EV ELX 112 vs. EV SX300E

• Ersteller renaldo
  • Erstellt am
renaldo
renaldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Kekse
436
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/boxen-...ioren-subs-federleichte-endstufe-gesucht.html - das ist doch ein völlig anderes Thema...
Wil Riker

Eigentlich bin ich ja in die EV ELX 112 als Topteile verschossen,lese inzwischen aber auch viel gutes über die gute alte EV SX300.

Bei der neuen Box gibt Thomann die gefälligen 3 Jahre Garantie aber bei der letztgenannten sind es souveräne 5 Jahre Hersteller Garantie.

https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm
https://www.thomann.de/de/ev_sx_300_stativ_set.htm

Gewichtstechnisch nehmen sich beide nix und mit beiden könnte ich ganz sicher "Publikum ab Fünfzig" ohne jeden Sub beschallen.

mfg renaldo

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die 112er nicht; die 300er (ohne E, glaube ich) hatte ich ein paar mal als Musiker auf der Bühne als Monitore; glaube der Beschaller hat sie teilweise auch für die Front eingesetzt. Gingen als (Chor-)Monitore locker laut genug und mehr, aber ich war vom Klang nicht wirklich begeistert. Ist zumindest das was noch noch davon im Kopf hab.

MfG, livebox

Moin,

ich bin da etwas voreingenommen, weil ich die ELX habe aber die SX nicht kenne:cool:
Allerdings sagte mir die ELX aufgrund des breiteren Abstrahlverhaltens und des Holzgehäuses mehr zu.

erzähl doch mal ein bisschen über die ELX oder mach nen Review. Ist ja schon relativ interessant.

Moin,ich bin da etwas voreingenommen, weil ich die ELX habe aber die SX nicht kenne

Das ist auch Dein gutes Recht Clyde :)

auch bei mir geht die Sonne auf wenn ich diese Box höre und seit vorhin (Grillabend ,Freilicht gehört ohne Sub's) bin ich sicher ,wenn passive Top Teile dann genau diese genannten ELX112.

3 oder 5 Jahre Garantie ist mir jetzt nicht mehr soo ganz wichtig.

Ps. Holzgehäuse ist allerdings Wunschvorstellung ,die ELX112 wird im Reich der Mitte geschraubt ... ist mir aber Egal bei dem Klang.

mfg renaldo

Hat jemand meinen Post gelöscht? o_O

Nein, aber heute früh hat es bei einem Softwareupdate eine Panne gegeben... schau mal hier MfG. Basselch

Mein Abonnement-Link geht plötzlich auch nicht mehr. :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, die lieben Updates:)

Also, wie ich schonmal schrieb, würde ich die ELX auch nur mit Subunterstützung für Partys nutzen.
Sie klingt zwar voll und rund und als Gesangsbox sicher Super Standalone nutzbar, aber sobald Party und Pegel gefordert wird, würde ich Subs drunter stellen.
Dadurch wird sie ja auch entlastet was ihr und dem Klang zugute kommt.

Auch wenn sie in China zusammengezimmert wurde, finde ich die Qualität ok vorallem für den Preis.
Das Holz ist halt etwas weicher(vermutlich eher Pappel als Birke aber Stabil genug) und die Lackierung ist recht Dünn im Vergleich zu manch anderen Boxen, keine Metallblende für Speakon(keine Original Neutrik) dafür aber stabiler Metallgriff.
Wenn aber dafür am Innenleben nicht gespart wurde(wovon ist ausgehe und der Klang auch bei höherer Lautstärke zeigt es ja mMn) dann kann ich damit sehr gut leben, weil ich nicht vermiete sondern nur meine Wenigkeit damit rumhandelt.

ein klein wenig off-topic:
wäre die QSC GX3 ausreichend für die ELX ?

Die ELX-112 vertragen 250W@8Ohm RMS. Da ist die GX3 mit ihren 300W@8Ohm schon ein bissl dünn.
Je nach Ampkonstruktion und Anspruch sollte der Amp mit Faktor 1,5-3 überdimensioniert sein um nicht sinnlos Leistungpotenzial zu verschenken. Gut bei ordentlicher Überdimensionierung ist dann dringenst der Einsatz eines DSPs mit vernünftigem Limiter anzuraten.

GX5 oder ähnliche die 500W an 8 Ohm bringt sollte es schon sein.

Hi,

ich betreibe meine ELX112 mit ner Dynacord S1200(EV Q66) und sehe darin kein Problem.
Sie hat mehr als genug Luft und gute Limiter;)(falls die überhaupt mal gebraucht werden weil schon vorher gute Pegel herrschen)
Gebraucht günstig zu bekommen, wenn einem 3HE Endstufe nicht stören:cool: