Eure Erfahrungen mit Störungen zwischen Wah und Netzteil

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
23.01.05
Beiträge
805
Kekse
4.197
Liebe Leute,

ich verwundere mich über ein Problem, von dem ich glaube, das es eigentlich viele Leute haben müssten, denn:

- Wir Gitarristen verwenden gerne Wahs, gern auch analog mit Poti etc.
- Wir bauen gerne Pedalboards mit ausgesuchten Effekten.
- Unsere Effekte brauchen Strom.

Ich habe bei Benutzung meines Dunlop Crybabys (altes Dimebag Wah, DB-02) ein doch merkliches und störendes Brummen im Signal, welches offensichtlich daher rührt, dass das Wah in der Nähe meines Netzteils steht (Voodoo Labs Pedal Power 2 Plus).

Das Wah selbst läuft im Batteriebetrieb. Das Phänomen ist deutlich: je näher ich das Wah an das Netzteil heranführe, desto mehr Brummen. Ein für mich erträgliches Brummverhalten zeigt sich erst, wenn ich das Wah neben das eigentliche Board positioniere, denn die Position des Netzteils ist durch den Kabelzugang des Pedaltrains vorgegeben. Ich hätte nun aber gern doch das Wah auf dem Board.

Im Anhang findet ihr ein Foto von meiner Ausgangslage.

Meine Recherchen haben ergeben, dass hin und wieder auch andere das Problem haben, ein Leidtragender hatte sogar ebenfalls ein Dimebag Signature-Wah (DB-01). Mich würde interessieren: Kennt ihr das auch? Wie löst ihr dieses Problem? Gibt es Wahwahs die keine Störanfälligkeiten aufweisen?

Beste Grüße
Floemiflow

IMG_3988.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich nicht :redface: (mit meinem Xotic Wah und Cioks DC7)
Was Abhilfe bringen kann, die Bodenplatte mit Alu- oder Kupferfolie zu bekleben. Wenn du Glück hast, verringert das die Störgeräusche auf ein akzeptables Maß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
im Wah ist ein Bauteil, die sogenannte Spule, die für elektromagn. Felder wie eine Antenne wirkt. Das Streufeld des Trafos des Netzteils koppelt hier ein. Hier hilft entweder Abstand, ein gekapselter Trafo beim Netzteil oder auch ein anderer Winkel zwischen Netzteil und Wah. Probier doch mal aus das Netzteil um 90 Grad zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das vom Threadersteller geschilderte Problem ist tatsächlich Konstruktionsbedingt und rührt vom Magnetfeld des Netztrafos im Voodoo Lab Netzteil. Dieses koppelt die Netzfrequenz (50 Hz) über die Spule des Wah-Wahs ein. Ein abkleben mit Kupferfolie hilft daher nicht. Die Frage ist nun wie man dem Problem begegnet. Eine einfache Lösung wäre es das Wah möglichst weit weg vom Netzteil zu platzieren, entweder "Off-Board" oder bei größeren Pedalboards unten rechts. Zweite Möglichkeit ist ein anderes Wah zu kaufen welches keine Spule (engl. "Inductor") besitzt z.B. EHX Wailer Wah. Die dritte Möglichkeit wäre ein neues (Schalt-)Netzteil kaufen welches ein kleineres Magnetfeld aufweist, da kleinere Netztrafos verwendet werden. Dazu sei gesagt das z.B. die ISO-Serie von Harley Benton ebenfalls möglich wäre, sofern man mit einem Steckernetzteil hin zum Pedalboard leben kann anstelle des Kaltgerätekabels.

~Slash~ "sieht" diese Störung nicht da sein DC7 ein Schaltnetzteil ist. Weitere Schaltnetzteile wären 1 Spot Pro Serie (CS6, CS7, CS12) von TrueTone und Strymon Zuma. Dazu vielleicht eine etwas persönlichere Sicht auf die genannten Netzteile: Vom DC7 bin ich kein Fan, da es zwar auf dem Papier die besten Werte der genannten Netzteile hat, man jedoch nicht sieht, ob es von einer unabhängigen Stelle (z.B. "TÜV", "MET", "Intertek" usw.) geprüft wurde. In der Regel wird dies jedoch aufgedruckt, da eine Prüfung durch eine externe Zertifizierungsstelle einen Mehraufwand bedeutet. Ich würde daher davon ausgehen das das DC7, was auch erlaubt ist, selbst Zertifiziert wird.

Als ich das innere der drei genannten Netzteile beim Youtuber EytschPi42 dann gesehen habe, sind mir auch so Dinge aufgefallen die "unschön" sind das wären z.B. Zwei PE-Leiter im Kabelschuh, MOVs sehr dicht an sekundärer Seite des Schaltnetzteils platziert, .... Die genannten TrueTone und Strymon Netzteile wurden hingegen von unabhängigen Stellen geprüft ("MET" bzw. "Intertek"), sie sehen was das angeht auch besser aus. Auch empfinde ich das DC7 als zu "offen" dafür das das Netzteil am Boden und road-tauglich genutzt werden soll, da hier einfacher Schmutz ins innere gelangen kann (z.B. über die Cinch-Buchsen).

Dementsprechend würde ich eher das Strymon oder die TrueTone-Serie empfehlen, passend hier wäre z.B. das CS-7.

Die genannten Netzteile von Innen, für die Leute die es nachschauen möchten (Spielminute 15:18). Schwarzes Gehäuse TrueTone, blaues Gehäuse Strymon, schwarzes PCB Cioks.



In diesem Sinne R'n'R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich benutze das gleiche NT (auch mit der gleichen Seite nach oben wie Floemiflow) & ein Pedaltrain (dieses ca. 40 cm breite). Als Wahs hatte ich ein 535Q, ein rotes RMC Wizard, ein VOX HW, und z.Z.t ein JB-Signature drauf - bisher kein Brumm...
Seinerzeit hatte ich mir eine Bodenplatte aus DiBond geschnitten (das ist so ein Alu/Kunststoff/Alu-Sandwich Plattenmaterial) - eigentlich nur weil ich halt ne stabile Bodenplatte zum Festkletten wollte. Evt. bin ich deshalb "brummfrei"?
Man kann mal den örtlichen Werbetechniker fragen, die haben sowas oft vorrätig (für Werbeschilder).

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du den Brumm beseitigt bekommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle Rückmelder, das hat mir schon etwas weiter geholfen. Nach Abwägen der Möglichkeiten werde ich wohl erstmal weiterhin das Wah in einiger Entfernung neben das Board stellen. Sollte ich dann irgendwann müßig sein und den Rest meiner Equipment-Wunschliste abgearbeitet sein, werde ich es wohl zunächst mit einem anderen Wah versuchen, immerhin macht das Netzteil seinen Job ja ansonsten gut.
 
Vielen Dank an alle Rückmelder, das hat mir schon etwas weiter geholfen. Nach Abwägen der Möglichkeiten werde ich wohl erstmal weiterhin das Wah in einiger Entfernung neben das Board stellen.
Auf meinem aktuellen Board (PT Classic Jr) ist das NT (Cioks DC 10) unterm Board, oben, mittig, leicht links angebracht. Mit dem aktuellen Wah (Fulltone Deluxe) brummt da nichts, auch wenn ich das Wah über das NT betreibe. Dennoch betreibe ich das Wah vorzugsweise mit einer ZK Batterie.
Ich habe meine Wahs seit längerem lieber neben dem Board auf dem Boden stehen, weil es mir auf dem Board zu hoch wird. So kann ich auch eine entspanntere Haltung einnehmen, wenn das Wah genauso wie ich es möchte neben dem Board platziert ist.
Ist halt etwas mehr Aufbau/Abbauarbeit, welche aber gerne in Kauf genommen wird. Kleiner Nebeneffekt, seit ich meine Wahs nur noch bei Benutzung auspacke und sie nicht mehr dauerhaft auf dem Board parke (einstauben lasse), habe ich auch keine Probleme mehr mit anfänglichen Potikratzen, nach längerer Nichtbenutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem aktuellen Board (PT Classic Jr) ist das NT (Cioks DC 10) unterm Board, oben, mittig, leicht links angebracht. Mit dem aktuellen Wah (Fulltone Deluxe) brummt da nichts, auch wenn ich das Wah über das NT betreibe. Dennoch betreibe ich das Wah vorzugsweise mit einer ZK Batterie.
Der Inductor der Fulltone Wahs ist gekapselt (ich schätze mit Mu-Metall o.ä.). Daher ist die Wirkung von Einstreuungen durch den Netzteiltrafo wesentlich geringer als mit anderen Wahs. Es ist ein altbekanntes Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben