Eure Einschätzung: Hohner Morino IV M (Erbstück)

Z
z3n0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Registriert
20.07.24
Beiträge
4
Kekse
0
Werte Musikerinnen & Musiker,
werte Akkordeon Experten,

können Sie mir bitte eine ehrliche Einschätzung bzw. Rat zu diesem Akkordeon geben?
Das Akkordeon habe ich von meinem Opa geerbt, welcher es viele Jahre bespielt hatte. "Leider" bleibe ich aber doch lieber bei meinem Klavier.
Meine Frage als Laie: Gibt es einen Markt für dieses gebrauchte bzw. vermutlich eher stark technisch aufzubereitende Hohner Akkorden?
Es ist schon Äußerlich gut genutzt aber Töne erklingen, wenn der Blasebalg gezogen wird.
Ich würde mich über Rückmeldung, auch Rückfragen freuen.
Viele Grüße aus Stuttgart

20240720_124216.jpg

20240720_124303.jpg

20240720_124740.jpg
 
können Sie mir bitte eine ehrliche Einschätzung bzw. Rat zu diesem Akkordeon geben?
Ohne Fotos vom Inneren des Instruments: Keine.
Gibt es einen Markt für dieses gebrauchte bzw. vermutlich eher stark technisch aufzubereitende Hohner Akkorden?
Bitte z.B.:
1721502651884.png

Es gibt immer jemanden, der eines der ältesten Morino IVM-Modelle haben möchte. Man muss die Informationen folgen und einholen.

VG, Vladimir

P.S. : https://www.musiker-board.de/threads/info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.265094/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber schade bei so einem Erbstück und das Klavier könnte ja bleiben.
Schade bleibt es, aber 2 Instrumente sind zu viel Zeit ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ohne Fotos vom Inneren des Instruments: Keine.

Bitte z.B.: Anhang anzeigen 948585
Es gibt immer jemanden, der eines der ältesten Morino IVM-Modelle haben möchte. Man muss die Informationen folgen und einholen.

VG, Vladimir

P.S. : https://www.musiker-board.de/threads/info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.265094/
Danke dir Vladimir, ich werde wohl einfach mal in ein Musikhaus gehen... Grüße
 
Da Du aus Stgt. kommst würde ich mal nach Reutlingen zu Manfred Herbach fahren (http://akkordeon-herbach.de/) und den das Instrument beurteilen lassen.

Ausserdem werden in ebay immer wieder solche Instrumente verkauft.
 
Danke dir Helmut, das werde ich tun.

Bei ebay verkaufen ist etwas schwer, weil ich eben den Zustand nicht einschätzen kann bzw. dann den Preis
 
können Sie mir bitte eine ehrliche Einschätzung bzw. Rat zu diesem Akkordeon geben?
Eine Morino der M Serie ist nach wie vor immer noch gern gesehen vor allem in der "Krainerszene"... allerdings ist dort vor allem die VM gesucht . Die Morino hier ist eine IV M

Das Instrument ist alt und deshalb kann in der Zwischenzeit vieles damit passiert sein und der Zustand kann jetzt von quasi voll spielbereit bis komplett überholungsbedürftig gehen. Von daher bin ich auch der Meinung, dass man das Instrument zu erst einem Fachmann zeigen sollte um eine qualifizierte Meinung über den Zustand ein zu holen. Das ist speziell bei den Morinos der M Serie wichtig, weil es da während der Bauzeit Unmengen an Sonderausführungen oder Varianten gab die man von außen nicht erkennt, die aber viel Unterschied ausmachen.

Es gibt neben dem oben erwähnten Gerhard Herbach auch noch zwei andere interessante Anlaufstellen in Stuttgart und drum rum:

Zum einen Siggi Koppold in Backnang

https://www.musiker-board.de/thread...ndler-werkstaetten.379321/page-4#post-8552101

Oder direkt bei/in Stuttgart Stefan Christl:

https://www.musiker-board.de/thread...ndler-werkstaetten.379321/page-3#post-7170029

Die beiden würde ich dir hier sogar bevorzugt empfehlen, weil die anders als Herbach, auch Gebrauchtinstrumente haben und damit handeln. Je nachdem wie die die Sache einschätzen , haben die entweder ein paar Kontakte die als Interessenten in Frage kommen können . Oder nehmen das Instrument auch selbst in Zahlung. .. Ist vielleicht auch eine überlegenswerte Alternative wenn man nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und mehr Wert drauf legt, dass das Instrument wieder in die richtigen Hände kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Maxito,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde die genannten Personen kontaktieren!

Merci und Grüße
 
Ist vielleicht auch eine überlegenswerte Alternative wenn man nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und mehr Wert drauf legt, dass das Instrument wieder in die richtigen Hände kommt.
Gewinnmaximierung hat da wohl Slavko Avsenik gemacht ;) .
Vielleicht gibt's ja im näheren Umkreis einen Akkordeonspieler der mal "drüber schauen" kann. Ein "normaler" Akkordeonspieler kann da auch schnell feststellen ob's grobe Macken hat.
 
Vielleicht gibt's ja im näheren Umkreis einen Akkordeonspieler der mal "drüber schauen" kann. Ein "normaler" Akkordeonspieler kann da auch schnell feststellen ob's grobe Macken hat.
klar ginge das auch - aber hier ist ja wirklich gleich ein Fachmann vor Ort, der einerseits auch gleich sagen kann was zu tun ist und wie die Ausstattung des Akkordeons ist... und es gibt andererseits auch Leute die kennen sich bei den Instrumenten gar nicht aus, legen nicht Wert drauf möglichst viel Geld aus dem Verkauf zu erhalten, sondern sind froh wenn sie einen Fachmann haben der das für sie übernimmt , auch wenn für einen selber dann weniger Erlös rausspringt.

Und bezüglich Instrument anspielen - Sowohl Gerhard Herbach , als auch Stefan Christl wie auch Siggi Koppold sind ausgezeichnete Spieler ( Also alle drei auf deutlich höherem Niveau als z.B. ich)! Die können nach wenigen Sekunden anspielen sagen, ob da noch n Hund drin steckt oder ob das Instrument "läuft"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben