Eure Stärken und Schwächen als Gitarristen

• Ersteller dibo-db1
  • Erstellt am
Stärke: Keys
Schwäche: Gitarre

:p :redface: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+ harmonics
+ tempo
+ vibrato
+ drahtseilshredden
+ alternate picking
+ bending
+ pull offs
+ eiserner wille die musik im kopf umzusetzen
+ posen wie ein weltmeister

- sweep
- legato
- tapping
- koordination des kleinen fingers
- hammer ons
- einige handgelenksverletzungen durch sog. "extremsportarten"
- sauberes spielen beim recorden
- meinen amp live leise lassen

okay habe noch was hinzuzufügen:

+ töne sprechen lassen
+ weniger ist mehr
+ ausgefuchste tonfolgen und riffs die das "weniger ist mehr" wettmachen
+ sehe ideen auf einem imaginären griffbrett im kopfkino
+ gitarren verdammt schnell perfekt einstellen/warten/intonieren/saiten wechseln

- palm mutes auf den 2 höchsten saiten
- ne gitarre spielen die nicht so eingestellt ist wie meine
- ne gitarre spielen die nicht von ibanez prestige < 2xxx / japan/usa jackson / japan/usa esp
- ne gitarre spielen die kein floyd rose, wilkinson tremolo oder ne gibraltar brücke hat
- ne gitarre mit string through oder stop tailpiece spielen (deswegen hängen meine 2 gibsons aus den '70ern einfach nur an der wand rum)

Stärken :
Geschwindigkeit, (Downstrokes ,Alternate Picking)
Timing,
Song-Writing

Schwächen:
Bendings (manchmal ganz schlimm :D )
Pinch Harmonics ._.
sweeping..(liegt aber wohl eher an der faulheit)

Hey,

wird Zeit den Thread wiederzubeleben...

Stärken (+):

1) Griffbrett (Noten) auswendig,etwas musiktheoretisches Wissen vorhanden (Akkorde...)
2) Pentatonik,Dur-/Molltonleiter-Patterns,Harmonisch Moll inkl. einfacher Improvisation
3) Breites Spektrum an Musikstilen beschnuppert (Blues,Funk,Jazz,Metal,Klassik,
Pop,Rock,Flamenco)

Am Wohlsten fühle ich mich aber im Rock n' Roll,Bluesrock und Classic (Hard) Rock à la ACDC,ZZ Top,Deep Purple.Schön pentatonisch und nicht zu schnell.Und macht Laune.

4) Saubere und ökonomische Spieltechnik
5) Linke Hand (Jazz-Akkorde greifen,Dämpfen usw. geht,das Problem ist die Rechte)
6) Mit Metronom üben (hoffe ich jedenfalls)

Schwächen (-):

1) Geschwindigkeit (Metal-Gefrickel,Sweeps,Deadnotes & schnelle Akkorde wie im Funk)
2) Vibrato (durchschnittlich,aber d.h.,dass ich daran arbeiten muss) und Bending-Vibrato
3) Pinch Harmonics (meist klappt's zwar,aber es klingt jedes Mal anders "gepincht" --> Üben)
4) Rechte Hand (Geschwindigkeit,v.a. im Metal,aber auch richtige Saiten treffen bei Funk)
5) Synchronisation der beiden Hände (--> Sonst könnte ich schnell spielen)
6) Kann kein Lied vollständig (liegt an meiner technischen Schwäche)
7) Zupfen (Sachen wie Für Elise sind mir viel zu schnell - ausser z.B. Nothing else matters)
8) Chicken-Picking,Hybrid-Picking,Flamenco-Techniken (Rasgueado usw.)
9) Tapping ("kann" es,aber dazu zähle ich z.B. auch 8-Finger- oder Michael Romeo Tap-Licks)
10) Mit den Zähnen/hinter dem Rücken spielen,Stunts,im Stehen spielen,beim Spielen noch Headbangen,mit dem Arsch sweepen usw.

Anfangs wollte ich nur Metal spielen,dachte,Blues sei einfach usw.Aber ich sag euch:Versucht euch auch an anderen Stilen.Es gibt so viel,das man entdecken kann.
Schaut euch die verrückte Welt des Funk an,lernt Jazz-Rhythmen.Ihr werdet schon mit den Akkordbezeichnungen überfordert sein,wenn ihr zu wenig von Theorie versteht (wie ich).
Und die Sologitarre ist auch nicht immer langsam,das kann ich euch sagen.Wer ständig nur Tremolopicking geübt hat,wird hier schnell an seine Grenzen kommen.
Viel langsamer wird man auch nicht,nur weil man ne Zeit lang mal was anderes übt.Ausserdem entwickelt man automatisch mehr Toleranz für andere Stile,ja,man beginnt sie zu mögen.Man beginnt Elemente aus anderen Richtungen in "sein" Genre einzubauen.

MfG

SaitenSchlitzer

Zuletzt bearbeitet:
Stärken:
+gutes Gefühl für Harmonien und Rhythmus, den meisten Kram kann ich zumindest akkordtechnisch beim ersten bis zweiten Mal hören mitspielen
+ich shredde*, sweepe und tappe niemals
+mein Sound ist der Wahnsinn
+und mein Aussehen erst
+und ich habe eine kleine Gemeinsamkeit mit John Holmes

Schwächen:
-ich bin lernfaul
-ich kann nicht spielen wie Brian Setzer :(
-mangelndes Selbstbewusstsein :D

* (höchstens mal ironisch... :D)

Stärken:
Sweeping
Alternate picking
Legato
Shredding

Schwächen:
Tapping
Sehnenscheidenentzündung in beiden Handgelenken

+
Klassische Gitarre
musikalische Allgemeinbildung (Theorie, Geschichte, Kenntnis verschiedener Richtungen ...)
Rhythmussicher
Fingerpicking
Komposition

-
Alternate, Sweep und Economy Picking, Legatos die über länger als 3 Töne sind :D
Dämpftechnik rechte Hand
übers Tappen brauchen wir nicht zu reden das hab ich noch nicht versucht
Vibrato weil klassisches Vibrato auffer E-Gitarre blöde ist

Also bei allem was mit E-Gitarre bzw. Plektrumsspiel zu tun hat muss ich noch ziemlich kämpfen. Naja zumindest merke ich noch täglich Fortschritte weil ich noch so schlecht bin :D