EV ZX1i-100 als Monitorbox geeignet

  • Ersteller djjonnyghost
  • Erstellt am
D
djjonnyghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.08.09
Beiträge
29
Kekse
0
Habe ein Paar EV ZX1i-100 Boxen.

Diese haben ein 100 x 100 CD Horn.
Kann es durch das Abstrahlverhalten des Hornes zu mehr/stärkern Feedbacks kommen, wenn sie als Monitorbox eingesetzt wird ???:confused::gruebel:


Hoffe, dass ich den Thread in der richtigen Kategorie gepostet habe-
 
Eigenschaft
 
Je nach Begebenheiten kannst du durch die breite Abstrahlung mehr Reflexionen von Decke/Wänden/sonstigen Hindernissen bekommen, die das Feedback-Risiko erhöhen können. Das kommt aber immer auf die konkreten Umstände an. Je nach Anwendung sehe ich eher den Maximalpegel der Box als Limitierung, als die Feedbackproblematik, eine passende Entzerrung vorausgesetzt.
Geht es um die allgemeine Fragestellung oder hast du eine konkrete Problemstellung im Hinterkopf?
 
Hallo,
danke für deine Antwort.

Es ist eher was konkretes. Da ich bei uns in der Band bei Auftritten, wo keine PA gestellt wird, über meine Anlage spielen und meistens meine Lichtanlage dabei ist und obendrauf mein Schlagzeug noch mit muss. Versuche ich, die Monitoranlge bisschen zu verkleinern/kompakter zu gestallten.

Will mit den EV halt unsere passiven Monitore ersetzten, wegen Platz und Schlepperei.
Deshalb die Frage. Weil ich bei einigen Boxen gelsen habe, das man für Monitoranwendungen das Horn drehen kann, wegen den unterschiedlichen Winkeln. Daher habe ich gedacht, dass das ja einen einfluss haben muss.
 
Das mit den Abstrahlwinkeln kann man sich ja anhand geometrischer Überlegungen recht einfach veranschaulichen. Wo geht der Schall hin, wo soll er hin, wo auf keinen Fall? Welcher Abstrahlwinkel optimal ist, hängt immer von den Gegebenheiten (Bühnenmaße, Aufstellung, Anzahl Monitore usw.) ab.

Die EV sind aus meiner Sicht eher Fullrangeboxen, die ihren Tiefgang mit reduzierter Lautstärke erkaufen. Die aktive Variante war bei mir mal in der Überlegung als Monitor, der Test im Musikladen zeigte dann aber, dass der erzielbare Maximalpegel für die Anwendung nicht ausreichend war.
Das ist natürlich im hohen Maße vom Bühnenpegel abhängig. Aber ob die Boxen euch reichen, könnt ihr doch einfach in der Probe ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben