ESP LTD F155DX oder Alternativen...?

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.24
Kekse
3.394
Moin zusammen!

Unser Basser sucht einen neuen Bass - die spezielle Form der ESP/LTDs hat's im angetan, z. B. der hier. Als Gitarrist habe ich von Bässen nicht einmal gefährliches Halbwissen, aber aktiv sollte er schon sein...ist dieser ESP-Bass überhaupt mit aktiven PUs gesegnet?

Gibt's Alternativen, die Ihr eher befürworten würdet? Sollte allerdings nicht gerade eine Standard-08/15-Korpus-Form haben, aber auch nicht gleich in BC-Rich-Bösebuben-Manier daherkommen :rolleyes:

Besten Dank im Voraus!

Eigenschaft

Als Gitarrist habe ich von Bässen nicht einmal gefährliches Halbwissen, aber aktiv sollte er schon sein...ist dieser ESP-Bass überhaupt mit aktiven PUs gesegnet?
Da haben wirs schon... warum soll er denn aktive PUs haben? Wird in der Preisklasse sowieso schwierig...

Also der Bass IST aktiv, aber nur wegen der aktiven Klangregelung. Die PUs sind passiv, aber das ist nichts, wo ich sagen würde: Nee lieber nicht. Ich spiele selbst einen Ltd F (einen alten aus der 200er-Reihe), und der hat auch passive PUs (EMG Hz). Über fehlenden Punch kann ich mich nicht beschweren, der Sound hat auch so schon mehr Fundament als genügend (ich spiele aber gerne über 15er Boxen ;) mit nem ADGC-Tuning). Ich persönlich spiele damit Death Metal und Grindcore, in der Band aber Thrash.

Auf aktive PUs würd ich mich da garnicht versteifen... gut, man kann die noch nachträglich einbauen....
Gibt's Alternativen, die Ihr eher befürworten würdet? Sollte allerdings nicht gerade eine Standard-08/15-Korpus-Form haben, aber auch nicht gleich in BC-Rich-Bösebuben-Manier daherkommen :rolleyes:
Also ich finde, mit LTD Fs habt ihr euch da schmucke Teile ausgesucht :great:

Muss es denn ein 5-Saiter sein?

Da haben wirs schon... warum soll er denn aktive PUs haben? Wird in der Preisklasse sowieso schwierig...

Tja, wie gesagt - Halbwissen des Gitarristen...:rolleyes:

Bei Gitarren finde ich aktive PUs ehrlich nicht so interessant, auch wenn meine Warrior aktive EMGs hat...bei Bässen hat "man" mir immer gesagt, dass aktive PUs Pflicht wären, zumindest im Metal.

Muss es denn ein 5-Saiter sein?

Ich würde mal sagen: nein. Unser Bassist würde sagen: ja :screwy:

Tja, wie gesagt - Halbwissen des Gitarristen...:rolleyes:

Bei Gitarren finde ich aktive PUs ehrlich nicht so interessant, auch wenn meine Warrior aktive EMGs hat...bei Bässen hat "man" mir immer gesagt, dass aktive PUs Pflicht wären, zumindest im Metal.
Naja, ist halt Geschmackssache ;)

Aktive PUs sollen halt mehr Dampf machen... sind aber leider in diesem Budgetrahmen nur schwer oder gar nicht zu kriegen. Was man aber machen kann, ist einen soliden Bass aufzurüsten. Die Vorgehensweise kennst du sicher ;)

Muss man sich also nur noch für einen Bass entscheiden... ich persönlich bin großer Fan der LTD Fs, anspielen sollte man die aber schon vorher. Mein einziger Kritikpunkt an dieser Serie ist die Bespielbarkeit im Sitzen... mir sticht da son Horn unangenehm an die Seite des rechten Beins, aber ich spiel eh nie im Sitzen^^

Ich würde mal sagen: nein. Unser Bassist würde sagen: ja :screwy:
:gruebel: :screwy:

Nunja, im "unteren Preissegment" ist es mMn leichter, nen brauchbaren 4er zu finden, als nen 5er.... es gäbe da von Ibanez zb die BTB und SRX-Serie in dem Gebiet, Warwick Rockbasses und die Yamaha RBX-Reihe. Letztere finde ich persönlich sehr angenehm, super zu bespielen und ein toller Sound... ist aber wohl alles so nicht das wahre, wenn euer Basser ne ausgefallene Form haben will. :(

Also würd ich da erstmal am LTD dranbleiben... wenn er gefällt, ist ja alles in Ordnung, wenns nur daran liegt, dass er passive PUs hat: Das kann man ja ändern... ;)