Eure Traumkonsole

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hey Leute

Mich würde mal interessieren: Wenn ihr euch einfach ne Konsole (Mischpult analog/digital, Controller, was ihr wollt) aussuchen könntet und die geschenkt bekommt. Was würdet ihr nehmen? (jetzt mal abgesehen vom wiederverkaufswert, einfach zum Arbeiten).
 
Eigenschaft
 
Schwierige Frage. Da "sich eine aussuchen" und "Traumkonsole" für mich nicht richtig vereinen lassen, bleibe ich eine konkrete Antwort schuldig. Wenn ich könnte würde ich mir selbst etwas bauen. Eine aufgeblasene Version einer Audient Zen könnte man als grobe Richtungsangabe nehmen. Ich hätte es gerne modularer, manche Funktionen aufs für mich notwendigste reduziert, gut integriert in die Softwareumgebung, aber ein paar andere Gimmicks nach eigenem Entwurf, die es m.W.n. bisher bei keiner einzigen Konsole gibt... und weil mir das Zeug dazu fehlt sowas umzusetzen wird es wohl ein Traum bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem anderen Thread wurde ich auf die Sachen von SmartAV (Tango & Smart Console) aufmerksam gemacht. Finde ich sehr interessant, weil das Bankswitchen sehr clever gelöst ist und man somit keine 5 Meter braucht für grosse Projekte. Der Raum und nicht zuletzt die Raumakustik wirds einem danken.

Völlig unerreichbar ist das ganze auch nicht.

http://www.smartav.net/

Edit: Okey, die Smartconsole scheint es so ab 30k zu geben, das ist dann schon ne Stange. Aber die Tango soll um die 7k liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony's OXF-R3 is discontinued and no longer available. The operation manual remains available for downloading under the resources tab.
Schade für dich :redface:

Vielleicht könntet Ihr ja jeweils noch sagen warum genau die. Sonst wirds ziemlich langweilig.
 
Das SmartAV Dingsbums ist aber keine Konsole, auch wenn es so heißt. Zum einen ist es vom Konzept her ein Desktopgerät, und zudem ist es wohl ein reiner Controller, der keinerlei Audiodaten verarbeitet und nichtmal eine eigene DSP Umgebung mitzubringen scheint, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe. Da darf man sich schon fragen wieso das so teuer sein muss.
 
Vielleicht haben wir eine andere Deffinition von Konsole. Für mich ist das einfach das Teil mit dem du mischst - egal ob jetzt da Audio durchläuft oder wo es drauf steht (wie im ersten Post geschrieben). Lieg ich da falsch?

Das Ding wird wohl mehr kosten als eine Mackie Control, weil noch eine ganzes digitales Steuerungssystem zu Grunde liegt und der geringen Stückzahl. Aber viel ist es schon, da hast du Recht. Da sind sie aber nicht die einzigen.
 

Auch wenn Soundcraft sagt, dass das keine Recordingkonsole ist - da das Ding mit 40 bit mixt, wird es wohl soo schlecht nicht klingen.

Vor allem: das Bedienkonzept ist sowas von abartig genial - Touchscreen + Drehregler im Display. Ich habe jemand so schnell damit arbeiten sehen ...

Clemens
 
S5MC_Oview_FeaturedImage1.jpgeuphonics system5 damit Cubase sich nicht so allein fühlt
 
Ich durfte gestern beim SAE Institute mal an einer NEVE 88RS mit 48 Kanälen sitzen...

NEVE_88RS_SAE.jpg

Auch wenn die Konsole aus ca Mitte 90iger ist, einfach ein Leckerchen.

ABER: Ich habe keinen Platz für sowas im Keller und auch nicht gerade 800.000,00 Euro übrig :weep:
 
Da treffen sich unsere Geschmäcker ;)
 
Sehr "spacig" (zumindest der Präsentation nach zu urteilen). :great:

Oder:

Welcome to the outer space!
 
Hallo,

für mich persönlich möchte ich die Antwort eher zweiteilen. Was die Realität anbelangt, ist meine "Traum"-Konsole die, die ich habe: Tascam DM3200. Das einzige, was ich vermisse, sind die zwei zusätzlichen Kartensteckplätze der DM4800. Ansonsten kann dieses Pult mit Sicherheit mehr, als ich für den Rest meines Lebens benötigen werde ;) - Punkt.

Andererseits - hier erweitere ich den Aspekt mal - würde ich schon gerne mal Zeit haben, ein Projekt mit meinen Mikrofonen über einen richtig großen Analog"tisch" aufzunehmen und zu mischen, Amek, SSL oder so was. Einfach mal, um selbst den direkten Vergleich zu haben, was die gute alte Glaubensfrage "Analog oder Digital" angeht :D

Viele Grüße
Klaus
 
Eigentlich bin ich mit meiner jetzigen Konsole (DDA D-Serie) auch mehr als zufrieden, zumindest hängen meine Outboard-Preamps seit der Anschaffung nur noch nutzlos im Rack rum. Eines habe ich in den letzten Jahren nach diversen Fehlkäufen gelernt: Pulte sind wie Frauen :D.
 
Die Nuage hab ich ja noch gar nicht gekannt. Kuhles Ding :)

@dererstemann: Mischst du denn auch alles Analog?
 
Ich benutze meine DAW (in meinem Fall Nuendo) als "digitale Bandmaschine" und summiere übers Pult, damit ich den analogen EQ, dynamikbearbeitende Outboard-Effekte und meine externen Hallgeräte usw. nutzen kann. Man kann bei mir also von einem "Hybrid-Studio" sprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben