Ev Sx-300 Subwoofer Frage

D
Dota
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
23.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

ich bräuchte einen Rat zu folgender Problemstellung :

Ich besitze bereits folgende Komponenten : Ev SX-300, Ram Audio Bux 1.0, Audio Kontrol 1

Da diese Lautsprecher für meinen gewünschten Zweck nicht genug im Bassbereich aufweisen möchte ich gerne das Set komplettieren.

Mein Anwendungszweck : 50 - 100 Leute mit Tanzmusik ( House/ Electro/ Konserve ) zu versorgen und dass mit entsprechendem Bass.

Ob die EV-Tops von vorneheirein für diesen Zweck falsch gewählt sind würde ich nicht sagen allerdings bin ich natürlich für Kritik offen und würde mich

darüber freuen wenn ein Experte eine ehrliche Meinung abgibt.

Das ganze darf 1000 Euro kosten. Also einer und gebraucht. Kurz gesagt bzw gefragt : Was meint ihr ? welcher Sub passt am besten ?, habe unter anderem EV sba 760, rcf 705, rcf 8003 in Augenschein genommen.

Ich bedanke mich im Voraus
 
Eigenschaft
 
Die EV Tops bringen keinen Bass, so viel ist klar. Insodern brauchst du einen potenten aktiven Sub mit integrierter aktiver Weiche dazu. Welcher, das können andere besser beurteilen. Der EV Sub ist sicher nicht der schlechteste, wenn das Budget reicht
 
Nicht unbedeutend dürfte sein, was Du mit dem Sub machen willst. Der 8003 ist sicher der beste sub von den drei aufgelisteten, aber als alleine schleppender DJ würde ich ihn nicht nehmen. Für Festinstallation in einem Partyraum dagegen sofort.


domg
 
Seh ich auch so: wenn du alleine schleppen musst, dann fällt ein aktiver 18er Sub eigentlich flach. Geht nicht.
Auch wenn dich 50kg Gewicht auf den ersten Blick nicht abschrecken: es kommen noch die Abmaße dazu. Und die sind so dass es alleine nicht geht.
Leistungsstarke 15er mit relativ geringem Gewicht sind jedoch nicht besonders günstig. Aus eigener Erfahrung würde ich dir zum 705er von RCF raten.
 
Einer der wenigen - nach meinem kleingewachsenen und nicht "schwarzenegger'esquem" Ermessen - alleine schleppbaren 18er ist der da: https://www.thomann.de/de/kme_versio_vss_18.htm

Könnte man drüber nachdenken, die Endstufe zu verkaufen und einen System-Sub zu nehmen. Allerdings läuft dann ohne den Sub nix.


domg
 
..Electro, House, Konserve und das bei bis zu 100 Pax... das sehe ich auch schon für die Sx300 als recht grenzwertig.
Als Sub mit halbwegs Reserven würde ich da einen 18er bevorzugen, gerade bei dieser Musik, wenn nicht Gewicht und Preis wäre.
Ein einsamer 15" und "Druck" wird auch nur immer ein Kompromißlösung für tiefe Bässe bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich erst einmal für die schnellen und hilfreichen Idenn. Eine Frage hätte ich noch....die ist bestimmt schon oft behandelt worden : Ist eher zu einem Passiven oder eher zu einem aktiven Sub zu raten. Preis und Gewicht dabei jetzt mal außen vor gelassen. Rein technisch gesehen was einfacher bzw besser wäre. Im Verhältnis zu den Passiven Tops. Ich hoffe die Frage ist nicht zu schwammig.

Viele Dank noch mal
 
Einfacher und besser sind zweierlei Dinge... ;-)

In Deinem Fall mit bereits vorhandenen passiven Tops wäre ein passiver Bass von Vorteil. Erstens, weil die Verkabelung einfacher wird (nur 4adrig Speakonkabel - Sub und Top über eine Strippe, kein Netzkabel zusätzlich, kein "Rückweg" von der im Sub befindlichen Weiche zum Amp der Tops) und zweitens, weil man einen Controller mit ins Amprack bauen kann, der mehr Möglichkeiten bietet als die Aktivweichen, welche in den meisten Aktivsubs verbaut sind.

Einzig die Variante mit System-Sub wäre ähnlich simpel vom Anschließen her und böte ebenfalls einen editierbaren Controller. Nachteil: Alle Amps sitzen im Sub.


Vorteil der Variante Aktiv-Sub ist der Preis (weil einfach im Schnitt billiger als Passiv-sub, Amp und Controller), das "alles in einer Kiste" und die paar Kilo weniger Gewicht, wenn man ohne Sub loszieht (bei der passiven Variante schleppt man trotzdem das Amprack...).


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben