EV Eliminator Hilfe

S
Samtex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Kekse
0
Hallo alle zusammen :)

Bin ganz neu hier und hätte da mal ein paar Fragen.

Ich habe mir zwei EV Eliminator Hörner gebaut, diese sind es :
http://forums.klipsch.com/forums/storage/3/901209/EV%20Eliminator%202.jpg

Da gehören ja normal die EVM 15 L rein, die werden ja nicht mehr neu verkauft und sind ja auch nicht an jeder Ecke zu bekommen :(. Gibt es von EV einen Nachfolger Chassi? muss doch was geben als Ersatz? Oder gibt es eine gute Alternative die ich da rein setzen kann? Von Eminence gibt´s da was oder gehen die nicht wegen diesen QTS Wert?

Mal angenommen ich hätte jetzt die passenden Chassis, würde sie gerne über eine Aktiveweiche laufen lassen (könnt ihr mir da ein gute empfehlen?) was wären die Trennfrequenzen auf die ich die Weiche einstellen müsste?
Die Eli´s werden ausschließlich Techno und Techhouse benutzt.

Vielen Dank schon mal :)

MfG Samtex

Eigenschaft

Da gehören ja normal die EVM 15 L rein, die werden ja nicht mehr neu verkauft und sind ja auch nicht an jeder Ecke zu bekommen :(. Gibt es von EV einen Nachfolger Chassi? muss doch was geben als Ersatz? Oder gibt es eine gute Alternative die ich da rein setzen kann? Von Eminence gibt´s da was oder gehen die nicht wegen diesen QTS Wert?

So weit ich mich erinnere, gehören da EV15B bzw. 15B ProLine rein. Es gab Alternativbestückungen mit irgendwas von JBL, ich weiß allerdings aus dem Kopf nicht genau welche das war und meine beiden JBL-bestückten Hörnchen stehen gerade zugeschraubt im Proberaum. Google sollte da aber helfen. Ab und an bekommt man mal reconte 15B für um die 200,- EUR.
Generell ist der Ur-Eli ein ziemlicher Pappenhäcksler, domumentierte Versuche mit Eminence-Chassis endeten nach meinem Wissensstand allesamt in plötzlichem Pappentod nach relativ wenigen Betriebsstunden. Mehr als 200W sollte man dem 15B in diesem Gehäuse nicht geben, der Proline kann 400W, wobei ich nicht sicher bin, ob der das dauerhaft aushält. Thermisch sicher, ich würde mir aber sorgen um die Pappe machen (hohe Kompression!).

Mal angenommen ich hätte jetzt die passenden Chassis, würde sie gerne über eine Aktiveweiche laufen lassen (könnt ihr mir da ein gute empfehlen?) was wären die Trennfrequenzen auf die ich die Weiche einstellen müsste?

Ohne Controller würde ich die Kisten nicht mehr betreiben wollen. Dafür hupen sie zu sehr in den tiefen Mitten. Im alten Elimintar-Setting liefen die Bässe bis >1kHz hoch. Das können sie irgendwie, klingt aber gruselig. Nuja, 70er halt.
Bis 150Hz geht, dann sollte man allerdings steilflankig trennen. Und unbedingt einen Low-Cut setzen, sonst leben die Pappen wirklich nicht lange. So ungefähr bei 45Hz sollte man da mit 18dB Butterworth rausgehen.

Die Eli´s werden ausschließlich Techno und Techhouse benutzt.

Bist Du Dir sicher, dass Du die passenden Bässe für Dein Vorhaben gebaut hast? Die Ur-Elis gehen alles andere als tief (jedenfalls nicht einzeln) und sind den Pegelorgien bei derlei modernem Teufelszeug[tm] nicht gewachsen.
Erwarte also keine abgrundtiefen Bässe (und die per EQ hinbiegen zu wollen endet mit ziemlicher Sicherheit in geschossenen Pappen) und auch keine Discopegel von z.B. nur zwei solchen Hörnern. 4 Stück pro Seite bei Rock machen - entsprechend controlled - durchaus Spaß, für nahezu jegliche Art elektronischer Musik würde ich das sein lassen und ein paar BR-Kisten anschaffen.