Euer Lieblingsbasssolo?

Jerry
Jerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Kekse
3.158
Hallo B-Leute,

hier ein kleiner Beitrag zur Meinungsforschung in Sachen Bass: Was ist Euer Lieblingsbasssolo?

Also meines ist im Lemon Song von Led Zeppelin. Am Bass: John Paul Jones! :great:
Ich weis zwar gar nicht mal, ob das ein richtiges Solo im musikwissenschaftlichen Sinne ist, aber ich finde es einen herrlichen Alleingang am Viersaiter. :)

Es grüßt Euch Euer,

Jerry (wer nicht fragt bleibt dumm! :p)

Eigenschaft

Wie wärs damit?

https://www.musiker-board.de/vb/tab...-neue-bassolos-raus-aus-dem-einheitsslap.html

:) Nicht ganz das was du meintest, aber auf jedenfall ziemlich viele Soli aufgezählt.

Mein lieblings Bass Solo. Ich würd sagen das Outro Solo vom Coffee Shop von den Red Hot Chili Peppers ist ganz weit vorne.
Ansonsten wäre für mich noch der Walking Bass Part aus Hello Joe von den Beatsteaks ein geiles "Solo". Auch wenn Solo dabei fast übertrieben wäre. Der Part ist einfach nur tierisch geil.

Mfg Dennis

Das 'Solo' in 'No one knows' von den Queens of the Stone Age, ganze 6 Töne, aber für mich so ein 'Von da an wusste ich, ich will bassspielen'-Moment:p lg.

Steve Digiorgio auf Death - The Philosopher

Mein Bergkönig/Tetrissolo im (Lied) Platerspil. :D
Unser Gitarrist meint ich spinn... aber es is geil.

Mein absolutes Lieblingsbasssolo - durch dass ich damals überhaupt erst erfahren habe, dass es auch den Bass als Instrument gibt :D - ist das Intro von KoRn's Got The Life.

Für viele zwar einfach nur wildes Rumgeklacker, aber ich finds geil ^^

mein lieblingssolo ist in: mr. big - seven impossible days
ja...auch billy sheehan kann schöne songdienliche soli spielen!

The Lemon Song von Led Zeppelin.
Einen habe ich noch, wieder einen Klassiker aus der frühen Steinzeit: The Who mit My Generation!
a065.gif
a030.gif
:rock:

Das von Adam in With or without you.

Gruesse, Pablo

Das in "Mr. Big" von Free ist auch toll.

Hier meines:

Bela Fleck - Big Country

Ab 2:48 - ganz grosses "Duell" Wooten vs. Coffin und am Ende löst der gute Victor zu Continuum auf. Ich finde, er sollte eher mehr fretless spielen und nich so viel double-thumpen ;-)

Tom

Böhse Onkelz - Erinnerung . Das Bass Solo hat echt was.

Hier meines:

Bela Fleck - Big Country

Ab 2:48 - ganz grosses "Duell" Wooten vs. Coffin und am Ende löst der gute Victor zu Continuum auf. Ich finde, er sollte eher mehr fretless spielen und nich so viel double-thumpen ;-)

Tom

Der Part mit Bass und Sax da ist mir auch sofort eingefallen....göttliches Zusammenspiel!

Und Alles was John Entwistle jemals eingespielt hat, besonders My Generation, dürfte auch ganz weit vorne mit dabei sein :)

Ansonsten hab ich wahrscheinlich wieder irgendwas wichtiges vergessen....aber bei der Auswahl kann das ja mal passieren...

Schwer zu sagen, einerseits sicherlich das Shredding von Jaco Pastorius in "Port Of Entry" (originale Album-Version). Andererseits von seiner unglaublichen Musikalität her Locko Richter in "Hoffmannstropfen" (Missus Beastly: Space Guerilla, 1978).