Das uebliche!
Die EC1000 ist eine sehr gute und qualitative hochwertige Gitarre, die Du uneingeschraenkt auch professionell nutzen kannst.
Wenn du die Les paul form magst und es dich nicht stoert, dass man die letzten buende nicht ganz so perfekt erreicht, wirst du sehr gluecklich mit ihr werden.
Desweiteren, muss man halt immer wieder sagen, das sie klanglich mit der LP wenig gemein hat, da nahezu die haelfte der Korpusdicke einer LP, dadurch klingt sie brillianter, greller und steht schon mit einem Bein im Territorial einer SG.
Die Ec400AT bildet da ne Ausnahme, da sie ebenfalls so dick wie ne LP ist und kommt der klanglich auch schon naeher.
Wenn Dir der Sound gefaellt (anspielen) wirst Du ohnehin gluecklich, wenn Du eher meinen Geschmack hast und er Dir etwas zu grell ist, wuerde ich Dir noch zum anspielen der EC1000ASB raten, die hat zwei Duncans anstatt der EMGs und damit klingt sie schon deutlich voller, traditioneller, Les Pauliger, wie auch immer man das beschreiben will.
Wenn Du voll auf EMG stehst, laesst sich das auch mit einem EMG 85/60A Combo erreichen (Steg/Hals), muesstest halt dann die PU's tauschen oder tauschen lassen. Ich weiss halt nicht ob es in Deinem Interesse liegt....es ist halt auch mit EMGs moeglich.
Der Hals der EC1000, ist wie einige der ESP und LTD Modelle ein mittelding. Er ist nicht so flitzeduenn wie einige Ibanez, hat aber auch nicht den halbierten Baseballschlaeger effekt einiger LPs.
EDIT: Kleine Ergaenzungen und Fehler (sind bestimmt immer noch welche drin, aber wer sie findet, darf sie behalten)