ESP LTD EC256 und ESP LTD EC-330

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Kekse
0
Hey,

ich möchte mir eine ESP LTD Gitarre für ca. 400€ kaufen und habe da 2 verschiedene Serien gefunden. Die ESP LTD EC256 und ESP LTD EC-330 Serie.
Ich kenne die EC256, da mein Gitarrenlehrer eine davon hat.
Es sind in beiden serien andere Humbucker drinnen, unterschiedliche Anzahl der Bünde usw.
Meine Fragen sind:

1. Haben die EC-330 auch diesen "Pull-Pickup" also dass man den Tone-Poti hochziehen kann und es werden aus den Humbuckern Singlecoils?
2. Falls jemand beide schon angetestet hat, welche findet ihr klanglich besser?

Danke im Vorraus!

Eigenschaft

Hi Snifz (

1. Nein...Push-pull Poti gibt's nur bei der 256'er...
2. Weder noch; ich finde die (billigen) Ltd's erst ab der Serie 401 "brauchbar" :rolleyes:.....schau dich auch mal auf'm Gebrauchtmarkt um; bei uns (Schweiz) ist grade letztens ne neuwertige EC-1000 für 412€ verhökert worden:great:

EDIT:...na toll; hätte ich nur diesen verdammten Starbucks "Caramel Macchiato" nicht gesoffen - nix mit pennen, bin hellwach:mad:...dann kann ich jetzt genausogut das Thema vertiefen...

Also; wie bereits geschrieben ist das Push-pull Poti nur bei der 256'er Serie drauf, die 330'er kommen dafür mit aktiven PU's daher (ähnlich wie EMG's nur nicht dieselbe Qualität) ;)
Bei beiden Serien sind Korpus und Hals aus Mahagoni, die 256 hat aber zusätzlich eine schöne Ahorndecke drauf (ist zwar nur ein Stück Furnier 2-3mm) sieht aber schicker aus als die deckend lackierten 330'er...finde ich zumindest!
Die 256'er sind eine Set-Neck Konstruktion (also eingeleimter Hals) und die 330'er eine Bolt-On Bauweise (geschraubt), die 256'er haben 22 Bünde - die 330'er 24 Bünde...
Wenn du eher nur im Metalbereich tätig bist, kauf dir also die 330'er - willst du aber ebenso flexibel zwischen allen Musiksparten durchswitchen besorg dir die 256!

Meiner Meinung nach bist du mit der 256'er besser bedient was Flexibilität, Tonvielfalt & Optik betrifft....tausch einfach die Pickups gegen was besseres aus und du hast ne ordentliche Klampfe in den Händen - folgende Kombinationen könnten dafür interessant sein:

Von Seymour Duncan SH4 & SH1 59', SH14 & SH1 59', SH11 Custom Custom & SH PG Pearly Gates 1, JB Hot Rodded Set SH4 JB & SH2 Jazz oder natürlich auch das SAPH-2S Slash Alnico II Pro ZB Set; kostet allerdings um die 190€!!!
Was auch noch gehen würde von Gibson: 498T Bridge/490R Neck (LP & SG) oder 500T Bridge/496R Neck (Explorer)....oder die Burstbucker-Varianten...
Die Dirty Fingers kommen nicht an die alten originalen Dirty Fingers ran, obwohl sie von Gibson als Reissue Modell angepriesen werden:bad:

Ob jetzt offene Bauweise oder mit Kappe, hängt eher von deiner eigenen Vorliebe ab....;)

Gruss Biskaya (der immer noch nicht im Bett ist):gutenmorgen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke

Ok, ich habe noch eine 256er gefunden, die nicht so auf Vintage gemacht ist. Gibt es bei allen 256er diesen Push-Poti?

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_256_fm_ld.htm

- - - Aktualisiert - - -

Aber noch eine Frage: Kann ich in so ne 256 ESP andere Humbucker einbauen, so dass dann auch dieser Splitter funktioniert?

Gibt es bei allen 256er diesen Push-Poti?

Laut Homepage ja, außer natürlich beim P90 Modell.

Kann ich in so ne 256 ESP andere Humbucker einbauen, so dass dann auch dieser Splitter funktioniert?

Wenn die PUs 4-Adrige Anschlusskabel haben - Ja. 2-Adrig - Nein.

So 'n Push-Pull-Poti kostet übrigens 10,- bis 20,-, sollte also bei der Entscheidung bzgl. des Modells keine Rolle spielen.

Aber die Esp haben doch nur 3 Potis? Dann müsste der Humbucker doch 3-Adrig sein oder? Falls ich das richig verstanden habe

Eigentlich finde ich die 256 er auch schön. Aber - leg noch etwas drauf und hol dir ne Gibson Les Paul Studio. Die gibt es zurzeit zu nem fairen Kurs und sind tolle und wertstabile Gitarren.

Nur mal so zum drübernachdenken.

Gruss Rainer

Aber die Esp haben doch nur 3 Potis? Dann müsste der Humbucker doch 3-Adrig sein oder? Falls ich das richig verstanden habe

Ich hab jetzt keine Ahnung, was du "da" verstanden hast - hat doch damit nix zu tun:rolleyes:
Nimm dir mal ne Standard-Gibson Paula als Beispiel;...die Pickups lassen nicht splitten und trotzdem sind 4 Potis drauf....2 Volume und 2 Tone;)
Die 3 Potis bei der 256 regeln zwei mal Volume und einmal den Ton - und mehr ist da nicht dran....zusätzlich kannst du mit dem Push-pull am Master Tone die beiden Pickups splitten....that's it!
Was es mit der Vieladrigkeit auf sich hat ist ein anderes Thema - im Internet gibts genügend Erklärungen dazu
Bei aller Euphorie für die Gitarre muss ich allerdings nochwas anfügen; sie klingt weder wie ne richtige Les Paul noch hört sie sich gesplittet wie ne Strat an....die ESP/Ltd's klingen einfach...anders;)

Gruss Biskaya

Bei ebay stehen übrigens grad 'ne EC-401 und 'ne EC-500 drin. Startgebot für die EC-500 liegt bei 399,- inkl. gutem Koffer und viel tut sich da vielleicht nicht.

Also ich habs mir genau überlegt, dass ich mir ne ESP hole, hab die auch schon angetestet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben