

- - - Aktualisiert - - -

mein musikhändler hat mir gesagt das der umstieg schon irgendwann im letzten jahr passiert wäre und deshalb bereits alle felle dieses 360 haben!

Das konnte ich auch beobachten - einige Felle wurden noch in den alten Verpackungen, aber schon mit einem Level 360 Aufkleber geliefert. Bei "alten" Fellen welche Sie noch an Lager, konnte kein Unterschied festgestellt werden und die Serien/Produktnummer war identisch.

Dass dieser vorgängige, stille Austausch möglich war, zeigt aber auch, dass die Änderung zwar gut und wünschenswert ist, aber trotzdem nicht ganz sooo "Game changing" wie Evans behauptet.
 
für ein sonor set , deren kessel meistens unterdimensioniert sind ,wären die felle dann definitiv nix.
da waren die " alten" evans schon die falsche wahl
 
Jeder Hersteller dimensioniert seine Kessel einen Tuck zu klein. Warum soll ausgerechnet Sonor und Evans nicht funktionieren?
 
es gigt schon set fell kombis die nicht klingen oder die die bestens gehen . auf tama sets klingen evans eigendlich immer . ist genau das auf ludwig die eigenen felle am besten klingen
 
Oh mit solchen Aussagen wäre ich aber vorsichtig.
Das ist mir zu pauschal...
 
für ein sonor set , deren kessel meistens unterdimensioniert sind ,wären die felle dann definitiv nix.
da waren die " alten" evans schon die falsche wahl
also mein Force 3000 Proberaumset mit G2 (Schlag) und Genera Reso Kombi klingt schon seit Jahren wunderbar, ich kann mich da nicht beklagen...

Mein Starclassic Bubinga klingt mit G2 (Schlag) und G1 (Reso) ebenfalls superklasse, wobei es mich da schon juckt mal dünnere Resos auszuprobieren
 
hab letztens mein evans G1 auf der 14er snare erneuert, da kam dann eine rote 360er verpackung ins haus... ich muss sagen ich habs drauf gepackt, in stimmung gebracht (ohne vorherigen stretch, große justierung und rumeierei etc.) und es klang auf anhieb bombe. :great:
beim alten G1 hab ich noch ein ca. 1x2cm großes stück moongel am rand oben drauf gepappt, damit musste ich minimalst zu sehr klingelnde obertöne töten, nun brauch ich nichts mehr drauf packen und es klingt perfekt. obs jetzt am 360er liegt oder ob ich diesmal einfach eine bessere Fellselektion erwischt hab... kA... dafür müsste man wohl mehrere alte mit mehreren neuen vergleichen. aber ich kann nur sagen: thumbs up! das bisher beste und simpelste fell für die snare... egal in welchem genre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben