Eurolite Color Chief Frage (ABCD)

  • Ersteller Funfood
  • Erstellt am
F
Funfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Registriert
11.10.23
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo an die DMX-Auskenner!

Ich habe mir nun einen Eurolite Color Chief geholt, um damit ein paar Lichtstimmungen mit insgesamt 6 mehrfarbigen LED-Kannen und einem Spot zu realisieren. Dabei fiel mir beim Betrachten von Videos auf, dass es "fertige" 4er Bars gibt, die vom Color Chief einzeln mit den ABCD Knöpfen angesprochen werden. Kann ich das auch mit 4 einzelnen Kannen realisieren oder haben die "fertigen" ab Werk schon einen entsprechenden Kanalmodus, den ich mit 4 einzelnen nicht hinbekomme?
Also ich hätte gern 4 Kannen auf einem DMX Kanal, die ich mit den ABCD Knöpfen einzeln anspreche, anstatt jedem einen einzelnen DMX Kanal zuzuweisen.
 
Wenn du die Kannen so adressierst, dass sie fortlaufend RGB oder RGBW (je nach Funktion) in den Adressen haben wie bei einer 4er Bar, sollte das möglich sein.
Ab der Startadresse fortlaufend.
 
Wenn du die Kannen so adressierst, dass sie fortlaufend RGB oder RGBW (je nach Funktion) in den Adressen haben wie bei einer 4er Bar, sollte das möglich sein. Ab der Startadresse fortlaufend.
Müsste ich da nicht die Zuweisung an den Kannen selbst ändern können? Rot liegt ja zB bei allen auf 1 - das kann ich ja nicht ändern. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Wenn die Bar folgende Belegung hat 1-R 2-G 3-B 4-R 5-G 6-B ...
und die Kannen 1-R 2-G 3-G
dann kannst du das simulieren, wenn die erste Kanne die Adresse 1 bekommt und die 2. die Adresse 4 die dritte 7, ...
Du must eventuell den DMX Mode so wählen, dass nur diese Belegung (1 Kanla pro Farbe, sonst nichts) eingestellt ist.
Daher ist für mich bei jedem Scheinwerfer Pflicht, dass es einen Mode gibt, bei dem nur fortlaufend die Farben einen Kanal haben ohne weitere Steuerelemente wie Maste Dimmer oder Strobe.
Sobald so etwas im Spiel ist, geht das nämlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das kann ich ja nicht ändern. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich habe das Pult und das geht.
Die DMX-Programmieroptionen habe ich nicht direkt im Kopf, aber Handbuch und/oder YouTube helfen da bestimmt :)

Mit ein wenig Denkarbeit bekommt man mit dem Pult sogar ein paar Scanner ordentlich in Szenen eingebunden :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Pult und das geht.
Die DMX-Programmieroptionen habe ich nicht direkt im Kopf, aber Handbuch und/oder YouTube helfen da bestimmt :)

Mit ein wenig Denkarbeit bekommt man mit dem Pult sogar ein paar Scanner ordentlich in Szenen eingebunden :biggrinB:
Danke euch für die Infos. Das Handbuch ist diesbezüglich etwas karg und auch auf Youtube finde ich nur Tutorials, wo bereits passende 4er Bars zugeordnet werden, darum kam ich her :) Ich werde es mal wie Chris vorschlug probieren - schade nur, dass ich dann auf die einzelnen Shutterkanäle verzichten muss.
 
Hier ab Minute 2 ist das gut erklärt:

View: https://youtu.be/Ip0cRfuFz_c?si=y914pE0RfimB051F

Hier kannst du dann alle vier Scheinwerfer auf ein Fixture programmieren.
Da gibt es je Scheinwerfer R, G, B, W, A, UV. Dimmer gibt es auch - ob Global pro Fixture oder pro Scheinwerfer musst du schauen.
 
Hier ab Minute 2 ist das gut erklärt:

View: https://youtu.be/Ip0cRfuFz_c?si=y914pE0RfimB051F

Hier kannst du dann alle vier Scheinwerfer auf ein Fixture programmieren.
Da gibt es je Scheinwerfer R, G, B, W, A, UV. Dimmer gibt es auch - ob Global pro Fixture oder pro Scheinwerfer musst du schauen.

Das ist genau so ein Video das ich meinte. Das ist eine Bar, die nicht aus 4 einzelnen Kannen besteht, sondern jede Kanne in der Kombination bereits einen eigenen Kanal vorgegeben hat.
 
Wenn die Bar folgende Belegung hat 1-R 2-G 3-B 4-R 5-G 6-B ...
und die Kannen 1-R 2-G 3-G
dann kannst du das simulieren, wenn die erste Kanne die Adresse 1 bekommt und die 2. die Adresse 4 die dritte 7, ...
Du must eventuell den DMX Mode so wählen, dass nur diese Belegung (1 Kanla pro Farbe, sonst nichts) eingestellt ist.
Daher ist für mich bei jedem Scheinwerfer Pflicht, dass es einen Mode gibt, bei dem nur fortlaufend die Farben einen Kanal haben ohne weitere Steuerelemente wie Maste Dimmer oder Strobe.
Sobald so etwas im Spiel ist, geht das nämlich nicht mehr.
Danke nochmal für den Tipp, es funktioniert! Das habe ich nirgendwo sonst gefunden. Genial.
 
Das ist genau so ein Video das ich meinte. Das ist eine Bar, die nicht aus 4 einzelnen Kannen besteht, sondern jede Kanne in der Kombination bereits einen eigenen Kanal vorgegeben hat.
Deshalb hatte ich ja explizit Minute zwei geschrieben, wo es um die Programmierung eigener Scheinwerfer geht ;)
Aber schön, dass es nun geklappt hat.
 
Deshalb hatte ich ja explizit Minute zwei geschrieben, wo es um die Programmierung eigener Scheinwerfer geht ;)
Aber schön, dass es nun geklappt hat.
Ja, war missverständlich - die Programmierung der einzelnen Scheinwerfer an sich war ja nicht das Problem, sondern das "zusammenschalten" von bis zu vier einzelnen Kannen auf ein Fixture :) Aber danke dir fürs mitsuchen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben