Eurolite FE 1000

Franc
Franc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.24
Registriert
15.05.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu unserem Eurolite FE-1000 10W RGBW Flower effect
WIr nutzen bei uns in der Band Botex Scenesetter 48 zur Steuerung unserer Lichtanlage. Soweit so gut.


Den FE 1000 habe ich vorprogrammiert. Ich möchte diesen jetzt im Scene Modus aufrufen, indem ich die Fader 25-48 , je nach Programmwunsch hochziehe. Der gewünschte Effekt erscheint aber erst, wenn der Fader ganz oben ist. Auf dem Weg des Faders dorthin,also beim Hochziehen, blinkt er "wild" auf, ich habe das Gefühl sämtliche mögliche Einstellungen werden durchlaufen. Das wirkt natürlich auf Hochzeiten nicht so "glücklich", gerade in den ruhigen Momenten.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das "wilde Blinken" loswerde und wie es entsteht.


Gruß

Franc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist leider bei dem verwendeten Pult normal, da dieses mit HTP Werten arbeitet.
D.h. wenn du den Fader hochziehst gibt das Pult natürlich den entsprechenden Wert am Ausgang aus, der der Faderstellung entspricht, also bei Faderstellung 20% wird auch 20% am Ausgang ausgegeben, was natürlich für einen Dimmer Sinn macht. Für deine LED Flower macht das natürlich keinen Sinn, denn wenn du dir mal die DMX Tabelle für den FE1000 anschaust, siehst du dass bei 20% auf Kanal 1 "Rot abnehmend / Grün 100% / Blau 0% / Weiß 0%" angewählt ist.
Also werden beim hochschieben des Faders alle Werte zwischen 0% und 100% nacheinander angewählt.
Vermeiden kannst du das in dem du an deinem Pult die Flash-Taste benutzt, also quasi sofort 100% einschaltest und bei gedrückter Flash-Taste dann den Fader auf 100% schiebst.
Eine andere Möglichkeit hast du nicht ( oder den Fader so schnell wie möglich auf 100% zu schieben, ohne Flash-Taste zu benutzen).
Ein weiches "Überblenden" ist nicht Möglich.

Andere Lösung wäre ein Pult das wahlweise LTP und/oder HTP Werte benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank,

Und welche Pulte können da zum Beispiel?

Sind das nur die für hobbyanwender unerschwinglichen?

Gruß Franc
 
Eine Softwaresteuerung kann recht flexibel mit HTP und/oder LTP umgehen. Andere Pulte wie z.B. der DMX Master I können das auch und sind recht erschwinglich. Allerdings sind die für Dimmer wiederum nicht geeignet.
Hast du die Fade-Time an deinem Pult auf 0s eingestellt?
 
Hallo,

ich sitze jetzt nicht direkt davor. Habe ich nicht drauf geachtet. Kann ich aber demnächst nachschauen. Wieso?

Gruß

Frank
 
Naja, durch die Fadetime wird der eingestellte Wert ja um die eingestellte Zeit verzögert erreicht, und nicht direkt?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben