ESP LTD B-4E / B-5E - Erfahrungen?

Harg
Harg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
08.08.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen.

Seit fast 18 Jahren spiel ich nun E Gitarre (Ibanez S540) und hatte die letzten anderthalb Jahre zwischendrin sporadisch Gelegenheit in unserer Kirchenband ersatzweise als Bassist anzutreten (die Stunden die ich nen Bass in der Hand gehalten hab kann man an zwei Händen abzählen), ihr seht also - ich bin wirklich noch blutiger Anfänger. In den nächsten 6 Monaten nimmt sich unser Bassist eine Auszeit und ich werde ihn solange vertreten. Da ich schon seit ein paar Monaten damit liebäugle diesem Instrument mehr Zeit zu widmen steh ich jetzt vor dem Entschluß mir selber einen Bass zuzulegen. In der Zeit, in der ich am Bass "tätig" war (sofern man das überhaupt sagen kann) hatte ich 3 verschiedene Bässe in der Hand. Nen Santander (Spanholz-Crap), Stagg und sogar nen Sandberg (California FM 4) - sehr nice.

Da ich preislich nicht eingeschränkt bin und trotz absolutem Anfängerdasein (noch :) ) nicht wieder wie damals mit meiner Gitarre bei 0 anfangen will kommt in meine engere Auswahl der ESP LTD B-4 oder B-5 (weiß noch nicht ob 4- oder 5-saitig) (für 549,- bei Musicstore):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/E-Baesse/ESP-LTD-B-4E-Natural-Gloss-/art-BAS0003506-000

Hier sieht man auch den 5-Saiter:
http://www.espguitars.com/basses_b.html

Hab die letzten Tage nach Erfahrungsberichten und Tests im Netz gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, daher die Frage: Hat von euch jemand schon Erfahrung mit diesen schönen Teilen gemacht oder kann anderweitig was dazu sagen?

Vielen Dank und Beste Grüße
Harg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
andRo4tw schrieb:
Hey Paddlepunk!

habe bisschen im Forum gestöbert und bin auf diesen thread gekommen:
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/414142-esp-ltd-b-4e-b-5e-erfahrungen.html

und hab nun die selbe frage wie der ersteller ;)

also bitte ich um deine werten erfahrungen.

Danke schon im voraus für deine Antwort!

Lg

Wo fang ich an? Genau, was fürs Auge:
Bilder auf DeviantArt von mir mit Bass

Verarbeitung:
Gut bis sehr gut, Abstriche bekommt die Elektronik, leider ein altes Leiden bei LTD :bad:
Hatte bei meiner alten Aushilfsstelle den 4er in der Hand, muss sagen, die Saitenlage war echt ekelhaft hoch. Meiner wurde von mir beim Musikhändler meines Vertrauens bestellt und als ich zum antesten kam, war er ziemlich traumhaft eingestellt, aber ich glaube das lag eher an dem Verkäufer :gruebel:
Ja ausser die 2 Punkte muss ich echt sagen, man hat ein sehr gutes Instrument in der Hand und bei der ganzen Holzgeschichte da innendrinn ist ja schon einiges geboten.

Haptik:
Er liegt sehr gut in der Hand, vor allem hat man was in der Hand :cool: Slappen geht für 5-Saiter sehr gut. Die H-Saite in den niederen Lagen kann aber bei langer Benutzung dazu führen, dass man sich etwas verkrampft (Hatte ich einmal, da musste ich aber wirklich die ganze Zeit im ersten Bund bleiben, der ja eh recht hoch ist)
Der Bass ist sehr schwer, der Gurt, den ihr auf den Bildern sehen könnt, ist aber auch zu dünn. Bei langen Proben hab ich mich immer wieder hingesetzt. Aber ein breiterer Gurt und dann wars das.

Klang:
Extrem Flexibel, da 3-Band EQ und so weiter. Spiele meistens trotzdem nur eine Einstellung: Alles auf Anschlag. Und Blendregler zu 75% auf dem Bridge-PU.
Aber der EQ arbeitet sehr Effektiv, man kann also klanglich echt alles mit abdecken.
Gleichzeitig hat der Bass durch den Mahagonie-Body einen recht warmen Grundklang, also keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, es ist irgendwas zwischen leicht Old-School und Rock-Gnarr. Sind das sehr viele Tiefmitten? In der Band setzt er sich damit Prima durch :gruebel:

Gesamt:
Ich bin ein "Fortgeschrittener" Bassist und habe mir den Bass als Instrument für diesen Anspruch gekauft, habe ihn jetzt ca. 1,5 Jahre und finde ihn immer noch Spitze. Von daher kann ich ihn nur sagen ein gutes Instrument :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey paddlepunk,

vielen Dank für deine Meinung und Bilder.
Also, hab mir das Teil jetzt geholt - heute ist er gekommen und ich muß sagen - tolles Teil auf den ersten Blick. Werd ihn die nächsten Wochen schön testen. Bisher hab ichs jedenfall noch nicht bereut. :)
 
So, nach 2 Wochen mal eine kleine Zwischenmeldung.
Bin nach wie vor sehr zufrieden. Das Teil spielt sich toll und ist klanglich und optisch einfach eine Schönheit.
Was ich am Anfang noch gemacht hab, war, dass ich die Schrauben der Potis der Drehknöpfe etwas angezogen hab, da diese etwas locker waren. Dadurch hab ich dann auch gleich die Drehknöpfe (übrigens solider Stahl!) neu justiert, sodass die Inbus-Feststellschrauben Zugänge bei allen gleich ausgerichtet sind (war vorher nicht der Fall). War bei meinem Instrument alles nicht so wirklich fest (denk mal, das ist normalerweise nicht der Fall) - tut dem Instrument aber keinen Abbruch. Hab nun alles fixiert und das Ding rockt! Kanns also nur weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, was mich intressiert, ist deiner auch aus Vietnam? Oder ham die zwischendrin das Land gewechselt :p
 
Jep, Vietnam, steht zumindest hinten drauf. :)
 
Glückwunsch und willkommen im Club ;)

wisst Ihr zufällig welche Saiten da eigentlich drauf sind? Also welche Saitenstärke, meine ich.

Ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, ich habe die Saiten noch nie gewechselt seit ich den Bass habe (schon seit 3 Jahren? oder noch länger?) :eek: Habe sie aber auch immer gut gepflegt und mit string glide behandelt :D.

Ich habe von Basssaiten mal gar keine Ahnung und das, obwohl ich schon seit 17 Jahren Gitarre spiele ;). Ich sitze gerade wie der Ochse vor dem Berg und weiß nicht was ich bestellen soll.

EDIT:
übrigens kann ich die Erfahrung von paddlepunk bestätigen. Meiner war auch mies eingestellt und die gesamte Elektronik wurde 2x repariert (bzw. zumindest zu ESP/LTD geschickt, was sie da gemacht haben, weiß ich nicht) und am Ende sogar ausgetauscht. Da ESP/LTD aber absolut nicht in der Lage war das in den Griff zu bekommen, hat der Laden für mich einfach einen anderen B-5E ausgeschlachtet.
Ausgeschlachtet deswegen, weil ich den Bass einfach nicht mehr hergeben und einfach tauschen wollte. Ein sehr schönes Instrument!!! :)
 
Saiten: (oder Seile, wie der Fachmann sagt...)
sind recht schwere 130er (also 130-045), aber keine Ahnung welcher Hersteller. Vom Zug her vergleichbar mit den GHS-Saiten, welche ich für den Bass auch uneingeschränkt empfehlen kann ;)
Ansonsten... habe auch noch nie Saiten gewechselt... Die sind sauteuer!
 
45er also … ok :)

hm, mit viel Nachdenken würde ich noch auf die Marke kommen. Es ist eine Abkürzung. Da lag so ein Zettel dabei, als Gutschein für einen Satz Saiten. Allerdings habe ich nie Saiten erhalten. Wahrscheinlich haben sie nur meine Adresse verkauft. :(

Ich habe an diese hier gedacht:
Rotosound Swing Bass 66 / 45-130
 
Probiers aus, sag mir dann wie sie sind ;) ich brauch auch neue, und viele Saiten sind mir zu lasch (zb Warwick...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben