Eure Meinungen zum Fender Princeton um 1000

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
221
Kekse
294
Ort
Ahaus - Münsterland
Hallo Boardians,

ich habe einen Fender Amp gesehen (noch nicht angespielt-keine Zeit...) einen Princeton Vollröhre mit einem 10" Speaker unter 1000 €.

Man sagt ihm ja seinen legendären Hall, Sound und Tremolo nach, stimmts denn auch?

Ich spiele viel clean und mag den warmen Sound einen Röhren-Amps sehr.

Er hat 15 Watt und das wäre für meine 62 qm² Wohnungs schon auch passender...

Habt ihr dazu eine Meinung, oder noch besser - selbstgemachte Erfahrungen weil ihr einen besitzt?

Schreibt viel und noch mehr :)


greetz


Strat
 
Eigenschaft
 
hi stratfan!

der princeton reverb (!) ist ein toller kleiner amp - einer meiner favoriten.
ich habe meinen (ein ´79 "silverface" modell) eine ganze zeit lang als meinen hauptamp für proben, gigs und aufnahmen verwendet.

du kannst ihn auf allen aufnahmen auf unserer myspace-seite hören (siehe profil).

"unter 1000" ist allerdings keine besonderheit - soweit ich weiß liegt der "normale" neupreis für den ´65 reissue bei 899,- E.

ob er das wert ist - mh, kommt drauf an...
zu dem preis (manchmal auch drunter) kann man auch originale princeton reverbs aus den 70ern finden. allerdings werden sie relativ selten angeboten - was wohl dafür spricht, dass ihn kaum noch jemand hergeben will wenn er erstmal einen ergattert hat ;)

die alten modelle haben den vorteil, daß sie noch handverdrahtet waren und - angeblich - mit besseren parts (trafos etc.) aufgebaut waren.

ich muß allerdings sagen, daß der aktuelle 65 reissue auch sehr gut klingt. ich habe ihn in einem musikladen angespielt und war beeindruckt!

es gibt auch einen sehr schönen clip zu dem amp mit jim campilongo - den sollte man sich auch ruhig anhören wenn man nicht unbedingt an dem amp interessiert ist ;)

hier:

http://www.fender.com/products//search.php?partno=2172000000

und dann gibt´s hier noch einen sehr schönen link für alle die sich für die verschiedenen fender amp-modelle interessieren:

http://www.ampwares.com/

cheers - 68.
 
Hallo Boardians,

ich habe einen Fender Amp gesehen (noch nicht angespielt-keine Zeit...) einen Princeton Vollröhre mit einem 10" Speaker unter 1000 €.

Man sagt ihm ja seinen legendären Hall, Sound und Tremolo nach, stimmts denn auch?

Ich spiele viel clean und mag den warmen Sound einen Röhren-Amps sehr.

Er hat 15 Watt und das wäre für meine 62 qm² Wohnungs schon auch passender...

Habt ihr dazu eine Meinung, oder noch besser - selbstgemachte Erfahrungen weil ihr einen besitzt?

Schreibt viel und noch mehr :)


greetz


Strat

Hallo Strat,

ich habe den Princeton Reverb RI seit ca. einem halben Jahr und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag. Der Princeton ist mega-clean, manchmal fast schon zu hell, dann muss man ein bißchen Höhen rausnehmen, Reverb und Tremolo klingen tatsächlich legendär.
Für Zerrsounds schalte ich ein Overdrive davor und habe somit alle Sounds die ich so benötige, von Shadows bis AC/DC ;)
Die 15 Watt sind für Deine 62 m² übrigens nicht so entscheidend, wichtiger ist wie der Amp bei niedrigen Lautstärken klingt. Der Princeton klingt bei Volume 3 schon hervorragend, daher finde ich ihn auch für zu Hause perfekt.

Für mich ist das der Amp für die Insel!


Hier noch zwei Spielereien von mir :)

140909_001kl.jpg


140909_041kl.jpg
 
Wow das ist ja toll, du bist sehr damit zufrieden wie ich ja auch lesen konnte. Ich sollte mal am WE zu MP düsen und mir den einfach mal antesten.

