na ja, hab ja nicht umsonst 2 ESPs bei mir rumstehen...
hätte mich aber auch mit einer LTD tausender zufrieden gegeben, gab aber das, was ich wollte nicht linksrum. außerdem, wenn man es zu deutlich sagt artet das gleich wieder in einen glaubenskrieg aus, was für mich absolut nicht zutrifft: LTD bauen astreine gitarre für's geld ! zumindest die standardserien. die hier empfinde ich als überteuert, aber das wird ESP bzw. LTD nicht die bohne kümmern...
den einzigen wirklichen vorteil, den ich bei einem durchgehenden hals sehe liegt in der ergonomie des hals/korpus übergangs. sehr angenehm, um in den hohen lagen zu spielen, aber nicht so gravierend, als daß es jetzt das entscheidungskriterium schlechthin für mich wäre. eigentlich ist mir die halskonstruktion herzlichst egal, solange das gesammtbild einer gitarre für mich stimmig ist.
wenn ich mir allerdings mal eine bauen lassen sollte, wird es eine mit geschraubtem hals. empfinde bei vergleichbarer qualität das ansprechverhalten einer gitarre mit schraubhals etwas besser. das gerücht von wegem längeren sustain z.b. bei durchgehenden kann ich absolut nicht bestätigen. genausowenig wie das geblubber von wegen floyd rose gleich sustainkiller.
aber was will man machen: der mensch labert halt gerne nur nach, anstelle sich selbst mal ein bild zu machen...
gruß