Esp mh / ec ?!

  • Ersteller Jay is Dreaming
  • Erstellt am
J
Jay is Dreaming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
20.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Steiermark
Hey Liebe E-Git. Fans. Ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen E-Klampfe und denke hierbei an ein Modell aus dem Hause ESP Guitars. Nun...doch welche Klampfe/welches Modell ? :gruebel:

jetzt brauch ich euch. Ich finde die Modelle MH ... und EC ... recht hübsch und werde diese auch in nächster Zeit anspielen. Im bestimmten geht es um folgende:

ESP LTD EC-401VF:
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_ec400vf_tsb.htm

ESP LTD MH400 NT:
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_mh400_nt_stblk.htm

ESP LTD MH250 NT:
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_mh250_nt_dbsb.htm

Bei den beiden ersten (der EC und der MH400) würd ich eigentlich nur gerne wissen welche klanglich und verarbeitungstechnisch gesehen hochwertiger ist und ob es hier im Netz User gibt die mich eventuell mit ihren Erfahrungen vertraut machen würden.
Bei der dritten Klampfe habe ich daran gedacht sie könnte eine Alternative zu den anderen zweien sein falls mich der Preis beginnt abzuschrecken ^^

Falls jemand Tipps etc. für mich hat, nur raus damit :) :great:
 
Eigenschaft
 
Bei den beiden ersten (der EC und der MH400) würd ich eigentlich nur gerne wissen welche klanglich und verarbeitungstechnisch gesehen hochwertiger ist

Sollten beide gleich sein, die verlinkten Modelle sind die neuen 401er aus Indonesien. Praktisch gleicht keine Gitarre von LTD der anderen.

:sufu:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/351467-ltd-esp-ec1000-oder-ltd-esp-ec401.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/352412-esp-ltd401-bk-vs-esp-ltd-ec-1000-bk.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/348983-esp-ltd-ec-401-bzw-500-erfahrungen.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/338541-esp-ltd-mh400-401-kaufberatung.html


P.S: Der Titel ist irreführend, es handelt sich um LTD Modelle; MH und EC sind reine Produktbeschreibungen für Horizon und Eclipse Nachbauten.
 
P.S: Der Titel ist irreführend, es handelt sich um LTD Modelle; MH und EC sind reine Produktbeschreibungen für Horizon und Eclipse Nachbauten.

Echt...ich dachte an die echten ESPs und keine LTDs...deine Signatur reicht wohl nicht aus...
 
Dafür bräuchten wir aber auch etwas mehr Infos zu deinen Soundwünschen, Budget etc.... ;)

Soundwünsche: Blues - über classic rock - bis deathmetal .... also ich würde gerne ganzu normale Songs spielen im standardtuning (Metallica, Iron Maiden, "Rock"), Joe Satriani zeug, Santana, und wenn geht auch etwas härteres Metal (trivium, Amon Amarth, CoB etc) ...(klingt recht doof ich weiß weil meine Wünsche doch ein recht großes Spektrum abdecken)
Laut einem Musiker im Laden um die Ecke sind die Esp/Ltd (wie auch immer ...) Modelle eher auf der härteren Seite des Soundspektrums angesiedelt, ich konnt sie noch nicht testen weil der keine im Laden hatte deswegen konnte ich mich noch nicht selbst überzeugen. Größtenteils werde ich wohl Standardtunings spielen und höchsten recht häufig Dropd D tiefere Sachen spiel ich nur spaßhalber und recht selten.

Beim Budget du ich mir schon leichter: zwischen 400€-maximalst 800€...wobei die grenze nicht extrem ausgekostet werden muss :rolleyes:
(und wegen Modell: am ehesten Esp/Ltd EC/MH wobei wenn jemand optisch ähnliche und qualitativ gleich hochwertige marken findet kann gerne damit rausrücken)


Lg :confused:
 
Laut einem Musiker im Laden um die Ecke sind die Esp/Ltd (wie auch immer ...) Modelle eher auf der härteren Seite des Soundspektrums angesiedelt, ich konnt sie noch nicht testen weil der keine im Laden hatte deswegen konnte ich mich noch nicht selbst überzeugen.

Solche Aussagen kannst du direkt vergessen..., du kannst auch mit ner Warlock Jazz spielen, wenn dir der Sound gefällt...! Wieso auch nicht?

Beim Budget du ich mir schon leichter: zwischen 400€-maximalst 800€...wobei die grenze nicht extrem ausgekostet werden muss :rolleyes:
(und wegen Modell: am ehesten Esp/Ltd EC/MH wobei wenn jemand optisch ähnliche und qualitativ gleich hochwertige marken findet kann gerne damit rausrücken)

Ich hab mit den Charvels imemr sehr gute Erfahrungen gemacht (japanische, wie USAs) und es sind halt nun mal schlicht und einfach gesagt Top-Gitarren :great: Gebraucht wirst du da in jedem Fall was finden. Ibanez Prestiges sind ebenfalls zumindest gebraucht im Budget.
 
bin derzeit am überlegen ob ich nicht nen laden suchen sollte der eine ESP LTD EC401 VF FCSB im laden hat die gefällt mir und soweit ich weiß sollen Seymour Duncan PUs ja was können und mit denen sollte ich dann auch ein größeres Spektrum abdecken können als mit aktiven EMGs denk ich oder ? :rolleyes:
 
bin derzeit am überlegen ob ich nicht nen laden suchen sollte der eine ESP LTD EC401 VF FCSB im laden hat die gefällt mir und soweit ich weiß sollen Seymour Duncan PUs ja was können und mit denen sollte ich dann auch ein größeres Spektrum abdecken können als mit aktiven EMGs denk ich oder ? :rolleyes:

Das ist halt alles Geschmackssache. Für den einen sind EMG's die besten Pickups, demjenigen gefalln halt SD's nicht, bei jemanden anderen ist es wieder umgekehrt. Das kannst NUR du entscheiden. Einfach mal antesten.

Gruß Michi
 
bin derzeit am überlegen ob ich nicht nen laden suchen sollte der eine ESP LTD EC401 VF FCSB im laden hat die gefällt mir und soweit ich weiß sollen Seymour Duncan PUs ja was können und mit denen sollte ich dann auch ein größeres Spektrum abdecken können als mit aktiven EMGs denk ich oder ? :rolleyes:

Würdeich so nicht pauschalisieren mit den Pick Up's, ich hab ne gitarre mit emegfs und mit der bekomm ich auch schöne clean und leicht angechrunchte sound hin

mich persönlich spricht die eclipse, vom aussehn her, ja mehr an aber das ist denk ich geschmackssache so von verarbeitung und qualität dürfte zwichen ner ec 401 und ner mh 401 eigentlich kein großer unterschied da sein
 
So dass sich mal wieder was tut: hab mich jetzt schon mal rein optisch für die "LTD" EC401VF FadedCherrySB entschieden und werd mal gucken dass die der laden um die Ecke zum anspielen bestellen kann :)

Ein paar Fragen hab ich aber noch:
-> Was unterscheidet denn die EC100er Serie von der EC401/400er Serie? nur das abalone Binding (also im Großen und Ganzen die Optik) oder ist etwas dabei was ich dann wohl offensichtlich überlesen habe?
-> Von den Reglern her: Die LTD/ESP LP-Modelle haben ja folgende Regler: 2x Volume & 1x Ton Regler mit 3-Weg Schalter...Die Gibson und Epiphone Paulas haben ja 4 Schalter (sind bei den ESP und LTD Modellen einfach die zwei tone Regler durch rein und raus stecken gesplittet?)

-> Haben ESP bzw. LTD, Eclipse Modelle Jumbo frets oder normale frets? bzw. sind sie dicker oder dünner als Yamaha Frets bzw. Epiphone frets?


Falls ich noch fragen habe (auch nach dem Soundcheck) kann ich mich doch an euch wenden oder ? :)

lg
 
Ein paar Fragen hab ich aber noch:
-> Was unterscheidet denn die EC100er Serie von der EC401/400er Serie? nur das abalone Binding (also im Großen und Ganzen die Optik) oder ist etwas dabei was ich dann wohl offensichtlich überlesen habe?

Ich schätze du meinst die 1000er. Nicht alle 1000er haben Abalone Binding. Die Vintage Black oder Vintage Honey Burst haben zum Beispiel keins. Das Herstellungsland ist verschieden. 401er kommen aus Indonesien, während die 1000er noch in Korea gefertigt werden.

-> Von den Reglern her: Die LTD/ESP LP-Modelle haben ja folgende Regler: 2x Volume & 1x Ton Regler mit 3-Weg Schalter...Die Gibson und Epiphone Paulas haben ja 4 Schalter (sind bei den ESP und LTD Modellen einfach die zwei tone Regler durch rein und raus stecken gesplittet?)

Was ich weiß sind das 2 Volume und nur 1 Tone PushPull-Poti zum splitten.

-> Haben ESP bzw. LTD, Eclipse Modelle Jumbo frets oder normale frets? bzw. sind sie dicker oder dünner als Yamaha Frets bzw. Epiphone frets?

Die LTDs haben XJ Frets, das kommt eher auf Jumbo hin ja. Ich würde sagen, dicker als bei Epiphone.

Falls ich noch fragen habe (auch nach dem Soundcheck) kann ich mich doch an euch wenden oder ? :)
lg

Kannst du gerne.
 
Ich schätze du meinst die 1000er. Nicht alle 1000er haben Abalone Binding. Die Vintage Black oder Vintage Honey Burst haben zum Beispiel keins. Das Herstellungsland ist verschieden. 401er kommen aus Indonesien, während die 1000er noch in Korea gefertigt werden.

Jo sorry ich meinte natürlich die 1000er Serie :S. Ich wusste gar nicht, dass die VHB noch hergestellt wird. Von der VB hab ich gehört, die hat ja auch der große T
Kann man die VHB irgendwo bestellen denn als ich den beitrag gelesen hab (einer der weiterführenden Links die du mir dankenswerterweise zukommen hast lassen :great:) Click it
Wenn ja: gibts irgendwo ein technisches Datenblatt zu der VHB damit ich sehen kann was die genau für duncans hat, holz etc etc um die irgendwie mit der 401er vergleichen zu können...



Die LTDs haben XJ Frets, das kommt eher auf Jumbo hin ja. Ich würde sagen, dicker als bei Epiphone.

XJ Frets = aber nicht gleich so fettbreit wie die Frets einer Klassischen oder o_O :confused: :gruebel:
 
Jo sorry ich meinte natürlich die 1000er Serie :S. Ich wusste gar nicht, dass die VHB noch hergestellt wird. Von der VB hab ich gehört, die hat ja auch der große T

Sorry, ich wollte da keine allzugroßen Hoffnung machen, es gibt davon nur noch Restbestände. Die Seymour Duncans waren 2 Seymour Duncan JB/59.

XJ Frets = aber nicht gleich so fettbreit wie die Frets einer Klassischen oder o_O :confused: :gruebel:

Nein, ich finde sie sehr angenehm und nicht zu groß.
 
Hey Leute:D

Nach langer Sucherei habe ich im folgenden E-Shop ne Ltd EC-1000 VHB gefunden; ist allerdings eine französische Seite. Besonders aufgefallen ist mir aber der Teil wo es um die PU's geht; die haben da EMG's angegeben:gruebel:
Scheint mir entweder ein Scheib-/Orientierungsfehler zu sein oder die haben ein falsches Bild zugefügt...:D

http://www.total-music.fr/produits/...-ec1000-vintage-honey-burst_5_G01LTD0008.html

EDIT: Die Gitarre ist "ausschliesslich" im E-Shop erhältlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sie dann der große T nicht hat wundert mich :gruebel:

Na ja; vielleicht liegt es ja daran dass nur noch ne Handvoll im Umlauf sind und der grosse T keine mehr erwischt hat:D

Habe dort die AGB's & Co. durchgelesen; prinzipiell wäre ein Bestellen-Antesten-Zurücksenden möglich; doch dies kann nur innerhalb einer Woche ab Lieferdatum geschehen und es gibt auch keine Garantie, dass dieser E-Shop die Gitarre auch wieder zurücknimmt:nix:

Ist ein bisschen heiss, wenn man bedenkt dass sie einem vielleicht doch nicht so gefällt...!
 
Wie wärees mit der hier: https://www.thomann.de/at/esp_ltd_h1001fm_see_thru_blue.htm Ich find die Farbe schick und zu dem preis kann man auch echt nichts sagen...

hab mich zwar schon ziemlich sicher für die ec401 vf fcsb entschieden aber trotzdem danke für den link (hatte die gitarre schon von beginn an in meiner auswahlgruppe aber durch dieses mMn kitschige abalone/pearl binding hab ich sie dann nicht gewählt)

;)



ich frag mich nun irgendwie wie ich die bestellung am besten mache: beim großen T bestellen und mit versand erhalten woebei ich dann ja nicht weiß ob sie gut eingestellt (z.b oktavrein ist) oder ob ich sie mir vom laden um die ecke bestellen lassen soll (nicht beim großen T sondern direkt von der firma geschieht das denke ich). Bei Thomann hätte ich ja 3 jahre garantie wobei ich mir denke dass die versenderei einer kaputten klampfe von Ö nach Schland mehr umstand als nutzen bringt. beim laden um die ecke hab ich dann aber wohl keine garantie drauf :gruebel: :confused:
 
Ja, ich find das viele Abalone auch zu kitschig, aber ist eben ne hochwertige(re) Gitarre zu einem gutem Preis und manche mögen es ja...

Ich würde im Geschäft um die Ecke fragen. Wenn die dir einen guten Preis bieten können, würde ich das T. vorziehen. Dann ist die Abwicklung i.d.R. noch unkomplizierter. Und Gewährleistung hast du ja trotzdem. Groß was anderes ist die Thomann-Garantie ja auch nicht, nur ein Jahr länger. Aber mal ernsthaft, was sollte im dritten Jahr noch passieren was darunter fällt und sich nicht Kulanz des Händlers klären lässt? Im Zweifelsfall wird man sich beim vernünftigen Gespräch schon einig. Ausserdem garantiert dir ESP/LTD auch danch Ersatz bei Herstellungsfehlern: http://www.espguitars.com/support_warranty.html Der Fall ist also sehr hypothetisch. Also, support your local dealer! Solange der Preisunterschied nicht zu groß ist (ist er oft auf Nachfrage nicht...) stellt dir der lokale Händler bei Bedarf auch sicher nochmal kostenlos ein.
Der Musik-Service kann dir aber bestimmt auch ein gutes Angebot machen ;)
http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-400-vf-fcsb-eclipse-prx395760237de.aspx
Fragen kostet nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben