ESP LTD Alexi 600 - Welche Pflegemittel?

  • Ersteller vargavinter
  • Erstellt am
vargavinter
vargavinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
13.05.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist im Grunde egal, welches Pflegeöl Du nimmst. Du kannst im Prinzip auch Produkte nehmen, die nicht explizit für die Gitarre hergestellt werden. Sinn und Zweck der Ölung ist es, dass das Holz 1. nicht austrocknet, 2. die Farbe des Holzes frisch bleibt und 3. die Poren bei gleichzeitigem Schutz offen bleiben.

Du hast lediglich darauf zu achten, dass es kein Öl-Cocktail mit unendlichen Zusatzstoffen ist (Lemon-Oil aus Pflanzenextrakt eignet sich gut). Daher würde ich um Ballistol auch generell einen Bogen machen. Es schadet der Gitarre zwar nicht und viele Gitarristen benutzen es seit Jahren ohne negativen Effekt (unter anderem weil sie es "cool" finden, ihre Gitarre mit einem Waffen-Öl zu pflegen). Es ist aber so, dass Ballistol Duftstoffe und Alkohole enthält, die auf der Gitarre keinen Sinn ergeben... kaputt geht nichts, aber wieso die Gitarre mit etwas einsprühen, was keine Funktion hat? Ballistol geht in die Richtung "Eierlegende Wollmilchsau" und ist nicht perfekt für die Gitarre, wenngleich es auch nichts kaputt macht.

Die Metallteile würde ich allerhöchstens etwas mit Politur polieren, wenn ein einfaches Sauberwischen nicht den gewünschten Glanz zur Folge hat. Man kann für den nötigen Schutz der Oberfläche mit dem selben Öl drüber gehen, mit dem man auch das Griffbrett behandelt hat.

Wenn man sich etwas gutes tun möchte: Die einfachen Dinge bringen oft bessere Ergebnisse. E-Gitarren sehen zwar cool und modern aus, sind aber letzten endes noch immer aus Holz!

Grüße

Jens

EDIT:
Jetzt war ich etwas zu schnell mit dem Schreiben. Du wolltest eigentlich wissen, wie man den Body pflegt und nicht das Griffbrett, stimmts? Nun, das Pflegemittel Deines Links ist okay. Das kann man durchaus nehmen. Bedenke aber, dass der Body eigentlich nur für optische Macken anfällig ist und von Haus aus relativ viel aushält. Ein Pflegemittel für das Griffbrett solltest Du mehr im Auge behalten.
 
Okay, und gibt es auch ein Pflegemittel welches für Griffbrett und Saiten geeignet ist? Denn ich nehme ja nicht jedes Mal die Saiten ab wenn ich mal das Griffbrett reinigen möchte. Und Fast Fret, was ich momentan benutze, reinigt zwar die Saiten gu, aber das Griffbrett hat da nicht viel von!
 
Du kannst jedes Öl nehmen, welches man auch für ein komplett entsaitetes Griffbrett nehmen kann. Die Gefahr von Rost auf den Saiten oder ähnlichem besteht bei Öl nicht.

Man kann versuchen, mit Wattestäbchen oder ähnlichem das Öl unter den Saiten auf dem Griffbrett zu verteilen. Es geht aber nicht die Welt unter, wenn es in Kontakt mit den Saiten kommt.

Seiten selber kann man nicht pflegen. Sie sind ein Verschleisteil, ein Verbrauchsmaterial. Du kannst allerhöchstens die Lebensdauer verlängern, in dem Du nach jedem Spielen einmal mit einem trockenen Tuch über die Saiten wischst, um den oberflächlichen Handschweiss runter zu bekommen.
 
Okay, ich würde dann fürs Griffbrett ganz gern das Lemon Oil von Dunlop nehmen! Ist das denn auch für Pflege die Mechaniken geeignet? Ich möchte nämlich nicht hundert verschiedene Ölsorten hier haben......
 
Schöner Thread, ich beschäftige mich zurzeit auch damit (gleiche Gitarre) :)

Dein gepostetes Poliermittel werde ich auch kaufen, zusammen mit GHS Fast Fret.

Für das Griffbrett habe ich noch zusätzlich das Lemon Oil 65 von Dunlop.

Zu deiner Frage: Laut hans-tallica ja
("Die Metallteile würde ich allerhöchstens etwas mit Politur polieren, wenn ein einfaches Sauberwischen nicht den gewünschten Glanz zur Folge hat. Man kann für den nötigen Schutz der Oberfläche mit dem selben Öl drüber gehen, mit dem man auch das Griffbrett behandelt hat.")

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben