Etui ohne Schutzdecke

suamor
suamor
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
654
Kekse
4.316
Ort
Südwestdeutschland
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon den zweiten Geigen (bzw. Bratschen)kasten bekommen ohne Schutzdecke (Abdeckhülle, Abdecktuch oder wie auch immer das offiziell heißen mag). Ein echtes Ärgernis! :bad: (genauer den dritten, mein allererster hatte ebenfalls nichts), sogar bei dem teueren Karbonkasten...

Nun suche ich schon seit einiger Zeit die üblichen Geigenanbieter im Internet ab ohne großen Erfolg (bei Geigenetuis, Zubehör u.ä.). Das einzige, was ich bisher gefunden habe, sind Samthüllen, in die die Geige eingepackt wird.

Ich hatte vor vielen Jahren für meine Geige eine solche Hüllte, die finde ich aber sehr unpraktisch, erstens dauert es gefühlte Ewigkeiten beim Ein- und Auspacken (und man verpasst garantiert die letze Bahn nach Hause...) und zweitens sind alle recht dünn (d.h. kaum Federwirkung).

Mir geht es um Schutz der Geige gegen Kratzer "von oben", aus welchen Gründen auch immer (meine Geige sieht nach über 30 Jahren auch ziemlich übel aus, auch wenn der Geigenbauer alles gut repariert und versiegelt hat).

Wo bekomme ich solche Schutzdecken ? Ich suche zwei für Formetuis (Geige und Bratsche) und habe bisher nur bei Ymak etwas entdeckt (diesem Händler traue ich nach persönlich nicht so dollen Erfahrungen nicht so recht über den Weg) und bei einem Hersteller von Geigenkästen, dort allerdings nicht für Formetui - Etuibau Bergner und sehr teuer im Vergleich zu Ymak.

Alternative Ideen sind natürlich willkommen! Ein am Kasten festgemachtes Abdecktuch könnte ich mir gut vorstellen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe früher ausrangierte Seiden-Halstücher für diese Aufgabe qualifiziert. Da ist aber mit dem Thema Polsterung wenig zu machen. Beim T gibt es relativ kleine Tücher aus Baumwolle bzw. Microfaser. Die sind beide deutlich dicker, decken aber nur den Korpus ab. Mir persönlich gefällt das Baumwolltuch besser, da es diesen komischen weissen Staub, den meine Geige wie magisch anzieht, besser aufnimmt. Mit dem Microfastertuch schiebt man den eher hin und her.

Vermutlich suchst Du aber etwas in Etuiform. Wie wäre es mit (schwerem) Samt in Form gebracht, doppelt gelegt und vernäht? Wenn Du das vorschneidest und anzeichnest, dann näht Dir das jede Änderungsschneiderei in 5Min. zusammen.
 
Hi suamor,

Extra Schutztücher habe ich leider auch keine weiteren finden können. Vielleicht Schutzhülle nicht als solche, sondern nur als Tuch nutzen?

Ansonsten, - wie wäre es mit Filz? Hätte die Vorteile, dass er etwas dicker ist, "polstert" und dass Du ihn einfach Deiner Kofferform entsprechend zuschneiden kannst, ohne ihn noch absäumen zu müssen. Klett in dezente Streifen schneiden, einen an den Filz, einen an den Koffer unten (Endknopfbereich) anbringen. Somit wäre das Ganze auch abnehmbar und waschbar.

Wie sowas heißt, weiß ich auch nicht. Vielleicht Geigenschleier? :)

Grüße
Kylwalda
 
Danke für die Ideen! Momentan tendiere ich zu einer Filz-Baumwolltuch Kombination. Da gibt es dann etwas zu nähen, und farblich läßt sich auch etwas machen... Vllt. finde ich sogar noch irgendwo Filzreste. Ob Samt sich auch auf diesem Weg (einfach) kombinieren läßt, bin ich überfragt.

Klettband habe ich auch noch übrig, bezweifle aber, daß ich das nähen kann (ist zum Kleben gedacht)

Geigenschleier...tanz ? ;)
 
Soweit ich weiß, kann man Stoff auch kleben. Unser alter Lateinlehrer hat zumindest seine Anzughosen immer einfach gekürzt durch Abschneiden, Umklappen und Kleben. So könntest Du ja vielleicht doch zwei auf Umriss geschnittene Samtstücke rückseitig an den Rändern aneinanderkleben (oder nähen, falls Du kannst), einen kleinen Ausschnitt, durch den Du das dann später umstülpst, und diesen dann separat vertüdelst und klebst. Eine kleine Lasche anarbeiten, an die dann das Klett kommt. Samt ist schon schöner und legt sich auch besser. Hach, ich krieg grad richtig Lust, selbst so´n Ding zu machen….
 
Hallo,
das war bei mir immer das Erste, was ich verbummelt habe. Und meine Tochter macht mir das auch nach.....
Da meine Geige aber recht fest im Koffer sitzt, stört mich das gar nicht.

robbert
 
Wie wäre es mit einem Abdecktuch für Besteckkästen/Koffer?

Gibt es für billig Geld in diversen Qualitäten und Größen.
 
Ich denke, daß man in einer Schneiderei sich sowas auch recht günsig nähen lassen kann,
wenn man vorher eine Pappschablone und die Stoffe organisiert.

Ich habe für meine Geige einfach ein kleines Gäste-Frottee-Handtuch im Kasten.


cheers, fiddle

p.s.
das war bei mir immer das Erste, was ich verbummelt habe. Und meine Tochter macht mir das auch nach.....
Da meine Geige aber recht fest im Koffer sitzt, stört mich das gar nicht. robbert

Schwäbisch: wie d'r Herr, so 's G'scherr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(Als Backup) ich habe mal Maß genommen an meinen Bratschenkasten:

Länge: 70cm (wenn es ganz abdecken soll kann es minimal länger sein)
Breite: Unterer Teil: Unten 25cm, Mitte 20cm, Oben 17cm
Oberer Teil: Unten, Mitte, Oben gleich: 14cm, unten 15cm möglich (verjüngt sich ja(
Höhe: < 1,5cm (oberes Ende, Steg ragt natürlich darüber hinaus).
mind. 3cm für Steg/Griffbrett frei (Höhe nimmt nach hinten ab)
-> 1cm dick wäre schon sehr viel.

Das einzige Abdecktuch, das ich habe, deckt nach oben im im Geigenkasten alles ab, im Violaetui immer noch genug, so daß die Bratsche vollständig bedeckt ist (ca. 60cm Länge), in der Breite gerade noch ausreichend.
 
Back up? Dein Schneider wird nicht zufälligerweise ein 3-D Drucker sein? Wenn sich vorwiegend Männer für das Thema "Welches Tütü für meine Geige" interessieren, steckt doch garantiert Technik dahinter.

duckundweg :D
 
Nein, nur falls ich die Zettel morgen versehentlich liegen lasse (ich kenne mich zu gut ;)

OT: Warum gibt es keine Ausstecherförmchen von Geigen, Instrumentenkästen (Flöten, Klavier, ...) ? MARKTLÜCKE ;)
(Ja ich bin heute in Backwut, noch soviel Teig, daß ich morgen noch gefühlte 3kg verbacken kann...)

Topic: 3D-Drucker und Stoffe, davon habe ich noch nichts gehört
aber PST, laß das mal nicht die Chinesen hören, nachher kommen die Stradivari-Klone noch aus dem Drucker :D
 
zum OT: Ausstecherförmchen in Geigenform gibt es doch diverse, sind nur recht teuer. Google hilft, alternativ ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Der Ausstecher-Stand unseres Weihnachtsmarktes hat auch jede Menge andere Instrumente, Noten und Notenschlüssel. Scheinen mir allerdings großteils ziemlich fummelig, riesig groß oder und anfällig zum Verbrennen, außerdem geht es bei 3-5€/Stück ins Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein Tuch habe ich seit 35 Jahren in meinem Geigenkasten. Es ist einseitig aus gelbem Samt und auf der anderen Seite glatter, glänzender Stoff, keine Seide, aber so ähnlich... oder doch Seide? Egal. Ist dick genug um zu polstern und nicht zu verrutschen, bzw. "zusammenzukrumpeln" :)Bei meiner E-Geige war sowas ähnliches mit dabei, aber viel dünner.

Diese 3D-gedruckte Geige klingt nicht schlecht, aber Holz klingt besser, ist leichter, schöner und verzieht sich warscheinlich auch weniger :)

Mal sehen, wann sie nen Bogen incl. Haaren drucken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben