Zak McKracken
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.24
- Kekse
- 1.789
Hallo zusammen,
es geht um einen Steg-PU für Stratocaster, der deutlich wärmer und mittiger klingen soll als die eher vintage- orientierten Pickups.
Stilrichtung: Bluesrock, Classic-Rock bis max. Hard Rock.
Was ausscheidet, weil es sonst zu unübersichtlich wird: Humbucker (sowohl "full-sized", als auch im SC- Format).
Gespielt wird ( zumindest bei mir) fast ausschließlich im "Crunch"- Kanal eines "Peavey Classic 30 (Vollröhre), wobei für Rock-Passagen ein Tubescreamer zum Einsatz kommt.
Konkret interessieren würde mich, ob hier jemand Vergleiche/ Erfahrungen in Bezug auf folgende Modelle hat:
Seymour Duncan "SSL 5";
Häussel (AGL) "HotChilli";
Häussel "BigMag";
Barfuss "David Gilmour";Set
Staufer "AVR Set";
Van Zandt "Rock Pickup";
Auch Eindrücke zu anderen Modellen sind willkommen!
Was ich in meinen Mapleneck/ Erle bzw. Mapleneck/ Esche Strats schon probiert habe und sich für mich leider nur in Nuancen voneinander unterschied:
Fender "Custom 69"
Fender "Fat 50s"
BareKnuckle"Irish Tour"
Seymour Duncan "Antiquity Surfer Custom Bridge"
Gut zu wissen wäre auch, wie sich die Auswirkung auf die Zwischen- Position (Bridge und Mitte parallel) gestaltet und mit welchen Poti-Werten gearbeitet wird.
Wäre schön, wenn wir hier in einem Thread eine Art "Sammlung"eurer bisherigen Erfahrungen und Eindrücke zum Thema bekämen.
Lapidare Einwürfe a´la "Pickup XY ist geil" sind hierbei weniger hilfreich, also schildert doch bitte ein paar Eindrücke und Vergleiche zu anderen Pickups und sagt auch, welche Gitarre und welcher Amp/ Zerrpedal zum Einsatz kommt.
Vielleicht profitieren ja auch andere Strat- Spieler hiervon.
Schon mal vielen Dank & Gruß
- Eigenschaft