Ich stimme Andik zu. Ich habe das PRP 700 oder 800 zwar noch nie ausprobiert aber nach allem was ich weiß hat GEM seine Physical Modelling Technologie da auch drin!
Und da ich das Promega 2 ja einige Wochen zur Probe hatte, kann ich bestätigen das es wirklich einen tollen Klang hat!!!
Mir gefiel es sehr gut. Letztendlich habe ich es aber zurückgeschickt weil ich dann doch nicht ganz überzeugt war und werde mir vermutlich wohl ein Roland FP4 kaufen weil es ca. 500 Euro weniger kostet und vieles kann was das Promega 2 auch kann!!!
Es hat zwar nicht den Klang vom Promega 2 aber klingen tut es auch sehr gut (nach meinem Geschmack).
Das Promega 2 hatte z.B. den Fehler das in den höhreren Tönen die Saitenresonanzen (oder was auch immer) da waren und wenn man in den tönen tiefer ging waren sie auf einmal nicht mehr da. Das findet man nur heraus wenn man jede taste einzeln hinter einander drückt. Dann fällt einem der plötzliche Schwingungsschallverlust auf. OK aber hauptsächlich hat dann der Preis entschieden und wenn man mir jetzt noch bestätigt das das Roland FP4 den schweren Samplefehler vom FP7 nicht hat dann ist es ok.
Das Promega 2 wird überings beim Music Store in Köln verkauft.
Ich habe heute mein Geld zurückbekommen. Frag doch mal nach ob Sie es dir zuschicken. Vielleicht bekommst du es ja schon ein bisschen billiger als ich (denn ich habe 1540 € bezahlt)...
Was mir beim Roland FP4 auch besser hgefällt ist, das es auch auf schachen Anschlag noch reagiert. Beim Promega 2 lag die "ich geb keinen Ton mehr ab"-Grenze schon etwas höher!
Außerdem hat das FP4 Lautsprecher. Klar sind die Dinger nicht mit einem Lautsprecher für 1000 Euro gleiczusetzen aber wenn man mal ohne Kopfhörer Spielen will wirs wohl genügen.
Man muss ja immer überlegen was man machen will.