Eure Empfehlung für Controller für PT11 - nicht HD

• Ersteller Musikhof
  • Erstellt am
M
Musikhof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Kekse
0
Ich bin am überlegen zwischen Euphonix (Avid Artist), SSL Nucleus (nur HUI) oder irgendwas vernünftig anderes. Zur Zeit arbeite ich mit einer Sony DMXR100 wegen den Wandlern, mehr ist aber aus dem Ding als Stuerung nicht rauszuholen.
Ich hätte halt gerne den Workflow weg von tastatur und Mouse... nervt und ich hab relativ wenig Platz. Das Raven Mti hab ich mir auch mal angesehen - naja .... ich weiss nicht. Ich will Knöpfe, Ein Meterdisplay, transportsteuerung, vielleicht ein paar Analog in mit guten Wandlern und das Ganze via Ethernet oder alternativ Adat zum/vom Rechner. Die neue S6/M10 ist zwar ultraamtlich - aber eben auch vom Preis her nahezu unerschwinglich.... budget ? naja ... rund 5k geht. Was wären eure Empfehlungen ?:redface:

- - - Aktualisiert - - -

ohhh eine weitere Möglichkeit wäre das C24 - allerdings sagen die diversen Foren, daß die Anbindung an PT11 noch nicht wirklich funktioniert.... das ist wohl bei allen Controllern im Moment das Hauptproblem...

Eigenschaft

Was genau soll den mit C24 nicht funktionieren ? Schick mal 'nen Link.
Die alte Control24 und ProControl gehen mit Pro Tools 11 nicht mehr.

Bin auch mal gespannt wie das weitergeht, S6 basiert ja auch auf Eucon.
EuCon ist kürzlich auf Version 3 aktualisiert worden, mit zig neuen Funktionen für Pro Tools 11. Dürfte recht zukunftsreicher sein und funktioniert ja nicht nur mit Pro Tools.
Ich habe neulich mit einem Rig aus 3 Mix und 1 Transport gearbeitet, bis zu 4 Geräte können in einem Set verkettet werden. 2 Mix + Transport (oder Control) würden mir reichen.

Also warten bis die S6 / M10 da ist und mit der Minimalkonfig anfangen und später dann erweitern...? Bin mal auf die Preise gespannt bei uns... wird wieder 1:1 Dollar in Euro werden... :-( ... das wird teuer .... hab das hier mal gefunden.

S6 M10 8-5, 8 Faders, 5 Knobs per channel $21,995.00

S6 M10 8-5-P, 8 Faders, 5 Knobs per channel,Producer Desk $26,395.00

S6 M10 16-5, 16 Faders, 5 Knobs per channel $33,995.00

S6 M10 16-5-P, 16 Faders, 5 Knobs per channel,Producer Desk $38,395.00

S6 M10 16-5-P-L,16 Faders,5 Knobs per channel,Producer Desk, Leg Stand $48,395.00

S6 M10 24-5, 24 Faders, 5 Knobs per channel $46,995.00

S6 M10 24-5-P, 24 Faders, 5 Knobs per channel,Producer Desk $51,395.00

S6 M10 24-5-P-L, 24 Faders, 5 Knobs per channel, Producer Desk, Leg Stand $62,395.00

- - - Aktualisiert - - -

Also ... low cost = Avid Artist Transport plus 1,2 oder 3 controller ... da sind wir bei rund 4000 Euro (mit 2 mal Mix), Alternative C24 (die neue) mit eucon3 ... knapp 8500, oder S6/m10 ... ab 20k aufwärts ... richtig so ? hmmmm....

Bei einem Wechselkurs von 1,35 wäre 1:1 frech.

Wer auf die Displays spekuliert muss zum M40 greifen
http://www.avid.com/US/products/avid-s6

C24 macht aber kein EuCon. Die wird direkt angesteuert, ähnlich wie DCommand, DControl etc.
S6 (Nachfolger von System5) und Artist Serie unterstützen EuCon.

Hast du dir mal die SSL Matrix angeschaut? Ich arbeite zur Zeit auf einer und bin extrem angetan davon. Bekommt man ab und an gebraucht für etwa 10k - dann hast du auch vernünftige Meter drinnen und die XPatch Funktion ist schick. Wir haben bei uns auch einen AVID Mix Controller, den finde ich auch klasse, aber der kann halt "nur" Fader schieben.

Einen Artist Mix mit SSL Matrix zu verglichen hinkt aber gewaltig.

Die Buttons und Drehregler sind durchaus brauchbar:
http://www.youtube.com/watch?v=xZvth-IzwEU
Aber ein Artist Mix würde mir schlicht nicht ausreichen.

Hallo Musikhof
Ich hab die C24 seit knapp drei Jahren. Damals noch auf PT8LE mit Digi 003, mitlerweile mit PT11 HD Naitve, auf Mac Pro. Unter PT11 HD Native konnte ich die C24 genau so einfach über > Peripherals > Ethernet Controllers wie unter PT8 LE einbinden. Aus meiner Sicht irgendwie unverständlich, was die da in den Foren schreiben.
Gegenüber den Artist Controllern, bietet - wenn mans den braucht - die C24 noch 16 Mik-Preamps, 8 Stereo-Line Eingänge und ein sehr guter Monitorkontroller, muss man natürlich mitbezahlen. Vorteil der C24 ist, wie aubh bei der D-Command, oder der D-Control, dass diese Controller hochgradig auf ProTools abgestimmt sind. Viele Funktionen sind direkt per dezidiertem Button von der C24 aus aufrufbar und das Jog-Weel flutscht extrem geschmeidig und macht enormen Spass.... sprich, Du kannst beim Mischen auf geschätzte 80% der Mausklicks verzichten.
Den aufgerufenen Preis finde ich für das gebotene, absolut o.k. Die C24 hat mich in all den Jahren noch nie im Stich gelassen und ich könnte mir - einmal daran gewöhnt - ein Arbeiten ohne sie kaum mehr vorstellen.

Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidungshilfe etwas beitragen.

LG Franz

Einen Artist Mix mit SSL Matrix zu verglichen hinkt aber gewaltig.

Die Buttons und Drehregler sind durchaus brauchbar:
http://www.youtube.com/watch?v=xZvth-IzwEU
Aber ein Artist Mix würde mir schlicht nicht ausreichen.

Das würde hinken, hab ich aber nicht getan. :redface: Das sind zwei paar Schuhe, aber ich finde die Artist Mix im Hinblick auf die Funktion als reine Faderbank nicht schlecht. Was hält dich von der SSL Nucleus ab?

Ich bin von Controller mit integriertem Audio-Interface abgekommen. Das nervt wenn was kaputt geht, das nervt wenn man nur einen Teil upgraden will.
Und bevor ich 4 Kilo investiere würde ich mich ganz genau informieren wie gut der Controller mit meiner bevorzugten DAW funktioniert. HUI Integration ist nicht zu vergleichen mit Direktanbindung (C24) oder EuCon.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben