Euphonium autodidaktisch lernen (tipps??)

  • Ersteller jazzcore
  • Erstellt am
jazzcore
jazzcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
05.09.09
Beiträge
107
Kekse
114
Ort
Berlin
Hi, habe mir eine euphonium, welches in der dorfbar meines heimatkaffs an der wand hing, gekauft! 20 euro!

So jetzt will ich das aber ernsthaft lernen... bzw nebenbei (gitarre)..
Hab die Töne schon gecheckt (stimmt alles so halbwegs), komme auch chromatisch rauf und runter bzw.. nicht GANZ hoch und GANZ runter, aber das kommt sicher noch^^

Also ich brauch Tipps! Atemübungen? Besondere Skalenübungen? irgendwelche geheimnisse?


Vielen Dank im Vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
hmhmmmm, wär so schön ein paar tips zu hören.....oder einfach zu trompetengrundtechniken
oder vielleicht ein verweis auf einen anderen thread..
mir fehlt einfach die zeit zu suchen^^
dankeschööööööööön
 
TIP(P): Unterricht nehmen :cool:

Besonders am Anfang eignet man sich schnell eine falsche Technik (falschen Ansatz) an die man hinterher schlecht wieder wegbekommt
 
klar, das wär die optimale lösung... aber das lässt mein budget grade auf keinen fall zu^^


aber es gibt doch bestimmt so mundstück-trockenübungen oder dinge auf die man ganz besonders achten muss?
 
Hallo,
ich denke schon, dass man autodidaktisch rangehen kann. Es gibt ja auch Naturtalente, bei denen es gleich gut funktioniert. Und ein bisschen kann man das auch selbst beurteilen, wenn man sich mit anderen vergleicht und selbstkritisch ist.

Also, wichtig ist, dass man klare Töne rauskriegt, Töne, die nicht gequetscht klingen, nicht "unsauber", ohne Nebengeräusche, nicht dumpf, sondern klar und offen,
wichtig ist, dass man nicht nur leise spielen kann, sondern auch laut - und umgekehrt: dazu gehört, dass man die Töne sicher hat, ohne Verkrampfung, und dass die Lippen trotz der Spannung locker genug sind.
Wenn du einige Töne klar und locker spielen kannst, hast du auch den Spielraum, nach und nach höhere und tiefere Töne herzukriegen und deinen Tonumfang zu erweitern.

Wenn die Töne nicht sauber kommen, liegt es nicht nur an der Mundstellung, sondern vor allem auch am Luftstrom, der nicht stark und gleichmäßig genug ist. Und das hängt wieder damit zusammen, wie man atmet: in den Bauchraum (wie es richtig ist) oder weiter oben (erkennt man daran, ob man beim Einatmen die Schultern hochzieht). Dafür gibt es Übungen. Die stehen in jedem Lehrbuch, - sowas solltest du dir auf jeden Fall besorgen. Auch, wie man den Ton anstößt und wie man ihn beendet, ist wichtig. usw.

Ich kann nur sagen: Probier's. Und wenn du denkst, du kommst nicht weiter, nimm Unterricht.
 
cool, vielen vielen dank!!^^
ja ich denke es klappt ganz gut bisher^^

also dann, nach einem buch schau ich mal!
 
Ich habe Querflöte weitgehend autodidaktisch gelernt. Das hat ganz gut funktioniert, aber trotzdem war es wichtig, dass ich wenigstens zwischendurch mal ein paar Stunden bei einem guten Lehrer hatte.

Seit einiger Zeit lerne ich Trompete, hatte erst einen schlechten Lehrer, dann gute, die mir die wichtigen Dinge mitgegeben haben. Seitdem bin ich wieder alleine unterwegs, werde aber später auf jeden Fall nochmal ein paar Stunden nehmen. Anders geht es einfach nicht, weil man viel zu viel falsch machen kann.

Ein paar Basics für Trompete, von denen sicher auch vieles für Euphonium gilt, habe ich mal zusammengeschrieben: http://blasmusik-blog.bayerische-klangperlen.de/trompete-lernen-schn-trompete-spielen/

Aber nochmal: Ein guter Lehrer ist durch nichts zu ersetzen. Lieber weniger Stunden, aber dafür gute!
 
jau, danke auch nochmal an dich!
es geht vorran^^
 
Also ich kann nur das Buch "Brass Master-Class" von Malte Burba empfehlen ... Wird alles von Anfang an erklärt vom richtigen Ansatz, Atemübungen und und und ... Vor allem ist auch noch ne DVD dabei. Ist manchmal nicht schlecht wenn man zu Erklärungen auch noch Bild und Ton dabei hat ;) ... Hat selbst mich nach 15 Jahren Euphonium noch nen gutes Stück vorran gebracht.

Der einzigste Nachteil ist das so gut wie keine Noten dabei sind ... ist bisschen Schade, aber nen Großteil seiner Übungen sind auch ohne Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben