Bassassasin187
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So, da ja mein Bauthread leider mal wieder etwas hinten anstehen muss, seht ihr jetzt mal, was ich sonst noch so verbreche (wobei ich hier wirklich das erste mal ein seltsames Gefühl bei den Arbeiten hatte, das Teil kostet ja auch gut etwas).
Der Besitzer ist ein langjähriger Freund von mir und wurde durch mich mit dem Edge Pro-Fieber angesteckt (wie man in eineigen Diskussionen rauslesen kann bin ich ein absoluter Fan, wenn es denn schon ein Tremolo sein muss).
Dies ist die zweite Gitarre von ihm, die von FR auf Edge Pro umgerüstet wurde.
Als erstes, eine kleine Vorgeschichte:
Gekauft wurde diese wirklich tolle Gitarre vor ca 1,5-2 Monaten, als er bei mir in Tirol zu besuch war.
Standartmässig ist ein SHR-1n am Hals und ein JB/TB4 an der Bridge verbaut mit einem Push/Pull Pot um die Coils zu splitten (und der STR1 wird dann wohl "out of Phase" geschalten, da die Kabel hier anders verlötet sind als beim regulären SD Coilsplitting).
Als Tremolo ist hier ein Original Floyd Rose verbaut, das eigentlich ganz gute Arbeit macht, aber einfach immer ein FR bleiben wird (mit all seinen Macken und Defiziten)...so what, ran an den Speck
Geändert wurde von Ihm, der Bridgepickup von TB4 auf TB8 an der Bridge(verstehe ich bis heute nicht), ansonsten ist sie Stock
Es geht dabei um diese Gitarre hier
(ja ist ne echte ESP)
(fällt euch der Unterschied auf?) Da ich ein richtiges Vorher/Nachher Foto vergessen habe, gibts nur das, vom Nachher Effekt.
Also, was musste dazu gemacht werden?
Da ein FR leider eine etwas Asymetrische Baseplate hat und die Ibanezen komplett symetrisch sind, musste die ESP etwas an Holz lassen
links FR recht Edge Pro (wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Edge auf der linken Seite um 3mm breiter ist und zu den Finetunern etwas Trapezförmig gestaltet ist)
Los gehts:
Ach ja, es wurde von mir darauf geachtet, das sie unsichtbar auf FR zurückgerüstet werden könnte, also sind die Fräsungen beim Edge etwas verschoben, macht aber absolut nichts aus.
hier der erste Fräsdurchgang nach dem Anzeichnen
hier der Blick aus der Vogelperspektive, um mal die Asymetrie zu zeigen (noch ein Grund mehr FR´s nicht zu mögen)
Nachdem die Fräsund auf der Linken Seite passend ist, musste der Ausschnitt plangefräst werden, dafür habe ich mit Maskierfolie abgeklebt (so bleibt die Fräse nirgends hängen und die Sicht wird erleichtert)
Hier sieht man, was weg musste(auf der oberen Seite: etwa 1,5mm, in der Rundung links davon: etwa 0,5mm und an der geraden zum Tremende hin misste ein Winkel eingefräst werden: 10mm von links bis zur Rundung 1mm unterschied)
Danach wurde gesäubert, Grundiert und mit Airbrushfarbe (Createx Detail Black[unverdünnt] Schwarz aufgetragen, sowie 1k Klarlack aus der Dose aufgesprüht um das Schwarz zu schützen (hier noch feucht)
andere Perspektive (um die Kannten besser zu sehen), die Fussel sind vom Klarlack, da ich beabsichtigt nicht abgeklebt hatte und den Überschuss nur mit Watte wegpoliert hatte (im feuchten Zustand)
Die Grundierung im unteren Teil wurde natürlich wieder entfernt, nur die Tremfräsung auf der Oberseite sollte geschwärzt werden, hinten ist auch keine Abdeckplatte verbaut, also musste auf sauberkeit geachtet werden
Passt
Jetzt noch putzen.
Die Verkabelung wurde im selben Aufwasch geändert.
Der Push/Pull Pot sollte raus, ein Killswitch rein und der Toneregler war unnötig (jedem das seine)...dabei habe ich entdeckt, das ESP beim Hals PU keine Federn oder Gummischläuche verbaut, sondern den PU einfach bis zum Anschlag runterdreht...alsonoch Federn rein.
Die Frage aller Fragen: wie ist die Saitenlage?
Antwort: von aufliegend bis zu "es passt ein Finger drunter" ist alles bachbar, ABER das Tremolieren ist ohne weiteres aushöhlen der tremolofräsung stark eingeschränkt.
War hier zwar extra erwünscht, aber sollte auf jeden Fall gesagt werden.
Upbends sind unmöglich, da ich die vordere Kannte nicht gekürzt habe, also ist dies im Moment eigentlich ein aufliegendes Tremolo
Das ganze hat inklusive Raucherpausen, Gitarrespielen, blöd Daherreden und Rumalbern ca 4 Stunden gedauert, wobei die reine Arbeitszeit etwa bei einer lag.
Und jetzt, könnt ihr gerne Meinungen, Fragen oder Vorschläge abgeben
LG Yannic
Der Besitzer ist ein langjähriger Freund von mir und wurde durch mich mit dem Edge Pro-Fieber angesteckt (wie man in eineigen Diskussionen rauslesen kann bin ich ein absoluter Fan, wenn es denn schon ein Tremolo sein muss).
Dies ist die zweite Gitarre von ihm, die von FR auf Edge Pro umgerüstet wurde.
Als erstes, eine kleine Vorgeschichte:
Gekauft wurde diese wirklich tolle Gitarre vor ca 1,5-2 Monaten, als er bei mir in Tirol zu besuch war.
Standartmässig ist ein SHR-1n am Hals und ein JB/TB4 an der Bridge verbaut mit einem Push/Pull Pot um die Coils zu splitten (und der STR1 wird dann wohl "out of Phase" geschalten, da die Kabel hier anders verlötet sind als beim regulären SD Coilsplitting).
Als Tremolo ist hier ein Original Floyd Rose verbaut, das eigentlich ganz gute Arbeit macht, aber einfach immer ein FR bleiben wird (mit all seinen Macken und Defiziten)...so what, ran an den Speck
Geändert wurde von Ihm, der Bridgepickup von TB4 auf TB8 an der Bridge(verstehe ich bis heute nicht), ansonsten ist sie Stock
Es geht dabei um diese Gitarre hier
(ja ist ne echte ESP)
(fällt euch der Unterschied auf?) Da ich ein richtiges Vorher/Nachher Foto vergessen habe, gibts nur das, vom Nachher Effekt.
Also, was musste dazu gemacht werden?
Da ein FR leider eine etwas Asymetrische Baseplate hat und die Ibanezen komplett symetrisch sind, musste die ESP etwas an Holz lassen
links FR recht Edge Pro (wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Edge auf der linken Seite um 3mm breiter ist und zu den Finetunern etwas Trapezförmig gestaltet ist)
Los gehts:
Ach ja, es wurde von mir darauf geachtet, das sie unsichtbar auf FR zurückgerüstet werden könnte, also sind die Fräsungen beim Edge etwas verschoben, macht aber absolut nichts aus.
hier der erste Fräsdurchgang nach dem Anzeichnen
hier der Blick aus der Vogelperspektive, um mal die Asymetrie zu zeigen (noch ein Grund mehr FR´s nicht zu mögen)
Nachdem die Fräsund auf der Linken Seite passend ist, musste der Ausschnitt plangefräst werden, dafür habe ich mit Maskierfolie abgeklebt (so bleibt die Fräse nirgends hängen und die Sicht wird erleichtert)
Hier sieht man, was weg musste(auf der oberen Seite: etwa 1,5mm, in der Rundung links davon: etwa 0,5mm und an der geraden zum Tremende hin misste ein Winkel eingefräst werden: 10mm von links bis zur Rundung 1mm unterschied)
Danach wurde gesäubert, Grundiert und mit Airbrushfarbe (Createx Detail Black[unverdünnt] Schwarz aufgetragen, sowie 1k Klarlack aus der Dose aufgesprüht um das Schwarz zu schützen (hier noch feucht)
andere Perspektive (um die Kannten besser zu sehen), die Fussel sind vom Klarlack, da ich beabsichtigt nicht abgeklebt hatte und den Überschuss nur mit Watte wegpoliert hatte (im feuchten Zustand)
Die Grundierung im unteren Teil wurde natürlich wieder entfernt, nur die Tremfräsung auf der Oberseite sollte geschwärzt werden, hinten ist auch keine Abdeckplatte verbaut, also musste auf sauberkeit geachtet werden
Passt
Jetzt noch putzen.
Die Verkabelung wurde im selben Aufwasch geändert.
Der Push/Pull Pot sollte raus, ein Killswitch rein und der Toneregler war unnötig (jedem das seine)...dabei habe ich entdeckt, das ESP beim Hals PU keine Federn oder Gummischläuche verbaut, sondern den PU einfach bis zum Anschlag runterdreht...alsonoch Federn rein.
Die Frage aller Fragen: wie ist die Saitenlage?
Antwort: von aufliegend bis zu "es passt ein Finger drunter" ist alles bachbar, ABER das Tremolieren ist ohne weiteres aushöhlen der tremolofräsung stark eingeschränkt.
War hier zwar extra erwünscht, aber sollte auf jeden Fall gesagt werden.
Upbends sind unmöglich, da ich die vordere Kannte nicht gekürzt habe, also ist dies im Moment eigentlich ein aufliegendes Tremolo
Das ganze hat inklusive Raucherpausen, Gitarrespielen, blöd Daherreden und Rumalbern ca 4 Stunden gedauert, wobei die reine Arbeitszeit etwa bei einer lag.
Und jetzt, könnt ihr gerne Meinungen, Fragen oder Vorschläge abgeben
LG Yannic
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