Eure Erfahrungen mit Visual Sound Tone Buffer

  • Ersteller first it giveth
  • Erstellt am
F
first it giveth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
09.01.15
Beiträge
13
Kekse
0
Moin,

demnächst werde ich mein Pedalboard um einige Effekte erweitere und da brauche ich etwas das einen mumpfigen Sound verhindert. Ein guter Booster am Ende der Signalkette soll auch funktionieren, aber die Variante mit dem Pure Tone Buffer am Anfang ist vermutlich wirkungsvoller um Klangverluste zu verhindern? Über den Pure Tone Buffer habe ich auch schon negatives gelesen und vermutlich funktioniert er nicht in allen Fällen oder nicht mit jedem Effektpedal?
 
Eigenschaft
 
Kritisch wird es halt mit Effekten die aus Zeiten stammen, als es soetwas nicht gab, und die deshalb konstruiert wurden um eine Gitarre (oder deren elektromagnetische Eigenschaften) an ihrem Eingang sehen "zu wollen". Bspw. Fuzzes, manche Wahwahs oder evtl Treblebooster o.ä. könnten eventuell anders klingen als man das gewohnt ist. Allerdings kann man das umgehen, indem man den Buffer einfach erst danach schaltet. Da heißt es einfach Ausprobieren und "erlaubt ist was gefällt".
Was ein Buffer macht ist die Impedanz des Signals herunter zu setzen. Dadurch wirken sich lange Kabelwege danach nicht mehr (oder wesentlich geringer) auf den Klang aus.
Je nach Schaltung macht das jedes Effektgerät. Ist jedoch alles aus und alle Effekte sind true-bypass, ist es quasi so wie ein einzige lange Leitung zwischen GItarre und Amp.
Booster werden als Buffer "missbraucht", da sie meistens gewünscht klangneutral sein sollen/sind und nur den Pegel ändern, den Klang ansich aber gleich lassen (sollen).
Auch hier ist erlaubt was gefällt, allerdings fügt jeder Booster dem Klang doch seine Eigenheiten hinzu, wohingegen Buffer meiner Erfahrung nach eher neutral sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lesestoff, oder hier. Auch die Boardsuche kann helfen.
Ansonsten: Kurze, qualitativ hochwertige, Kabel (niedrige Kapazität) sind schon die halbe Miete um sich nen Buffer/Impedanzwandler sparen zu können.
Bei meinem Korg DT-10 (Tuner) ist schon einer drin, von daher trifft mich die Problematik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben