EV DML-2181 - Delay Verständnisproblem

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
Ich renoviere gerade zwei Electro-Voice DML-2181 Subwoofer (Manifold-Bandpässe) und möchte diese zukünftig anstatt am Original-Controller DMC-2181 mit meinem XTA-226 betreiben.
Nun habe ich die entsprechenden Parameter vorliegen, soweit kein Problem, verstehe aber nicht so ganz, warum ich die Bässe per Delay um 1323 µsec hinter die Topteile schieben soll (bezieht sich auf Tops-Subs auf Vorderkante-Vorderkante).
Nach meinem Verständnis zu Laufzeiten gehören in diesem Fall doch eigentlich die Topteile (Mitteltöner -> Direktstrahler) entsprechend nach hinten geschoben ?
Jemand eine Idee ?

DML_cont_para.jpg
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ja, doch hier wird ja die Phase (vom Bass) invertiert und damit wird wohl dann der Bass "vorne" liegen und muss entsprechend verzögert werden. Zumindest wäre das die naheliegendste Lösung.
 
Hmm, der Invert-Schalter vertauscht doch nur die Polarität und verschiebt damit ja keine Phase. Selbst wenn dem so sein sollte, also eine Phasenverschiebung von 180° stattfindet,
kann diese doch nichts nach "vorne" holen, was noch gar nicht da ist :rolleyes:.
Nach meinem Verständnis müßte diese Phasenverschiebung dann alles noch weiter nach "hinten" verschieben.

Einleuchtender wären doch im Gegensatz zu dem EV Datenblatt eher diese Parameter:
Sub: 0 µsec
Mid: 1323 µsec
High: 790 µsec

Damit erhalte ich die 533 µsec Differenz im Topteil und wenn ich mir so die Länge des Schallwegs im Sub betrachte, könnte die Verzögerung
von 1323 µsec zum Mid-Driver (der ja in vorderster Front liegt) in etwas passen.

electro-voice-dml-2181.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Schallentstehungsorte spielen eine Rolle für den Phasengang der Einzelkomponenten, aber ebenso sind der individuelle Phasengang der einzelnen Chassis und die Filter der Frequenzweiche beteiligt. Ohne Messungen ist nur schwer zu sagen, warum EV die Parameter so gewählt hat, aber ich tippe darauf, dass sich so die beste Phasengleichheit bei der Trennfrequenz ergibt.
Interessant finde ich auch, dass hier eine große Überlappung zwischen Tops und Subs eingestellt wird (Sub TP bei 112 Hz, Top HP bei 70 Hz) und die Tops um 5 dB gegenüber den Bässen angehoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben