esp viper: pickups tauschen

• Ersteller Hurdibrehan
  • Erstellt am
H
Hurdibrehan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.05
Kekse
611
hi

da ich mir jetzt eine esp viper standard zulegen werde, stelle ich mir die frage ob die emg81 mit einem engl powerball head nicht etwas wahnwitzig klingen, schließlich boostet ein aktiver tonabnehmer in diesem fall den powerball schon, und da der powerball ein wirklich mächtiges topteil ist und eine gitarre aus mahagoni auch nicht von schlechten eltern stammt spiele ich mit dem gedanken das ganze zu entschärfen indem ich einen passiven tonabnehmer verwende, ich möchte auf keinen fall dass der sound "too much" rüberkommt oder gar matschig wird

zudem werde ich die viper auf Bb tuning bespielen :great:

bitte um hilfe - danke vorwärts

Eigenschaft

Du hast doch sicher einen Gain Regler am Powerball und einen Equalizer...?! Ansonsten schau dich halt mal bei den Semour Duncans und Di Marzios um, da gibts so viele, da ist sicher was dabei für dich.

beim fireball war es definitiv so,daß ein emg soviel output brachte,daß der gainregler nur noch schwer einstellbar war um sowohl fette zerre als auch cleanen cleankanal zu haben....der klang stimmt allerdings!wird sicher gut klingen,musst halt die klangregelung komplett anpassen.

Myxin schrieb:
Du hast doch sicher einen Gain Regler am Powerball und einen Equalizer...?! Ansonsten schau dich halt mal bei den Semour Duncans und Di Marzios um, da gibts so viele, da ist sicher was dabei für dich.

das wirkt sich aber auf den sound aus, der vom amp erzeugt wird...
ausserdem stellt sich ja die frage welche pu´s, wenn ich wechsel

also ich hab ja schon oft gehört, dass man von passiven auf aktive wechseln möchte, aber andersherum?? herrje...
..ich hätte da übrigens grade 2 emg-hz-4 über, wir könnten ja tauschen :D
mfg,
Mikel

deine probleme möcht ich haben ^^

Gibson Tony Iommi, bei meinem Amp ist das "not too matsch(;))" und auch nicht zu lahm und schön transparent.

ICh les grad, das du die Gitarre auf Bb tunen willst, davon rate ich dir ab. Zumal die Mensur noch kürzer ist als die einer Fender, nämlich 24,75". Damit wirst du Probleme bekommen. Kauf dir wenn dann ne Bariton Viper von ESP und hol dir DiMarzio DropSonics, die sind die Besten in dem Gebiet, wenns ums tiefe Tuning geht.

sag bescheid, wenn du die tonabnehmer nicht mehr brauchst ;)

ps: denke nicht, dass es ne schlechte kombination ist...

Für meine Begriffe ist die kombo doch ideal :confused:
Grade ESPs werden sehr oft im metalbereich eingesetzt und da werden eigentlich immer tiefe tunings gespielt (Bb ist aber schon krass, wozu brauchste das ?). Probiers einfach aus. Wechseln kannst du immernoch.

ne bariton kauf ich ums verrecken nicht weil ich sowas wirklich nicht schmackhaft finde, und wieso sollte Bb krass sein? zakk wylde signature strings gibts nicht umsonst ;)

eine meiner alten ladys habe ich auch auf Bb getuned, und so scheisse hört sich das gar nicht mal an ;)

liegt wenn es nicht so rasant klingt daran dass die ferquenz für die pu´s zu tief ist

Ich persönlich finde die 24,75 Mensur für Drop Tunings scheiße. Man braucht höllisch dicke Saiten, in sofern stimme ich da mit mnemo überein. Eine 25,5 oder gar Bariton wär da doch wesentlich angebrachter. Ich mein OK, wenn du mit den fetten Zakk Wylde Strings klarkommst, ist ja gut. Aber dir ist klar, dass du Steg und Sattel breiter schleifen lassen musst? Und das bei einer 1500€ Klampfe.. ich weiß nicht. Ist natürlich deine Entscheidung.

ich musste bis jetzt bei keiner meiner gitarre die ich runtergestimmt habe den sattel schleifen, die saiten haben sich von selbst eingegraben, beim aufziehen ;)