Eure Erfahrung: TC Electronic Flashback und Dark Matter - Fussschalter hackt

d'Arcy
d'Arcy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.22
Kekse
54
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein neues FB erstanden. Der Fussschalter gehen butterweich zu drücken, ein klicken ist kaum wahrzunehmen. Per ebay hatte ich auch ein Flashback ersteigert, welches richtig derb getreten werden muss um zu schalten. Ein Doppeldrücker um Loops zu löschen geht barfuss mal garnicht.

Wie ist eure Erfahrung? Sind das übliche Produktionsschwankungen? Wird mein neues DarkMatter in kürze auch so knacken weil die Schalter schnell verschleißen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen postet.

Besten Dank.

Eigenschaft

Hallo - ich habe sowohl das dark matter als auch das flashback Pedal. Bei mir funktionieren die Taster problemlos und ich nutze die sicher schon über ein Jahr regelmässig im Proberaum.

Liebe Grüße,
Christian

Also bei mir hakt das Flashback ebenfalls leicht. Im Grunde aber nicht mehr als jeder andere Schalter in hochwertigen Geräten auch. Der Schalter lässt sich barfuß schon noch problemlos treten. Auch "Doppeltritte" sind unproblematisch.

Mir ist aber aufgefallen, dass mein HOFmini und das Corona scheinbar andere Schalter/Taster besitzen. Bei beiden scheint ein Taster verbaut zu sein. Einen Druckpunkt wie beim Flashback kann ich nicht wirklich feststellen.

Gruß
Gonzo

Danke für eure Antworten.

Tatsächlich ist nach 2 Tagen das gleiche an dem Dark Matter auch passiert. Jetzt geht der Schalter nicht mehr so butterweich und ohne Klick zu betätigen, sondern braucht nun mehr Kraft. Das ist sehr schade, ich fand diese leichtgängige echt Klasse...

Im Vergleich gerauchtes vs neues FB sieht man dass der Schalter nicht so weit heraussteht. Bei dem neuen spürt man auch wenn der oben ist schon einen leichten Gegendruck einer Feder. Ich denke da haut es in dem Schlater etwas um...

Hier ein Bild.

IMG_20150611_202521.jpg

Ich habe den Tech-Support angeschrieben, was die dazu sagen. Vielleicht bekomm ich ja meinen Schalter wieder weich :)

Ich werde es hier Posten wenn ich etwas neues habe.

Gruß, Michael

Also mein FB von TC ist auch sehr schwergängig. Barfuß ist da nix. Ist bei meinen TRexen aber das gleiche. Ich denke das muss so sein, nach 10000 Tritten soll es ja auch noch funktionieren. Wer unbedingt barfuß spielen will, darf sich eben keine Geräte mit dieser Art Schalter zulegen, sondern die Flächentreter a la Boss...

Neuigkeiten:

Der Tech-support von TC-Electronic hat sich innerhalb kürzester Zeit zurückgemeldet und eine präzise Antwort geliefert (so liebe ich es, Danke Thierry)

Im Flashback wird ca. seit letztem Sommer ein anderer Schalter verbaut. Dieser sorgt zum einen für das abweichende Aussehen (siehe Bild oben) und zum anderen dafür, dass das ganze erheblich smoother schaltet ohne den harten Klick.
Die neuen Schalter sind auch im neuere Polytune2 und in den Mini-Geräten wie dem Ditto usw. verbaut. Die "analogen" Effekte wie Dark Matter und Co. behalten aber die alten härteren Schalter.
Da die Abmessungen der neuen Schalter andere sind, und die wohl auch nicht auf die Lochpositionen auf der Platine passen, ist ein wechseln der Schalter im Gerät aber wohl nicht möglich.

Die direkte Kommunikation darf ich hier nicht posten. Thierry hat aber versprochen einen Eintrag in die F.A.Q.-Datenbank auf der TC-Homepage zu erstellen, auf den ich dann hier auch noch verlinken werde.