Eure Erfahrungen mit Gitarrenstühlen/sitzen bzw. Stehhilfen

  • Ersteller Roland_Musik2
  • Erstellt am
R
Roland_Musik2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
15.01.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hi zusammen,

ich ueberlege mir gerade eine neue Sitzgelegenheit zum Gitarrespielen anzuschaffen, bin allerdings unsicher, was es werden soll.
Viele Verwenden wahrscheinlich einfach einen Buerostuhl ohne Lehnen oder einen Ikea-Barhocker, aber ich finde beides nicht wirklich komfortabel auf Dauer und habe auch ohne Gitarrespielen schon Rueckenprobleme.
Daher habe ich mich mal bei thomann (online) umgeschaut, was es alternativ so gibt. Folgende Hocker fand ich recht interessant:
Mey Chair Sattel :D
Mey Chair normal
K&M Drummer-Sattel

Ist jetzt nicht unbedingt so, dass ich mein Geld loswerden moechte :rolleyes: aber ein guter Sitz bzw. eine gute Stehhilfe waere mir das schon wert.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Art Sitze?
Wie wichtig ist die Rueckenlehne? Wie wichtig eine Sitzneigeverstellung? Fussstuetze lieber extern (Buecherstapel) oder integriert (Barhocker-Style)? Stelle mir den Mey Chair Sattel auf Dauer etwas unbequem in der Weichteileregion vor. So von wegen Radprofis und Unfruchtbarkeit :) Andererseits kann ich mir vorstellen, dass der Sattel einen positiven Effekt auf die Haltung hat.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir den Stool von Thoman besorgt: https://www.thomann.de/de/thomann_stehhilfe.htm und bin im Grunde ganz zufrieden damit. Eine Rückenlehne braucht man IMO nicht. Die "Fußrasten" sind manchmal zu niedrig, um die Gitarre wirklich lange nur auf dem Schenkel zu spielen. Daher spiele ich grundsätzlich "gegurtet". So ist aber entspanntes Spielen über Stunden möglich. Die Sitzfläche von meinem Modell ist mir etwas spärlich aufgepolster, aber da werde ich mir irgendwann noch mal einen schönen Lederbezug schneidern und darunter eine Extralage Schaumstoff spendieren. (OMG, ich kann mich mal meinen Gitarrenstuhl orgnal und ungepimmt lassen ;))
 
Ich bin kein Physiotherapeut aber meiner Meinung nach ist ja eine abwechslungsreiche Sitzhaltung sehr angenehm. Man sollte ja nicht so monoton sitzen. Ich finde ein Bürostuhl ohne Armlehnen ist für mich sehr geeignet. Am besten mit beweglicher Sitzfläche. Dadurch kann man in allen möglichen Positionen sitzen und man kann sich auch mal bequem zurücklehnen und spielen. Beim Üben verändere ich sehr oft meine Sitzposition ganz intuitiv. Ich denke man sollte da einfach ein bisschen auf seinen Körper hören sich so hinsetzen wie man einfach sich wohl fühlt
 
Hi!

Ich hab nen Hocker wo VOX drauf steht und 60cm hoch ist. meiner Meinung nach besser als jeder normale Stuhl, da richtige Sitzhöhe und keine Lehne die im Weg ist. Hab den mit meiner Gitarre zusammen gekauft, weil beim Ausprobieren ich auf dem Ding echt gut gehockt hab. Der Kunde nach mir war bissi stinkig, als ihm unterm Arsch der Hocker wegverkauft wurde :D

Cu
Emil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben