EV ELX Serie Tipps für Endstufen gesucht

• Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
5.658
Moin,
Ich suche nach der optimalen Endstufenkombination für 2 ELX 112er und 4 118er.

Beim Store wird zu den Tops eine QSC GX 5 im Bundle angeboten. Ist die nicht zu stark für die 250 Watt-Tops?

Schwanke gerade zwischen einer QSC GX 7 für die Subs und der GX 5 für sie Tops oder alternativ der Yamaha PX 3 bzw PX10. Wobei die px10 auch wieder 1200 Watt an 4 Ohm liefert, die Dauerbelastbarkeit der Subs aber bei 400 pro Stück liegt.

Kann wer helfen?

Aktuell betreibe ich die zwei Tops mit einer alten Dynacord S1200. 2x380 Watt an 8Ohm

Die Subs werden je vin einer QSC rms 2450 mit 2x500 Watt an 8Ohm angetrieben.

Was macht eigentlich mehr Sinn? Pro Sub-Pärchen eine Endstufe mit 2x500 Watt oder eine Endstufe mit 2x1000 bzw 1200 Watt für alle vier Subs?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Weswegen möchtest du die S1200 gegen eine andere Endstufen tauschen? Die S1200 ist ein zuverlässiges Arbeitstier und bringt mindestens die Leistung, die auf dem Datenblatt steht, eher mehr und das auch dauerhaft, ohne einzubrechen.

Auch die RMS ist von einem anderen Kaliber als die GX Serie von QSC. Also auch hier die Frage, weswegen tauschen?

Was macht eigentlich mehr Sinn?
Solange du max. bis 4 Ohm runter gehst, ist alles OK, zumindest bei den ordentlichen Endstufen. Da ist es so ziemlich egal, ob 2 8 Ohm Boxen an einem Kanal hängen oder nur eine 8 Ohm Box dran klemmt. Das Zauberwort hierfür ist der Dämpfungsfaktor. Je größer dieser ist, desto besser kann die Endstufe, vor allem im Bassbereich, den Speaker kontrollieren. Einfach mal nachlesen.

Tauschen muss ich nicht, frage nur nach einer ggf. Optimierung, auch in Sachen Gewicht. Nach erneuter Recherche würde ich die S1200 wohl behalten und die beiden QSC Endstufen für die Subs durch eine neue Dynacord SL2400 ersetzen....

Andere Meinungen?

Keine Einwände.

Nur so als Idee, wenn du etwas neues haben möchtest, dann schau dir mal auch diese Stufen mal an:
https://www.dynacord.com/product.php?id=2635

Recht neu auf dem Markt, preislich sehr interessant und die haben alle einen DSP mit an Board.

Zuletzt bearbeitet:
beiden QSC Endstufen für die Subs durch eine neue Dynacord SL2400 ersetzen....
Du hast die also schon?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
frage nur nach einer ggf. Optimierung, auch in Sachen Gewicht.
Yamaha PX5 für die Tops und PX10n für die Subs das hätte was ,vor allem da die den DSP auch schon drinn haben.
Selbstverständlich ist Dynacord schon ne Macht wenn Gewicht keine Rolle spielt dann die behalten.

@Rockopa
Ja, die QSC habe ich, würde aber der Einfachheit halber lieber die zwei QSC durch eine andere, einzelne ersetzen.

Was mich jetzt etwas irritiert ist, dass die S1200 (an sich eine echt verlässliche Endstufe) nur 380 Watt an 8 Ohm bringt, die PX5 jedoch 500 Watt an 8 Ohm pro Kanal. Und beide werden hier für die Tops empfohlen - ich bin verwirrt.... hab n bisschen Muffe, dass die 500 Watt die Tops "sprengen". (Einsatzgebiet Livemusik bis 250 Mann übrigens).

Ich habe hier aber auch noch ne GX5 rumstehen, so als Backup. Wenn man jetzt davon ausgehen kann, dass 500 Watt pro Top die bessere Alternative zur S1200 darstellt, würde ggf eine GX7 für die Subs mit 2x1000 Watt an 4 Ohm auch Sinn machen.....dann hat man`s einheitlich.

Aus dem Bauch hätte ich Dynacord qualitativ über die GX-Serie gestellt, kann mich aber auch irren. Wie das Verhältnis Dynacord/Yamaha aussieht, kann ich ned beurteilen. Gut, bei der PX-Serie zahlt man sicher auch einen guten Teil der Extras mit, die die SL2400 z.B. nicht hat. Wichtig wäre mir vor allem, dass ich mir in Sachen Tauglichkeit keine Sorgen machen muss. So ne fehlerhafte Endstufe beim Gig wäre der Horror ;-)

Überlegung:
Sowohl bei der Lösung QSC als auch Dynacord hätte ich schon die Endstufe für die Tops und müsste mir nur noch eine für die Subs zulegen, bei Yamaha müsste ich beides erwerben. Ist die Frage ob das Not tut, zumal ich noch n Driverack hier stehen habe.

Von daher tendiere ich momentan zu den Kombis GX5/GX7 oder S1200/SL2400. Was meint die erfahrene Leserschaft hier?

Nochmal: Die Dynacord sind Arbeitstiere und gebaut wie ein Panzer. Da verreckt nix so schnell. Unsere nun mittlerweile über 12 Jahre alten Dynacord L Serie Amps laufen immer noch, ohne einen Ausfall bisher und das oftmals an der Belastungsgrenze. Kein Problem.

Daher würde ich dir, wenn du auf keine Experimente aus bist, zu Dynacord raten.

Die GX von QSC ist die Billigschiene. Da wird so ziemlich überall gespart, vor allem an der wichtigsten Baugruppe, dem Netzteil. Schon mal in so eine Kiste reingeschaut?

Die GX von QSC ist die Billigschiene.

Billig hin oder her - im Vergleich zu so manchem Chinakracher sind das trotzdem angesichts des Preises gute Teile:
[Review] QSC GX 5: Class-H-Endstufe mit 2x 500 W (8 Ohm)

hab n bisschen Muffe, dass die 500 Watt die Tops "sprengen"

Mit gesunden Ohren hört man recht deutlich, wann das soweit ist. Lieber eine etwas stärkere Endstufe verwenden als eine zu schwache.
Ich würde dennoch einer Dynacord S1200 jederzeit den Vorzug geben - das ist ein schweres, aber robustes Arbeitstier - dazu noch 2-Ohm-tauglich. Und traditionsgemäß ist Dynacord im Gegensatz zu anderen Herstellern bei den Leistungsangaben eher "konservativ" ;).