Eure Vorschläge zur Harmonisierung dieser Melodie

• Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Kekse
39
Tonart : Bflat

Melodietöne: d, c, bflat, a, bflat, bflat, a, eflat

Was sind eure Vorschläge für eine schöne Harmonisierung, bitte mit Erklärung der Stufen die ihr nehmt.....

Vielen Dank!

Eigenschaft

Leider sehr dürfte Angaben. Was ist mit Rhythmus, Stilangangabe, Tempo? Deinem Nutzernamen nach würde ich auf Death Metal schliessen, aber dann wäre die Angabe einer Tonart unsinnig. Würde man den ersten Ton der Melodie nach cis ändern, würde es aber in einen Death Metal-Kontext á la JobForACowboy passen.

Viele Grüsse!

HEy Algo,

:D:D:D
nein kein DM Kontext, kann ruhig mit ii-V-I Verbindungen und Zwischendominanten angereichert werden, rhythmisch gesehen möchte ich jeden Akkord harmonisieren, wenn du aber auch andere Vorschläge hast, bitte gern
Es grüßt

The Cowboy:great:

Wie schon gesagt wurde sind die Infos recht dürftig. Selbst wenn man von einer klassischen Harmonisierung ausgeht fehlt einem die Information, welche Töne auf betonten oder unbetonten Zählzeiten liegen, so dass es schwer ist zu entscheiden, welche Melodietöne sich nun als Akkordtöne, oder als Wechsel-, Durchgangsnote oder als Vorhalt eignen. Überhaupt wären rhytmische Angaben sehr hilfreich.

Melodietöne: d, c, bflat, a, bflat, bflat, a, eflat
Eine simple Möglichkeit wäre:

I = Bb (d, c, bflat)
V = F (a)
I = Bb (bflat, bflat)
V7 = F7 (a, eflat)

...wobei c Durchgangsnote ist, also ein akkordfremder Ton. Ob's klingt hängt von der exakten Melodie ab.

@JobForACowboy

Die Töne lassen wirklich viel zu. Auffällig ist der Tritonussprung am Ende. Hier zwingt sich die Dominante schon fast selber auf.

Eine einfache Kadenz zu deinen Tönen, die auf der Dominante endet, könnte so aussehen:
(Ich gehe mal von gleichlangen Tönen und einem geraden Takt aus. Bei einer Dreierunterteilung oder Auftakt würde es wieder anders aussehen.)

Bb % % % Eb % F7 %​

Ausgehend davon kann man weiter variieren:

Bb % Gm % Eb % F7 % . . . (2)​

Etwas mehr Quintfall:

Bb % Gm % Cm7 % F7 %​

Noch mehr Quintfall:

Dm % Gm % Cm7 % F7 %​

Akkorde können auch durch Zwischendominanten ersetzt werden

Dm % Gm % C7 % F7 %
D7 % Gm % C7 % F7 %​

Oder Zwischendominanten werden eingefügt. Die Harmonischen Eckpfeiler von (2) habe ich beibehalten. Außerdem kann man noch die Baßtöne der Akkorde variieren:

Bb D7/A Gm Dm/F Ebj7 C7/E F F7/A​

Bei Wahl komplexerer Akkorde vervielfachen sich die Möglichkeiten, da ein Melodieton auch Tension eines Akkordes aufgefaßt werden kann.

Gruß

Hallo Maba,

super viele Möglichkeiten, einige hatte ich schon, den Rest check ich gleich mal.
Wie bist du denn bei den slash chords vorgegangen? Warum hast du genau diese Basstöne gewählt??
Vielen Dank!

Oh - MaBa war schneller. :D

Wie bist du denn bei den slash chords vorgegangen? Warum hast du genau diese Basstöne gewählt??
Vielen Dank!
Slashchords werden oft genommen, um eine homogene Basslinie zu erzielen, die sich vorzugsweise stufenweise bewegt.
Hier noch ein Beispiel mit Slashchords, das dem Letzten von MaBa ähnelt. Es steht allerdings in G Moll und der 1. Akkord ist auftaktig. ----> Beispiel
Die Chordsymbols dazu bekommst Du sicher selbst heraus.

Vielen Dank!

CUDO hat es schon gesagt...
Ich habe den Baßton der eingefügten Akkorde so gewählt, daß sich eine Linie ergibt. Die Baßstimme verläuft so - bis auf das Ende - nur in Schritten.

Den Terzbaß bei F7 am Ende habe ich in der Annahme gewählt, daß F7 anschließend nach Bb aufgelöst wird. Dadurch ergäbe sich dann wieder ein Schritt von a nach bb.

Gruß

Ok einleuchtend, danke euch beiden.
Eine Frage noch zur Vorgehensweise bei der Akkordfindung.
Also ich gehe da von hinten nach vorn, theoretischerweise könnteich doch, sagen wir mal wenn ich auf der I oder der V ende, das ganze mit Dominantenketten harmonisieren oder?
Wenn ich nur die Töne sehe, wie würdet ihr theoretisch vorgehen, also habt ihr vielleicht bestimmte Kadenzen wie eben ii-V-I oder I IV V I, die ihr aneinadergereiht probiert....?
Wie siehts denn dann mit akkordfremden Tönen aus?