Esp ec-401vf

• Ersteller feivel_sake
  • Erstellt am
F
feivel_sake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.09
Kekse
37
Hey!

Ziehe es in Erwägung mir folgendes Modell als 2. Gitarre für eine Tour zu kaufen:

EC-401VF_TSB.jpg

Leider ist es ziemlich schwierig die Gitarre zum ausprobieren in einem Laden zu finden und die Zeit drängt auch schon fast.
Hat vielleicht jemand die Klampfe schon in der Hand gehabt? Einschätzung?

Die Band mit der ich auf Tour bin spielt melodischen Hardcore. Ich denke, das Modell sollte da ganz gut passen.
Kann ich davon ausgehen, dass die Gitarre durch die Seymour Duncan PUs wieder eher richtung Gibson Paula klingt?

Eigenschaft

ein änliche mit aktiven pu's hatte mal ein baandkollege beim thomann angespielt....
hat ihm ser gut gefallen aber der mag eher den sound von aktiven pu's...
allerdings sollen die esp paulas eigentlich schon nach paula klingen :D

allerdings sollen die esp paulas eigentlich schon nach paula klingen :D

Die Full-Thickness vllt, der Rest klingt eher nach SG.

Die genannte LTD sollte für Hardcore doch gut geeignet sein, ich hatte die EC500 damals lange in der Hand und war sehr überrascht von der Qualität/Bespielbarkeit. Wie die neue 401 qualitätsmäßig her ist, kann jedoch keiner voraussagen.

Hab mir die Gitarre mal beim örtlichen Musikhaus bestellt.
Mal schauen wie lange es dauert...

Werd durchgeben wie das Teil klingt.

Ich hatte diese Gitarre bis vor ner Woche.
Mein einziges Problem: sie war mir zu schwer:(
Sie hat nen full thickness body, nicht so wie die anderen EC Modelle von LTD, d.h. sie klingt nicht wie eine SG sondern schon wie ne "echte" Paula. Die Seymour Duncan Pickups sind auch sehr gut, flexibel, von Blues über Rock bis Metal ist alles möglich (natürlich Geschmackssache).
Also für deine Musikrichtung eigentlich ne machbare Gitarre, je nachdem wie du mit der Bespielbarkeit zurecht kommst.
Und in der Preisklasse, bzw. Modellklasse bei LTD kann man über die Verarbeitung nur sagen: sehr sehr gut.
Ich hätte sie nicht weggegeben wenn sie nicht so schwer wäre (subjektiv).
Hoffe das hat dir weitergeholfen.

hey!

Hat mir auf jeden Fall geholfen! Danke!

Ehrlich gesagt stehe ich ziemlich auf schwere Gitarren. Wenns nicht gleich das Gewicht einer Gibson Les Paul Custom ist... Sustain!!!!
Wie siehts mit der dicke des Halses aus? Wenn der dick ist, ist das Teil sogut wie gekauft. Ich finde es gibt nichts cooleres als einen dicken Hals! :great:

Ach ja...
noch was... Woran erkenne ich an den Bezeichnungen was für einen Body die Gitarre hat?
Sind das bei der EC 401VF grundzätlich full thickness?

ja die vf hat immer nen full thickness body, soweit ich weiss ist das auch die einzige ltd damit

Ich hab eine aus der alten Serie, damals hieß die noch 400. Ist ne jute Gitarre, für Hardcore passt die schon ;)

hatte die gitarre auch mal. tolles gerät, da gabs nichts auszusetzen. war in meinen augen ein echter gibson-killer.

wenn sie dir gefällt, nimm sie ruhig:great:

Danke für eure Hilfe...
Hab mir die Gitarre unverbindlich ins örtliche Musikhaus bestellt.
Der Typ aus der Gitarrenabteilung meinte sie kommt Ende dieser oder nächste Woche...
dann spiel ich die Klampfe mal auf einem ähnlichem setup wie ich es habe an und vergleichs mit meiner jetzigen gitarre (gibson sg).

Geb meine Erfahrungen dann weiter! :great:

Hey!

Hab die Gitarre jetzt im Musikhaus angespielt hier meine ersten Eindrücke:

+ Die Klampfe hat ein ganz ordentliches Gewicht. Nicht zu leicht nicht zu schwer. Für meinen Geschmack eigentlich genau richtig.
+ Hab die Gitarre mit meiner Gibson SG Special verglichen (Tonabnehmer gewechselt: DiMarzio Power Distortion) und muss sagen, dass sie schon etwas fetter rüberkommt.

- Das Statement, von wegen "Gibson Les Paul Killer" würde ich aber nicht unterschreiben.
- Der Hals der Gitarre ist leider relativ schmal. Ich hatte mir einen dicken Hals gewünscht. Das ist meiner Meinung nach auch das größte Manko an der Gitarre. Ich verstehe auch nicht wieso immer mehr Gitarrenhersteller solche Streichholzhälse bauen.
Weil irgendwelche Metal-Heads meinen, dass man dann schneller spielen kann?!:screwy: BULLSHIT!!!

Werde sie wohl trotzdem nehmen...

Der Hals der Gitarre ist leider relativ schmal. Ich hatte mir einen dicken Hals gewünscht. Das ist meiner Meinung nach auch das größte Manko an der Gitarre. Ich verstehe auch nicht wieso immer mehr Gitarrenhersteller solche Streichholzhälse bauen.
Weil irgendwelche Metal-Heads meinen, dass man dann schneller spielen kann?!:screwy: BULLSHIT!!!

Das wäre für mich ein Pluspunkt! Ich hab kleine Hände/kurze Finger und da tue ich mir auf solchen Hälsen viel einfacher ;)

Werde sie wohl trotzdem nehmen...

Glückwunsch zur neuen Gitarre! Bitte auch RL-Fotos machen :great:

- Das Statement, von wegen "Gibson Les Paul Killer" würde ich aber nicht unterschreiben.
dann solltest du sie vielleicht mal mit einer LP vergleichen und nicht mit einer SG. habe meine damals gegen eine LP standard gespielt. die ltd war vom klang her klar besser.

- Der Hals der Gitarre ist leider relativ schmal. Ich hatte mir einen dicken Hals gewünscht. Das ist meiner Meinung nach auch das größte Manko an der Gitarre.
das ist doch kein streichholzhals. schon mal eine ibanez gespielt? das thin-U profil ist standard bei ltd, also nix außergewöhnlich dünnes.
also lieber mal die kirche im dorf lassen und nicht gleich irgendwelche leute beleidigen, die nichts dafür können, dass du einen anderen geschmack hast:rolleyes:

ja das mit dem hals: ich habe das exakte vorgängermodell 400. stehe genau wie du auf etwas dickere hälse. :great:das ist das einzige , was mir bei dieser Gitarre etwas stört, aber nicht so sehr. ansonsten geile klampfe, sieht gut aus , klingt fett.

sag ma mal. hat die 401 eine andere Tobacco Burst Lackiereung als die 400 ? Sieht auf dem Bild irgendiwie anders aus. Was ist an der 401 sonst noch anders ?

ja das mit dem hals: ich habe das exakte vorgängermodell 400. stehe genau wie du auf etwas dickere hälse. :great:das ist das einzige , was mir bei dieser Gitarre etwas stört, aber nicht so sehr. ansonsten geile klampfe, sieht gut aus , klingt fett.
WORD!!!:great:

sag ma mal. hat die 401 eine andere Tobacco Burst Lackiereung als die 400 ? Sieht auf dem Bild irgendiwie anders aus. Was ist an der 401 sonst noch anders ?

kann ich dir leider nichts dazu sagen. Kenn die alten Spezifikationen nicht.

Hallo :),

mir ist diese Gitarre auch ins Auge gefallen ;-). Allerdings bereitet mir der "Kritikpunkt" bezüglich des Gewichts Sorgen. Kann da jemand Genaueres sagen? Ich habe momentan eine Yamaha Pacifica, die mit Sicherheit um Einiges leichter sein wird :D. Mir gefällt die Form und der Klang einer LP sehr, aber ich möchte ja nach einem Gig auch nicht mit Rückenschmerzen von der Bühne gehen :D.

LG,
Jule

Hallo :),

mir ist diese Gitarre auch ins Auge gefallen ;-). Allerdings bereitet mir der "Kritikpunkt" bezüglich des Gewichts Sorgen. Kann da jemand Genaueres sagen? Ich habe momentan eine Yamaha Pacifica, die mit Sicherheit um Einiges leichter sein wird :D. Mir gefällt die Form und der Klang einer LP sehr, aber ich möchte ja nach einem Gig auch nicht mit Rückenschmerzen von der Bühne gehen :D.

LG,
Jule

Welche Musikrichtung spielt ihr und wieviel möchtest du denn ausgeben?; mal so gefragt. :)
Wie schon erwähnt, klingen die Eclipses nicht wirklich sehr nach LP (ausser die Thickness-Versionen)...

Was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen der Ec 400 und der EC 401?
Was haben die von Ltd jetzt ''geupdatet''??
Wenns sie nur von der Farbe her anders sind würde ich mich für die EC 400 entscheiden.. sieht nich so nach Sonnenbrand aus.;)

Was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen der Ec 400 und der EC 401?
Was haben die von Ltd jetzt ''geupdatet''??
Wenns sie nur von der Farbe her anders sind würde ich mich für die EC 400 entscheiden.. sieht nich so nach Sonnenbrand aus.;)

Die haben den Produktionsort "geupdated" bzw. evtl. "gedowngraded". 400er wurde in Korea hergestellt, die neuen 401er in Indonesien