Okay, mit dem Thema habe ich mich kürzlich auch beschäftigt, dann will ich mal meine Erkenntnisse mit euch teilen!
Erstmal musst du einen Händler finden, der auch nach Deutschland verschickt. Guck einfach mal bei ebay.com rein, da haben viele Händler Auktionen/Sofort-Käufe und ihre ebay-Stores drin. Bei ca. der Hälfte der Anbieter steht, dass sie auch weltweit versenden, ungefähr die andere Hälfte beschränkt sein Angebot auf die USA.
Man merkt schnell, dass die Gitarren (nicht nur ESP, allgemein jetzt) dort deutlich günstiger sind, das ist richtig. Dem starken Euro sei Dank.
Aaaber: Du darfst nicht vergessen, dass auf den Preis, den du dort siehst, noch einiges draufgeschlagen wird:
1. Versandkosten. Versand von den USA nach Deutschland ist nicht billig, da kannst du von Preisen um die 100$ ausgehen, z.T. weniger, aber z.T. (eher) auch mehr.
2. Überweisungs-/Paypal-Gebühren. Als Zahlungsvariante wird oft ausschließlich Paypal angeboten, und das auch gerne mit dem Zusatz, dass der Käufer die Gebühren zu zahlen hat. Wieviel das ist, kann dir sicher jemand anders hier sagen, ich kenne mich da nicht aus, weil ich es noch nie genutzt habe. Du kannst manchmal auch per "money transfer" bezahlen, dann werden die Gebühren deiner Bank für Überweisungen ins Ausland fällig, müsstest du mal nachfragen.
Ist das Geld beim Verkäufer angekommen, geht das Paket auf die Reise nach Deutschland. Dies kann je nach verwendetem Versandverfahren auch mal ein paar Wochen dauern (schneller = teurer). Hier auf dem Zollamt angekommen, geht es weiter:
3. Zoll. Auf den Kaufpreis inklusive (!) Versandkosten wird eine Zollgebühr von 3,7% bei E-Gitarren bzw. 3,2% bei Akustikgitarren erhoben.
4. Einfuhrumsatzsteuer. Auf den Gesamtwert (Kaufpreis + Versand + Zoll) werden dann zum krönenden Abschluss noch die berühmten 19% Einfuhrumsatzsteuer (Mwst.) erhoben, und das haut dann nochmal richtig rein.
Das Vorgehen gilt eigentlich für alle Länder, die außerhalb der EU liegen (Japan, Kanada, Island,...).
Man sollte sich also vor so einem Kauf wirklich mal hinsetzen, den Dollarkurs (oder Yen-Kurs oder was auch immer) checken und ein bisschen in den Taschenrechner eintippen. Oft erweist sich ein Schnäppchen dann leider als eine kostspielige Angelegenheit, wie ich auch leider schon erfahren musste (zum Glück vorher).
Hoffe, geholfen zu haben!
Viele Grüße au dem sonnigen Berlin!
Felix