ESP Horizon: Erle oder Mahagoni ??

• Ersteller sebsebseb
  • Erstellt am
Ich würde dochmal raten das du beide selbst im Laden vergleichst..

Bei sonem Betrag würd ich net mal eben irgendwas bestellen.
Vor allem sollte man wenn man solch eine Gitarre kauft über Klangeigenschaften verschiedener Klanghölzer im Bilde sein imho

;)

Ferrari oder Lamborghini .. Gibts beide in Rot ! Was soll ich nehmen ?

PS: Du kannst mir das Geld auch gerne überweisen, ich such Dir dafür eine schöne aus .. :D Sorry

Hi,

die klanglichen Unterschiede sind eher marginal.
Das ist eigentlich auch kein Wunder, denn die Gitarre besteht zu einem Großteil aus Ahorn.
Durch den durchgehenden Hals und die Decke sind ja nur die beiden Flügel aus Erle bzw. Mahagoni.

Ich würde dir trotzdem empfehlen die beiden Gitarren einmal anzuspielen und zu fühlen
ob dir die Horizon überhaupt liegt.

Falls ja ist dann die Frage nur noch Quilted - oder Flamed Top.
Was gefällt dir besser ?

Notfalls kannst Du auch eine Münze werfen :D

Aus Erle oder aus Mahagoni ist klanglich definitiv ein Unterschied... ;)

Mit Erle-Flügel klingt sie bissiger und straighter, mit Mahagoni wärmer und voller.

ICH würde die mit Erleflügel nehmen, obwohl ich kein grosser Fan von Neck-Thru Konstruktionen bin... :)

Aus Erle oder aus Mahagoni ist klanglich definitiv ein Unterschied... ;)

... :)

Marginal bedeutet ja auch unterschiedlich
Mit Erle-Flügel klingt sie bissiger und straighter, mit Mahagoni wärmer und voller.

... :)

Sprichst du da aus eigener Erfahrung oder ist das ein Zitat aus einem Lehrbuch für Klanghölzer.
Ich persönlich empfand den Unterschied zumindest als vernachlässigbar.

ICH würde die mit Erleflügel nehmen, obwohl ich kein grosser Fan von Neck-Thru Konstruktionen bin... :)

Ich habe die mit Mahagoniflügeln weil mir eine Neckthru noch in meiner Sammlung gefehlt hat und ich günstig an eine Gebrauchte gekommen bin :)

Angespielt habe ich beide Versionen; wie gesagt, wäre keine Gitarre für mich, da ich soundlich auf einer Heavystrat keine gew. Decke brauche und Neck-Thru klanglich auch für mich uninteressant wäre! :)

P.S.: Marginal bedeutet "nebensächlich" ;)

Dann sind wir ja einer Meinung :great: :D

Zuletzt bearbeitet:
Falls ja ist dann die Frage nur noch Quilted - oder Flamed Top.
Was gefällt dir besser ?

Genau an das würd ich auch denken, bevor ich mir den Kopf über einen halben Kg Holz an den Seiten mache.
Die Abbildung der FM auf der MusikProduktiv Seite ist falsch, es ist auch eine QM zu sehen. Die FM sieht imho sehr fad aus:
hrz_nt_ii_fm_dbsb_2.jpg