Ich hatte mal nen Fender Blues Junior, aber obwohl es ein Fender war, auch noch Vollröhre, er klang für mich nicht sonderlich gut... Ich will und werde ihn hier NICHT abwerten oder für Schrott erklären, nur es spiegelt meine persönliche Meinung wieder und die daraus resultierenden Empfindungen.

Als ich noch aktiv mit der Tanzmusik war, hatte ich einen Twin Reverb hinter mir stehen, da ging die Lucie echt ab, aber wenn man nur noch die Möglichkeit hat derzeit daheim was zu spielen sollte der Amp einfach super klingen und vor allen Dingen der Wohnungsgrösse ein bischen angepaßt sein :)

Ist das ne Blckie 62 Original oder eine Classic 50" Mex? Kann man so ja nicht groß optisch unterscheiden...


greetz

Strat
 
Das ist ne 57er American Vintage ;)

Den Blues Junior mit dem Princeton Reverb RI zu vergleichen ist nicht ganz fair, er kostet schließlich nur die Hälfte...
 
Ha Ha Ha...*lacht*

Nein es war schon etwas unfair die 2 miteinander zu vergleichen, obwohl, gut er ist um die Hälfte billiger, aber er hat nen 12" Speaker drinnen! Aber wir dürfen hier nicht Strausseneier mit Hühnereiern vergleichen, sowas hinkt immer.

Trotzdem, der Blues Junior stammt ja aus der Famile der Hot Rods von Fender und ist somit der kleinste dieser Serie, natürlich mit diesem Pro Junior eingeschlossen... und nicht aus der Silverface bzw. Blackface Family :D

Ich selber spiele derzeit eine 62" Classic Strat mit nem Peavey Bandit, der geht aber noch vor Weihnachten weg... eher für die etwas härtere Gangart konzipiert, nix für mich sondern nur für den Übergang.
 
Ich find den Princeton auch sehr toll, nur ich frage mich immer, wie der Princeton auf Overdrive-Pedale reagiert und was dann bei rauskommt
 
hi!

... wie der Princeton auf Overdrive-Pedale reagiert und was dann bei rauskommt

ich finde der princeton kommt sehr gut mit overdrive-pedalen zurecht.
was dabei rauskommt kommt natürlich in erster linie auf dich an ;)

cheers - 68.
 
Ich werde ihn morgen vielleicht anspielen gehn, aber mit so`n 12" käm der auch sicherlich super daher oder?

Ich las bei TAD das sie das Cabinet auf 12" wechseln können, nur dann wirds ja auch fast doppelt teuer, Cabinet + 12" Jensen...350,00 EUR zusätzlich, hmm nee bei aller liebe...


Ich werde mir dieses Schmuckstück mal morgen zur Brust nehmen :)

greetz

Strat
 
hallo stratfan!

du kannst beim fender princeton einfach die schallwand gegen eine andere mit 12"-ausschnitt austauschen.
kostet wenn man´s selber macht ca. 40,- E. inkl. material.
kann man aber in den staaten auch fertig bestellen. kostet dort so um die $70 + versand.

ist aber - meiner meinung nach - nicht nötig.
wenn du lieber einen 12er speaker möchtest würde ich mir gleich den deluxe reverb kaufen...

cheers - 68.
 
Öhm_bei Volume 3 reichts bei meinem höchstens für dünnen 80s Funk. Bei 4-5 kriegt der Princeton die Kurve, aber dann richtig_da ist ein enger Lautstärkeanstiegsbereich beim Princeton, hab das auch schon von mehreren Leuten gehört_was den Betrieb oder Sound des Amps aber nicht beeinträchtigt.
Der Amp ist im unteren Lautstärkebereich Basslastig, was mir weniger gefällt und mit Humbuckergitarren a la Les Paul schon ein Problem darstellt.

Ansonsten ist der Ton SWEET, FETT für nur einen 10er Speaker und bekommt mit dem Reverb und Tremolo absoluten 60ties Charakter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben