Hallo !
Bevor das hier jetzt ausartet ein paar Worte von mir.
1. Das Yamaha PSR3000 ist ein ordentliches Mittelklasse-Keyboard - nicht mehr und nicht weniger !
2. Du wirst immer bessere und immer auch viel schlechtere finden.
3. Die Einstufung klingt gut oder klingt schlecht ist immer rein subjektiv und hängt immer von verschiedenen Faktoren und Hörgewohnheiten ab !
4. Man kann das gut/schlecht nicht an einer Marke festmachen. Jeder Hersteller hat gute, mittelmässige und grottige Boards am Start (naja vielleicht hat nicht jeder ein sehr gutes....)
5. Prinzipiell kann man bei den aktuellen Mittel- und Oberklasse-boards im Prinzip nix falsch machen, das Leistungsvermögen hat sich mittlerweile so aneinander angepasst,
dass es komplette Ausfälle schon lange nicht mehr gibt.
Nun noch ein paar Anmerkungen zum letzten Kommentar:
immer WERSI-Orgeln benutzt ....
Ich habe auch lange Zeit Orgeln gespielt (Dr. Böhm). Allerdings beeinflusst das natürlich auch ganz gewaltig die eigenen Hörgewohnheiten. Öfters verschiedene Geräte zu spielen lässt einen vielleicht etwas neutraler an die Sache rangehen.
verprobte Keyboards von Roland, Korg, Yamaha und Ketron mit dem Ergebnis, dass Korg im Klang zu dunkel, Roland nicht mehr zeitgemäß, Ketron zu teuer und nur Yamaha PSR 1500/3000 den absoluten seidigen, naturgetreuen Sound produziert.
entschuldige aber so einen Mist hab ich schon lange nicht mehr gehört !
Es kann doch nicht sein, dass alle Keyboards von Korg zu dunkel klingen, alle Rolands nicht zeit gemäß usw.....:screwy: :screwy:
Ich weiß nicht nach welchen Gesichtspunkten oder welchen Sounds du getestet hast,
aber aus meiner Erfahrung heraus, hat jedes Gerät seine Stärken und Schwächen !
Sicherlich wird jeder diese Stärken und Schwächen anders bewerten, da jeder andere Dinge wichtig befindet, aber gerade aus diesem Grund, sollte man solche Aussagen doch etwas differenzieren.
Wenn du jetzt sagst, beim Yamaha PSR3000 gefallen mit die Akkustik-Pianos besser als beim Roland E-60, dann ist das eine Aussage, die ich nachvollziehen kann. Umgekehrt könnte es aber auch sein, dass das Roland im z.B. Bereich Bläser-Sounds die Nase vorne hat. Deshalb - nicht solche Verallgemeinerungen, bitte !
Womit ich dir natürlich absolut recht gebe, ist die Notwendigkeit einer guten PA, wobei mich da aber mal interessieren würde, welche PA du mit einem HIFI-Verstärker "befeuerst".!? Und die Idee ohne Mischpult zu arbeiten, schmeißt die letzten 50 Jahre Equipment-Entwicklung total über den Haufen.... Ich hab noch niemanden, halbwegs professionellen Musiker gesehen, der ohne Mischpult arbeitet...
Gerade im Bereich PA für Tanzmusiker in kleinen Besetzungen hat sich in der letzten Zeit viel getan und mit einem aktuellen Sat/Sub-System ist man da meist gut beraten.
Denn so viel steht fest: Das beste Keyboard klingt nicht, ohne eine adäquate Verstärkung.
Abschließend möchte ich nochmals verdeutlichen, dass jeder seine eigene Entscheidung treffen muss und sich das Keyboard heraussuchen, welches seine eigenen Anforderungen am besten gerecht wird. Welches Marken-Logo darauf steht ist m.E. Wurscht-Egal !
bluebox