Eurolite Scenesetter - Flashtaste 1 defekt

R
Rupi13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und auf dem Gebiet der Lichttechnik unerfahren.
Mein Problem ist folgendes.
Ich möchte einen Bürgerstadll etwas mehr mit Licht gestalten. Ausdiesem Grund habe ich mir für Testzwecke ein gebrauchtes Eurolite Scene Setter 24 gekauft. Leider funktioniert die Flash-Taste für Kanal 1 nicht. Deshalb kann ich wahrscheinlich den Programiermodus nicht aktivieren. ( rcord 1 5 6 8.
Wenn ich den Kanalfader schiebe Leuchtet die Diode. Beim drücken der Flashtaste bleibt sie dunkel.
Wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Gruss Rudi

Eigenschaft

Wie gut kennst du dich mit Elektronik aus? Hast du ein Multimeter? Wenn das für dich kein Buch mit sieben Siegeln ist, kannst du das Pult ja mal aufmachen und messen, welchen Widerstand der Taster im gedrückten Zustand hat. Das sollten in der Theorie 0 Ohm sein; je nach Messtoleranzen bzw. Kontaktabnutzung vielleicht etwas mehr. Wenn er extrem hochohmig oder gar nicht durchgängig ist, hast du den Fehler schon gefunden. Meist sind das Print-Miniaturtaster, die über den Elektronik-Fachhandel (Conrad, Reichelt,...) problemlos zu beziehen sind.

Wenn es daran nicht liegt, ist vielleicht eine Leiterbahn beschädigt. Ansonsten sitzt das Problem wohl tiefer, z.B. in irgendeinem Multiplexer-Baustein (kommt halt drauf an, wie die Taster an den Mikrocontroller angebunden sind). Da wird es dann schon komplizierter. Wenn man niemandem im Bekanntenkreis hat, der sich das mal ansehen kann, geht es dann schnell in Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden".