Hei Partisan!
Da muss ich mir allerdings ein paar Sachen zusamenreimen, da auf dem Foto kaum etwas von den Einstellungen zu erkennen ist.
Du schreibst, der EQ ist deaktiviert. Nach Deinem Soundbeispiel passt die Einstellung auch nicht zusammen. Nach dem Foto ist auch der parametrische Mittenregler neutral eingestellt.
Für einen guten Sound fängt man am Instrument an. Billigsaiten taugen meistens nicht. Soll es drahtig klingen, würde ich gute Stahlsaiten draufmachen. Rotosound, Black Label wären mögliche Alternativen. Du wirst sehen (hören), dass die Saiten ne ganze Menge ausmachen. Was nicht aus dem Instrument kommt, kann man auch nicht per EQ-Verbiegung nachträglich erzeugen
Dann geht man von linearer Einstellung aller Komponenten aus und stellt zunächst mögliche Effekte ein. Dann dreht an alle Klangregler auf den gewünschten Frequenzgang, beginnend mit den Reglern am Instrument. Was hier nicht geht, regelt man am Amp.
Dabei ist zu beachten, dass später nicht mehr alleine gespielt wird, sondern ne ganze Band mitspielt und sich die betonten Frequenzen nicht addieren.
Du hast in Deinem Soundbeispiel ne Überhöhung von über 12 db. Spielt die Band mit, hörst Du die abgesenkten Frequenzen nicht mehr. 2 khz wird einfach übertönt und man könnte es auch völlig weglassen. Die 3-4 khz ist dann alles, was man hört. Damit ist klar, dass Du zwar einen penetrantes Instrument im Höhenbereich hast, dich aber trotzdem schlecht hören kannst.
Magst Du einen höhenlastigen Sound, darf man die restlichen Frequenzen nicht außer acht lassen. Ansonsten könntest Du auch ne 4-saitige Gitarre spielen. Die Anhebung darf niemals so extrem ausfallen und sollte sich über einen weiten Frequenzbereich aufteilen.
Ich habe auch keine Erklärung, warum Dein Frequenzgang so verbogen war. Eventuell ist das nicht an eine Einstellung gebunden und wird vom Instrument so abgegeben (Billigsaiten, Soundkarte?).
Der SVT bietet 2 Preshapes an, die die Höhen anheben. Diese Preshapes agieren recht harmonisch und können durchaus eingesetzt werden. Damit unterstützt Du Deinen Wunsch nach knackigen Höhen.
Dann würde ich noch die Box vom Boden wegstellen. Dazu eignet sich hervorragend ein Bierkasten unter der Box. Aber bitte ein leerer, sonst musst Du dauernd umräumen
Auf dem Boden stehend blasen die Höhen zwischen Deinen Beinen durch und Du hörst sie gar nicht. Das führt zu einer ungesunden Anhebung aufgrund Deines Hörempfindens und der daraus folgernden Korrektur der Regler, die Du im Proberaum nur als Reflexion mitbekommst.
Viel Spaß noch beim Einstellen.
Gruß Uwe