Eure Meinung zu: Eigene Musik veröffentlichen - Nur digital? Auch CD? Oder Vinyl?

  • Ersteller xmedusax
  • Erstellt am
X
xmedusax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.14
Registriert
04.09.05
Beiträge
211
Kekse
5
Hi zusammen,

wir sind gerade mit unserer Band dabei, unsere erste EP zu veröffentlichen.

:gruebel:Die Frage, die wir uns stellen, ist wie wir unsere EP veröffentlichen sollten, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

a) nur digital? (über bandcamp)

b) auch als CD?

c) oder Vinyl?


Was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu??

Nur am Rande: Wir machen Post-Rock.

Bin gespannt auf Eure Ansichten hierzu..!

Cheers.
 
Eigenschaft
 
Hallo xmedusax,

Das kommt darauf an:

Wenn ihr öfters Gigs habt lohnt es sich immer, eine Freundin abzustellen, die eure CDs vertickt (10 CDs a 10-15€ sind schon mal ein paar Bier und Fritten;-))

Wenn ihr euch selber um Gigs kümmert (wovon ich mal ausgehe) ist es gut, potentiellen Veranstaltern eine CD zu überreichen/schicken (Tipp: IMMER welche in der Jackentasche haben, man weiß nie, wen man wo trifft, der Interesse an der Musik haben könnte). Bei 500 Stück kostet eine CD je nach Ausstattung ca. 1€. Da darf man dann großzügig sein, man will ja Aufmerksamkeit.

Zusätzlich natürlich digital, das ist schnell gemacht, wenn das Material mal fertig ist.

Wenn das alles nicht zutrifft und ihr nur zu Hause Musik macht und Werbung via Youtube etc. reicht eine digitale Veröffentlichung.

Und wenn ihr richtig angesagt seid, dann Vinyl;-)

Viele Grüße, Klaus
 
Vinyl ist halt so ein kleines Schmankerl für richtige Fans. Sollten diese nur in einem sehr begrenzten Umfang vorhanden sein würde ich davon abraten, da eine Vinylpressung in kleiner Auflage auch nicht so günstig ist.
Ansonsten finde ich es sehr wichtig auch eine CD-Pressung machen zu lassen, denn "Laufkundschaft" ist immer da.
 
Wenn ihr schon digital veröffentlicht, dann bitte nicht nur MP3. Mir geht das absolut auf den Zeiger, daß es mittlerweile massenhaft auch kommerzielle Musik gibt, die ausschließlich als MP3 und somit nie ohne digitale Kompressionsverluste veröffentlicht wurde.

Also entweder CDs pressen oder alternativ zu MP3 auch FLAC-Downloads anbieten.

(Und jetzt bitte keine "Ab xyz kb/s hört niemand jemals einen Unterschied"-Debatte. Danke.)


Martman
 
Ich denke, es kommt auf die Konsumenten an. Sind die Hörer Eurer Musik jünger, ist reiner Download die beste Wahl, in höherem Alter, also Ü40 kaufen schon wieder eher CDs. Kommt auch ein bisschen auf die Musikrichtung an. Heavy Metal Fans sind wohl kaum Vinyl-Fetischisten. Blues oder Jazz vermutlich schon eher.
Eine Bluesband, in der ich vor einigen Jahren mal eine Zeit lang mitgespielt hatte, waren im letzten Jahr im Studio und haben eine Vinyl produziert. Fand ich sehr cool, als sie mir eine geschenkt haben, obwohl ich im Moment nicht einmal mehr einen Plattenspieler einsatzbereit habe. Dafür war im Plattencover zusätzlich eine CD enthalten.
 
AUF JEDEN FALL auch Cds; zum Verschicken an Radiostationen usw.
 
Hi zusammen,

danke für Eure Antworten!

Also Vinyl ist in dem Genre, indem wir uns bewegen (Post-Rock, Ambient), total im Trend - allerdings haben wir (noch?) keine Fan-Basis, d.h. wir würden erstmal viel Geld ausgeben, ohne zu wissen, ob wir die Dinger dann auch wieder los werden.

Digital werden wir in jedem Fall als Basis veröffentlichen; über Bandcamp werden wir dann nicht nur MP3, sondern auch loss-less Formate anbieten.

Und als physische Veröffentlichung hatten wir uns halt Vinyl ausgesucht - aber aus Euren Beiträgen lese ich raus, dass eine CD dann doch noch besser wäre. Günstiger als eine LP wäre es in jedem Fall.

Gibt es weitere Ansichten hierzu?

Cheers.
 
AUF JEDEN FALL auch Cds; zum Verschicken an Radiostationen usw.

Das sind dann aber höchstens ein paar Webradios. Der Regelfall der Bemusterung dürfte inzwischen Phononet/MPN sein und digital stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Kern-Frage ist, ob das Geld in CDs gut investiert ist, oder nicht doch besser was anderes damit gemacht werden sollte, um den Start der Band zu gestalten.
 
Heavy Metal Fans sind wohl kaum Vinyl-Fetischisten.

Hohoho, lass das mal bitte keinen Heavy Metal-Fan lesen. :)
Ich empfehle dringend den Besuch einer Metalbörse, da wirste sehen wie die Herren und Damen Kuttenträger auf Vinyl abgehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben