• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

EU-Gericht hebt Genehmigung der Fusion von BMG und Sony auf

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.915
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ein europäisches Gericht hat am Donnerstag die von der EU-Kommission erteilte Genehmigung der Fusion zwischen der Musiksparte von Bertelsmann und Sony aufgehoben. Das Gericht unterstützte die unabhängige Plattenfirma Impala, die erklärt hatte, die EU-Wettbewerbshüter hätten 2004 nicht hinlänglich gezeigt, dass das fusionierte Unternehmen keine Monopolposition habe.

aus der ftd.
http://www.ftd.de/div/7568.html


Das wird IMHO mittelfristig gewaltige Auswirkungen auf das Business haben.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
topo schrieb:
Das wird IMHO mittelfristig gewaltige Auswirkungen auf das Business haben.

Wenn die Genehmigung der Fusion zwischen BMG und Sony wirklich aufgehoben wird (was nach meinem bisherigen Wissensstand noch nicht klar ist), dann ist das für beide Konzerne nahezu eine Katastrophe. Denn sie würden beide zerschlagen werden. Jobs (gerade in der Verwaltung) müssten aufgestockt werden, die ganze Firmenstruktur bzw. Zukunftsmodelle würden sich auf einen Schlag ändern. Da braucht es schon sehr sehr gut strategisch denkende Manager um den Haufen schnell wieder auf Vordermann zu bekommen. Ich gehe da von grossem Verlust in den darauffolgenden Quartalen, der Trennung von vielen Bands und damit massivem Stellenabbau aus. Das hätte nicht nur gewaltige mittelfristige sondern auch langfristige Auswirkungen auf das Business...

Falls die Genehmigung aber nicht aufgehoben wird, sehe ich wenige Auswirkungen. Wenn dann nur durch die Auslegung der Definition der Monopolstellung. Aber das war ja beim ersten Urteil auch schon der Fall...
 
So sehr die IMPALA-Klage bzw. das jetzige Urteil auch als Schuss vor den Bug der Majors zu begrüßen ist: die werden einen anderen Fusionsweg finden. Da arbeitet eine ganze Armada von Rechtsanwälten dran und schwitzen.

Die EMI / Warner-Fusion ist vielleicht auch ein wenig zusammengezuckt, aber wirklich bremsen, wird die wohl auch kaum jemand.

Vgl. auch die Fusionen in der Automobilbranche, die momentan mit GM, Renault etc. diskutiert werden.

Das alles bringt mich aber noch um so mehr auf die Seite der Independent-Labels...
 
rockbuerosued schrieb:
Die EMI / Warner-Fusion ist vielleicht auch ein wenig zusammengezuckt, aber wirklich bremsen, wird die wohl auch kaum jemand.

Ich bin hier vielleicht der erste, der sich selbst quoted? Aber Korrektur muss sein, weil meine Einschätzung (zum Glück!) falsch war :

Gerade kam die Meldung über den Ticker " EMI gibt Übernahmekampf auf"

Damit hat das von IMPALA erstrittene Urteil einen ersten massiven Nachhall erzielt!

lg.
 
rockbuerosued schrieb:
Ich bin hier vielleicht der erste, der sich selbst quoted?
Ist jetzt zwar OT aber: Bist Du nicht. So was kommt in gewissen Fachforen öfters mal durch verzweifelte User vor, so a la - vor drei Seiten habe ich doch genau DAS gesagt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben