ESP LTD H330 SW Pickups austauschen

  • Ersteller MH Senser
  • Erstellt am
MH Senser
MH Senser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.17
Registriert
12.03.12
Beiträge
65
Kekse
96
Ort
Kreuztal
Hallo zusammen,

Habe bereits das Board sowie andere Foren und google duchgesucht aber nicht wirklich was zu meinem Thema gefunden.
Zudem Hoffe ich doch mal, dass ich das passende unterforum ausgewählt habe.
zu meinem eigentlichen anliegen:
Ich habe mir Eine Esp Ltd H 330 geholt. Bin auch was die Verarbeitung und bespielbarkeit angeht total zufrieden.
Naja das einzige was mich iwie stört ist der klang. Ich spiele die Gitarre an einem Peavey 6505+ 112 Combo, welchen ich zum Topteil umgebaut habe,
mit ner Marshall 1960a Jcm 900 und nem Bad Monkey als Booster.
Habe mir Überlegt die alten Tonabnehmer die standardmäßig verbaut sind gegen emgs bzw. SD Blackouts auszutauschen.
Nur jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich einen solchen Tausch (EMG 81) bereits bei meiner alten Rocktile pro rp 500 (meine die heißt so)duchegführt habe, welche ich mir vor ein paar jahren mal als notlösung geholt habe. Leider blieb der erhoffte "große Wandel" im Sound aus. naja hätte man erwarten müssen bei dem Holz.
Würde es denn bei der Ltd lohnen oder würde ich dasselbe Erlebnis noch mal durchmachen?

Würde mich freuen wenn man mir irgendwie weiterhelfen könnte bevor ich Geld ausgebe und wieder einen "Rückschlag" erlebe.

Ich bedanke mich schonmal und wünsche allen ein schönes Wochenende:)

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi Christian

Mal ehrlich...ne Rocktile als Referenz zu nehmen....ist ja schlicht "pervers"..:D (Witz komm raus, du bist umzingelt)

Die H-330 ist da natürlich schon um einiges wertiger; Mahagoni/Ahorn mix...sollte meiner Meinung schon anders klingen....obwohl; vielfach werden mit den aktiven PU's Wunder erwartet, die diese gar nicht bringen können;)
btw....in deiner Signatur steht aber schon; dass du den Wechsel bereits gemacht hast:confused:

anyway....wenn dir der Sound der EMG's zu steril, dünn & weiss-ich-was klingt; versuchs doch mal mit den SD Blackouts:great:....oder halt mal was passives - da gibt's genügend Alternativen dazu.

Gruss Biskaya
 
Hi Christian

Mal ehrlich...ne Rocktile als Referenz zu nehmen....ist ja schlicht "pervers"..:D (Witz komm raus, du bist umzingelt)

Die H-330 ist da natürlich schon um einiges wertiger; Mahagoni/Ahorn mix...sollte meiner Meinung schon anders klingen....obwohl; vielfach werden mit den aktiven PU's Wunder erwartet, die diese gar nicht bringen können;)
btw....in deiner Signatur steht aber schon; dass du den Wechsel bereits gemacht hast:confused:

anyway....wenn dir der Sound der EMG's zu steril, dünn & weiss-ich-was klingt; versuchs doch mal mit den SD Blackouts:great:....oder halt mal was passives - da gibt's genügend Alternativen dazu.

Gruss Biskaya

ja die rocktile war nicht der beste vergleich is mir schon klar :)
und mit dem emg in der signatur habe ich schonmal vorgearbeitet weil ich es eig am wochende angehen wollte die pus zu wechseln aber dann haben mich doch die zweifel erfasst^^

naja vllt sollte ich doch mal testen. also die pus die verbaut sind sind ja auch aktiv aber klingen mir iwie etwas zu dünn und selbst die duncan designed von nem kupel haben weitaus mehr punch und druck.
an deiner aussage zu den blackouts kann ich erkennen dass du diese auch spielst? wo genau liegt denn der unterschied zwischen den ahb1 und den ahb2? geht es dabei nur um den neuen preamp mit neuem sound oder sind es noch mehr unterschiede?

und ist es möglich dass ich den neck pu der verbauten tonabnehmer mit nem blackout oder emg kombinieren kann? sind ja beide aktiv oder wird es da schwierigkeiten geben?

gruß
 
Neee...spiele aktuell keine Blackouts; aber die klingen schon etwas wärmer als die Standard-Kombi 81/85 oder 81/60....ist aber eher eine Geschmacksfrage;)
Was die technischen Details angeht, bin ich da eher weniger der Fachmann - ich komme aus der EMG-Ecke:D...aber im allgemeinen gleichen sich die meisten Konstruktionen

Momentan gibts ja 3 Blackouts Modelle > AHB1, AHB2 und AHB3 Mick Thomson - die Livewire Dave Mustaine gehen da einen etwas anderen Weg, klingen organischer und ausgewogener; die aktive Alternative zur klassischen Kombi SH4/SH2...
Soviel ich weiss, haben die AHB2 eine etwas "einmalige" Verschaltungsmöglichkeit; man kann selbst entscheiden wie hoch der Output am Ende sein soll (durch umstecken der Verdrahtung unter'm Pickup).
Dazu habe ich noch etwas spezielles zu sagen; ob ein Pickup - im Zusammenspiel mit den Tonhölzern, Amp und den restlichen Effekten passt....lässt sich so pauschal nicht sagen / jeder empfindet's iwie anders!
Es gibt solche, die z.Bsp. die Kombi 81/85 einfach umdrehen zu 85/81...oder andere pushen ihre aktiven mit 18v mods...oder noch andere mischen eben EMG mit SD..usw...
Grenzen gibt's eigentlich keine und erlaubt ist was gefällt; vorausgesetzt die Elektronik ist dafür ausgelegt;)

Ob die Werkselektronik von den ESP ALH-200, die in deiner H-330 auch EMG-kompatibel ist weiss ich ehrlich gesagt nicht....zur Sicherheit würde ich aber ebenfalls die Elektronik tauschen:great:

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Ersteinmal vielen dank für die Antworten. Werde dann wohl einfach mal testen und meine eigenen Erfahrungen machen;)
is denke mal der beste weg zu testen was mir eher gefällt.
Also nochmals vielen dank.

Gruß
 
Bei deinem Amp mache ich mir da eher weniger Sorgen; hast also aus'm 6505 n'Topteil gemacht - sehr clever:great:
Die Erfahrung lehrt, dass egal welche PU's verbaut sind - bei jedem Amp klingen sie anders....hab's vorallem bei folgendem Selbsttest gemerkt!
Als praktisches Tool auf Tour, habe ich mir spasseshalber noch so'n BOSS JS-8 Multikultidingsbums gekauft....ist noch echt nett und der Sound überzeugt sowieso
(kein Wunder wenn ein halbes GT10 drinsteckt)...jedenfalls; die EMG's kommen nicht mit allen Presets resp. simulierten Amps samt Tretmineneffekt klar - teilweise verstummten sie fast total oder es blieb nur ein leiser Sound übrig:gruebel:...dagegen röhrten die passiven SDuncans, Gibsons und wie sie alle heissen, voll drauflos dass mir dabei fast der Kopfhörer davonflog:D Ist doch echt erstaunlich....oder?

Anyway....die aktiven haben genau gleich wie die passiven, ihre Daseinsberechtigung und verrichten ihren Job tadellos. Ob man den Sound nun mag oder nicht, dass entscheidet jeder für sich - ich nutze beide Varianten.
Obwohl ich ehrlicherweise zugeben muss; ich finde grösseren Gefallen an den passiven PU's - mehr natürliche Wärme, der Sound wirkt lebendiger.....man kann's fast nicht beschreiben aber iwas reizt mich einfach mehr daran!
Dennoch werde ich um den Test der neuen JH-EMG's nicht drum rum kommen; von denen wird ja behauptet sie würden alle Tonaspekte der passiven mit all den positiven Eigenschaften der aktiven verbinden - best of both worlds also...bin gespannt drauf;)

Gruss Biskaya & nice week-end
 
jop aus der combo wurde n schönes leichtes in weißen Tolex eingepacktes Topteil :) gibt auch n threat von CharlesMonroe198 zu. fand die idee einfach genial weil die combo doch echt n riesen brocken und nicht besonders rückenfreundlich und echt schlecht zu transportieren ist.

naja passive habe ich stehts die stock pus verwendet aber naja waren nie besonders und dann bei meinen anderen gitarren zu den emg hz gegriffen, welche mich iwie auch nicht wirklich von den socken gehauen haben. Duncans hab ich leider noch nicht getestet ( naja " was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht") aber man hört ja durchgehend nur gutes. sollte ich vllt auch mal ins auge fassen für meine ltd ex. zumindest die passiven.

ich werd mich jetzt einfach mal durchtesten und iwann hab ich dann mein traumpaar gefunden so hoffe ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben